Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leistungsunterschiede Desktop Pc - Notebook

Hallo ich wüsste gerne um wie viel, vllt in prozent, dieser Desktop Pc besser ist als das Notebook

Desktop Pc:
Q6600 Core2Quad 2,4Ghz
3 GB Ram 667Mhz
Geforce 8600Gt 256Mb DDR2

Notebook:
Core2Duo T7250 2,0 Ghz
2 GB Ram 667Mhz
Geforce 8600Gt 256Mb DDR2

Im Grunde wird sich ja nicht viel bei der Grafik und dem Arbeitsspeicher tun, aber notebooks haben ja noch Stromsparmechanismen und so. Macht sich das in der Praxis deutlich bemerkbar, ob man jetzt eine mobile oder normale Geforce 8600Gt hat?

Der größte Unterschied liegt wahrscheinlich beim Prozessor, weil die mobilen Prozessoren ja sowieso etwas weniger Leistung haben. Wäre der Quad Core damit sogar doppelt so schnell oder wie ist das einzuschätzen??

Und dann noch die letzte Frage: Wie würde das Notebook mit neuen Spielen wie Crysis, Bioshock, Splinter Cell usw. klarkommen, weil die systemanforderungen habe ich immer nur für den P4 gefunden. Ja gut Crysis wird wahrscheinlich sowie so nicht laufern oder?, aber wie sieht es denn mit anderen vergleichbaren aktuellen Spielen aus?

Würde mich über alle Antworten freuen  :)



Antworten zu Leistungsunterschiede Desktop Pc - Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Die 8600M GT ist schwächer als eine standard 8600GT, etwa 20% ! Demnach ist die 8700M GT eher auf dem level der 8600GT, etwas stärker und kommt an die 8600GTS ran !
2. Ja der Prozi ist schon ein Stück schwächer (ca.30%) !
3. Neue Spiele kann man auf dem NB spielen, allerdings in sehr niedrigen Auflösungen und Einstellungen, mit diesem Desktop aber auch, dafür ist die 8600GTeinfach zu langsam !

Würde den Desktop nie kaufen, graka ist für spiele zu schwach (außer auf niedrigen einstellungen) ! 



EDIT: Der T7250 ist in etwa so stark wie ein X2 4800, also deutlich schwächer als ein Q6600 !
« Letzte Änderung: 14.03.08, 14:59:43 von TheDoc »

Also in Prozent da was zu sagen ist ja schon etwas schwer.

Die Systeme sehen relativ vergleichbar aus da gebe ich dir recht, aber generell sind Notebooks bei vergleichbarem Inhalt langsamer. Die Stromsparfunktionen lassen sich meist ausschalten, aber alleine bei der Erweiterbarkeit hörts ja meistens dann schon auf.

Dann wird die Graka nicht so gut getaktet sein.
Also mindestens 20% verlierste da aufm Notebook:

kleiner Vergleich zu meinem Notebook und PC:

 PC Daten:

CPU: AMD Sempron 2500+
Ram: 1,5 GB DDR - 400
GraKa: GF 6600GT, 128 MB
Board: Ausus K7 oder K8 (sitz grad net davor ;P)

 Notebookdaten:

CPU: Intel Dual Core T2330 1,6Ghz
Ram: 2GB DDR2 - 667
GraKa: ATI Express 1250


Bis auf die Graka is von den Daten her alles besser in meinem Notebook und mein PC ist dennoch ca. 10-15% schneller in spielen.

Im normalen Arbeitsalltag ist dafür das Notebook wegen dem 2 Kern Prozessor schneller!

Ich hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte.

Ja cool danke das hilft mir schon, aber noch ne frage zum prozessor. Der T7250 ist so stark wie ein X2 4800??
Also das die von intel etwas besser sind hört man ja hin und wieder, aber dass es gleich ein unterschied von 0,5 Ghz ist wusste ich nich, vor allem weil das doch ein desktop prozessor ist oder nicht??
Und beim Spiele zum Beispiel wird doch bloß einer von den
4 kernen genutzt, oder irre ich mich da?
Also könnte man sagen dass der Desktop Pc beim Spielevergleich so ca. 20% besser ist.Macht sich dass denn in der praxis deutlich bemerkbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der T7250 ist ein klein wenig schwächer als ein X2 4800 Desktop !
Heutige Spiele nutzen beide kerne !
Der Desktop PC ist besser, ja ! CPU deutlich besser, Grafikkarte auch besser. Würde diesen Desktop aber nie kaufen, ist bestimmt son Mediamarkt oder aldi ding... Lieber einen E8400 und eine HD3850 oder 9600GT, wenn man mehr geld hat auch gerne eine HD3870 oder 8800GT !
Zum vergleich: eine HD3850 oder 9600GT ist etwa doppelt bis dreifach so stark wie eine 8600GT und kostet nur 120 bzw. 137 !

