Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur Probleme mit IDE!!! :(

Hallo zusammen,
ich habe seit längerem folgendes Problem.
Ich hab ein Asus P5ad2-e Premium Board mit einem IDE und 2 Raid Anschlüssen.

Ich möchte gerne eine alta ATA Platte und ein Cdrom Laufwerk am IDE anschliessen.

Zur Zeit ist die HD als Master und das CDrom als Slave gejumpert.

Beim Boot wird mir im IDE Check jedoch nur die HD angezeigt jedoch nicht die CD.

Ich würde so gerne die Instalation von Win XP abschliessen, aber ohne CDrom geht da nichts.

Weiss jemand Rat?

Danke.



Antworten zu Nur Probleme mit IDE!!! :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zur Zeit ist die HD als Master und das CDrom als Slave gejumpert.

Beim Boot wird mir im IDE Check jedoch nur die HD angezeigt jedoch nicht die CD.
Sind ja schon einmal die besten Voraussetzungen.  ;)

Mögliche Fehlerquellen schon geprüft / eliminiert?

CD-ROM im Bios disabled?
Stromversorgung CD fehlt (vergessen) oder defekt?

Datenkabel CD Pfostenstecker falsch gesteckt oder nicht "fest".

Pfostenstecker für CD auf IDE-Kabel defekt?

Statt 80-poligem IDE-Kabel mit 40-poligem IDE-Kabel testen, statt 40-poligem mit 80-poligem IDE-Kabel testen.
 

@pwt
ich denke mit cdrom disabled. ich soll mal nachschauen ob ichs ausversehen ausgeschaltet habe? Nein ist an. Muss ja auch.

Strom ist drauf
Datenkabelmässig ist auch alles i.o
Hab das Ganze auch mit 2 verschiedenen Kabel getestet.
Gleiches Resultat.

Ich weiss einfach nicht warum die Beiden nicht miteinander können!!! :(

Wenn die Cdrom erkannt wird und das Setup durchläuft kommt irgendwann einmal die Meldung dass keine Festplatte gefunden wurde......

Schliesse ich die Platte über IDE an und das CDrom an nen Raid werden beide erkannt, beim Setup jedoch fehlt wieder das CDrom....  GRRRRRR!!

So unglaublich das ganze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Jumper des CD sitzen auf Slave? Sicher? Btw.: ist überhaupt erwiesen, dass das CD-ROM läuft? / intakt ist? Schon mal testweise mit einem anderen LW versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HDD und LW mal am Kabel tauschen und dafür umjumpern!

ja laufwerk läuft hab damit die xp Instalation begonnen.

soll ich die HDD als Slave und das Laufwerk als Master nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja laufwerk läuft hab damit die xp Instalation begonnen.

soll ich die HDD als Slave und das Laufwerk als Master nehmen?
Probiere beides.  ;)

Hey danke an alle. Es hatt endlich geklappt.
Hab jetzt wie empfohlen Slave und Master gewechselt. Konnte die Instalation fertigstellen.

Hab jetzt einfach immer die Meldung beim Booten dass keine Pri Master HDD vorhanden ist und muss da halt immer F1 drücken um weiterzukommen.

Wenn ich mich mal getraue, dann stöpsel ich das ganze wieder um :)

Ich danke euch allen herzlichst für eure Hilfe. Merci. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ein Erfolg. Folglich, müsste es auch klappen, wenn Du die HDD mit dem LW tauscht UND natürlich jeweils umjumperst. Dann brauchst Du nicht mehr F1 drücken.


« Verhältnis Speichertakt <-> FSBmehr als 2 gig Ram ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...