Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Takten?

Hallo,
ich möchte sehr gerne wissen, wie man taktet und ob dies überhaupt mit meinem System möglich ist. :)

System:
AMD Athlon64 X2 Dual Core Prozessor 4200+ 2,2 GHz
OCZ 2048 MB DDR2-800 RAM
ASUS M2V-MX SE Mainboard
Windows XP Professional SP2



Antworten zu CPU Takten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche kühlung hast du (gehäuselüfer, CPU kühler) ?

hat deine CPU einen Brisbane oder Windsor kern (everest oder cpu-z fragen) ?

Ich habe einen Gehäuselüfter und einen CPU Lüfter.

Achja, mein System mit allem drum und dran auf Sysprofile.de:
http://www.sysprofile.de/id20701

:)

ich habe einen 4400+ x2, 2,3. ich habe nen brisbane kern.

darf ich fragen wo der unterschied liegt?? zwischen brisbane und dem anderen. bin neugierig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@marvin : der Brisbane ist schon im 65nm verfahren gefertigt, der Windsor noch im 90nm. der 65er ist wesentlich besser zum übertakten geeignet.

@myremix : mit dem Alpine kommst du leider nicht sehr weit

Okay..wie weit komme ich?

Und...was für einen Kühler brauche ich um auf die höchste tacktzahl meiner CPU zu kommen?

BZW. Was ist die höchste Tacktzahl?

das mit der höchsten taktrate musst du herausfinden. ok, ich habe brisbane 8) cool

du kannst deinen FSB höher stellen, und den Multiplikator, dann hast du einen höhreren Prozessortakt, du musst aber zu 80% sicher deinen ramteiler festsetzen, also die rams auf ne feste MHz zahl, weil die die ersten sind, die anfangen zu streiken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

höchste taktzahl lässt sich nur schwer finden. das ist immer individuell. hängt ganz von der Gehäuse- und CPUkühlung und der Wärmeleitpaste (also unterm strich von der temperatur) ab. Zudem kommt noch die spannung, die die CPU maximal verträgt bzw. ob bei deinem mainboard solche spannungen überhaupt ohne voltmod möglich sind.

ich denke mit anständigem kühler und wärmeleitpaste kämst du mit dem 4200+ grob geschätzt wohl stabil auf 2,8 Ghz, vielleicht sitzt auch mehr drin. einen deutlichen leistungsschub bringt das auf jeden fall.

mir fällt grad auf dass dein speicher mit DDR2 667 läuft. das ist zwar nicht langsamer als DDR2 800, aber wollts nur gesagt haben  ;D. beim übertakten ist DDR2 667 in dem fall eh besser, da beim übertakten der RAM auch mit betroffen ist

@marvin : den multi kann man nur bei black editions anheben

ich kann meinen vom minimum bis max 11,5 stufenlos im bios regeln :P 

und ich kann unter OC Profile die FSB Taktrate anheben, bis max. 250 MHz, aber ab 225 MHz machen die RAMs nich mehr mit xD

ich hatte meinen pozi von 2300 auf 2535 MHz getaktet 8)

mit nem multi von 11,5 und nem FSB von 220. Da kommt eig 2530 raus, aber hatte 5 MHz mehr :P

wenn ich den FSB noch höher stelle, startet der pc nit mehr :'(

Hupes tippfehler...;D Danke

ich habe gestern prime 95 laufen lassen, so um die 25 Minuten, und meine cpu hatte 39 grad. hatte den lüfter auf silent laufen. habe prozi auf ori taktrate NICHTS getaktet.

ich packe an den NB passiv kühler (asus board) und habe mich fast verbrannt!!! richtig krass!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ich kann meinen vom minimum bis max 11,5 stufenlos im bios regeln Tongue   

das ist auch der bereich des möglichen. Der Multi kann nie höher als der vom werk eingestellte wert. es sei denn es ist die black edition.

ja, da hast du wahrscheinlich vergessen den multi vom HT Link einen runterzusetzen, denn wenn der HT Takt von 1000mhz überschritten wird, startet das system schnell mal nicht mehr.

ich hatte zu dem zeitpunkt mit dir geschrieben, und du sagtest mir ich soll diesen Hypertransport link runtersetzen. habe ich auch gemacht, auf 4x oder so.  auf jeden fall bin ich nicht über 1000 mhz gekommen, und es ging trotzdem nicht ! 

« Letzte Änderung: 06.04.08, 17:48:59 von Marvin2324 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, kann sein, kann mich nicht mehr dran erinnern ;D

welchen ram hattest du denn nochmal ? 

3 mal 512 mb ddr2-800 sd ram (400 mhz)

1 mal 1024 mb ddr2-667 sdram (333 mhz)

insg 2,5 gig. habe vorher selber nicht gewusst, dass der eine nur ein 667er ist und die anderen ein 800er


« Geforce 5500 FX 256 MB - hab ich die ?Boot-Laufwerk händisch auswählen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...