Ne also es geht nicht um nen Kauf weil ich das notebook bereits besitze ;). Bin damit auch soweit zufrieden. Aber ein Freund hat sich jetzt den Desktop pc gekauft, übrigens wirklich bei aldi ;), und ich wollte deshalb wissen wie gut mein computer z.B. auf eine LAN mit seinem mithalten könnte.
Un wie sieht das genau mit der Spiele kompatibilität aus. Also auf dem desktop kann man schon dank der CPU bessere spiele spielen, aber ansonsten ist die grafik in etwa gleich?
Weist du zufällig wie das mit den Anforderungen in Relation zu setzen ist, wenn da steht dass man einen Singlecore mit 2,8 Ghz braucht?
Also crysis, was ich auch nicht unbedingt will, könnte ich nicht spielen weil ich vista habe und man dann 2,2Ghz bräuchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Grafik ist schwächer, neue Spiele laufen aber auf niedrigen bis mittleren bei 1024x786 oder 1280x1024 flüsig !

Kompatibel sind die Spiele schon, auch wenn offiziell die mobilen Grafikchips nicht unterstützt werden.

2,8Ghz und mehr ist selbst mit einem X2 3800 kein Problem, der T7250 sollte auch mit Crysis keine großen Probleme haben, aber wie gesagt nur auf niedrigen Einstellungen ;)

Vista saugt eh ne menge und ist mit der 8600M GT auch nicht zu empfehlen, da wird wohl kaum ein spiel vernünftig laufen...   

ja also wenn das auf das notebook bezogen ist, mir reicht ne 1024x786, weil so extrem spiel ich jetzt auch nicht..
Also die spiele die ich spiele laufen überwiegend auf hoch ziemlich gut.
Also wenn ich parallel noch xp installieren würde könnte das besser funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Crysis und alle neuen Spiele werden es dir danken ;)
Sehen zwar nicht mehr so schön aus, laufen aber erheblich besser !

Da sind dann mittlere Einstellungen durchaus möglich, bei Crysis eher niedrige ! 

Die sehen doch besser aus weil die dann directx10 haben oder? würde das nicht den unterschied von niedrigen auf mittlere einstellungen ausgleichen?
sonst überlege ich grade 2 betriebssysteme drauf zu machen und dann die heftigen spiele unter xp zu spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Etwas besser, aber spiegelungen im wasser etc. - naja sind halt feinheiten !
Der Unterschied zwischen niedrig und mittel ist da schon größer...

Würde auch XP und Vista betreiben, wenn dir vista gefällt kannst du ja da weiterhin alles machen und unter xp nur einige spiele spielen ;)

Ja genau so wollt ichs machen  :) nur bei vista läd alles so lange sonst würd ich das gerne für office und so behalten. Kann man was gegen die ladezeiten machen?
Und muss man einfach nur xp zusätzlich drauf machen und aknn dann bei jeden neustart entsceiden was man grade will?
Kann man also ganz normal installieren? also mit treibern natürlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja einfach installieren vorausgesetzt du hast 2 Partitionen auf deiner Platte oder zwei festplatten !

Gegen die ladezeiten hilft nur mehr ram, wird aber wohl schwer werden... RAM fürs NB ist teuer und bei dir sind bestimmt beide Bänke belegt. 

Ja 2 festplatten hab ich..
Aber warum wären die ladezeiten mit mehr ram besser?
ich hab jetzt 2 Gb und dabei werden meistens nur sp 50% genutzt. Warum bräuchte ich dann mehr. oder muss der dann schneller getaktet sein als 667Mhz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mehr RAM werden Programme mitunter schneller ausgeführt, macht sich deutlich bemerkbar wenn man zum beispiel was schreibt, nebenbei musik hört und noch im internet surft !
Liegt aber auch am prozessor, so langsam sollte es aber nicht sein...


« asrock775 4core-dual sata2: Einbau Gehäuselüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...