Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Probleme beim hochfahren nach neuem Netzteil

Hallo zusammen,

kurz die Rechnerdaten: Asus P5 Mainboard, Duel Core usw. (rest is glaub ich uninteressant)

Und zwar haben wir heute Morgen das Netzteil aus dem Rechner ausgebaut da es sehr heiss wurde und anscheinend dem Stromverbrauch des Rechners mit 350W nicht gerecht wurde. Also ein 400W Netzteil rein und nu geht nichts mehr. Das Problem: Wenn Grafikkarte an Strom angeschlossen kommt beim hochfahren garnix, kein piepen, kein Monitorsignal. Wenn Graka nicht an Strom angeschlossen übliches Piepen von 1x lang 2x kurz für Grafikkarte nicht richtig angeschlossen.

Rein Gefühlsmäßig hab ich das Gefühl die Festplatte sprngt nicht an, bin allerdings mit dem Anschluss der Festplatte nicht vertraut, da die Festplatte keinen wirklichen Stromanschluss hat. S-ATA ... es befindet sich ein Kabel mit Stromstecker an diesem Anschluss, doch auch wenn ich diesen Stromstecker mit einem freien Stromstecker im Rechner verbinde geschiet nix.

Der einzige Unterschied zum vorherigen Netzteil ist, dass es anstatt einen 24 PIN Anschluss zur Hauptstromversorgung, einen 20 PIN Anschluss besitzt. Hab allerdings im Netz gelesen das es kein Problem sei den Stecker dann versetzt dort drauf zu stecken. Steckt auch auf den richtigen Slots.

Irgendjemand ne Idee ??



Antworten zu PC Probleme beim hochfahren nach neuem Netzteil:

Hallo, ihr solltet an der Festplatte zwei Kabel eingesteckt haben. Ein breites flaches und ein schmales flaches. Das eine ist für die Stromversorgung und das andere für die Datenübertragung. Wenn ihr den Rechner startet, hört ihr denn wie die Festplatte anläuft? Wenn nicht dann hat sie keinen Strom. Was ist das für ein Rechner? Das Netzteil könnte auch zu schwach sein, je nach verbauten Komponenten

Huhu, ja das war das Problem, Festplatte hat sich nicht wirklich was getan. Allerdings hab ich jetzt ein paar Kabel vertauscht und seitdem fährt der Rechner zumindest hoch. Neues Problem ist nun das sobald man den Browser oder ein Game startet sofort ein Bluescreen kommt und der PC sich abschaltet. Ich vermute mal das liegt an dem 20er PIN, da der 24er PIN ja auch extra dafür gedacht ist den Stromverbrauch auf dem PCI Express Bus besser verarbeiten zu können.
Also muss wohl ein neues Netzteil her :/

Hab auch schon gelesen hier das von manchen Leuten der Rechner ja angeblich mit gemessenen 110W auskommen soll, das find ich einfach lächerlich, ich hatte vorher nen Rechner bei dem 350W zu wenig waren und jetzt wieder das gleiche, ich weiss ja nit wat die Leute da messen, aber bestimmt nicht die Leistung während eines Spiels, da würd den Ihr Netzteil nämlich anfangen Kabel durchzuschmoren wie es bereits bei mir einmal mit einem lauten Knall zu vernehmen war :)

Hast du noch andere Komponenten getauscht (Hardware,Software) und was steht im Bluescreen bevor er runterfährt? Du solltest wenigstens 450 Watt Netzteil haben wie gesagt kommt auf deinen Rechner an  sag mal was du für ne kiste hast und ich sag dir was du brauchst
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@JensundLana

 

Zitat
ich weiss ja nit wat die Leute da messen,

... Ihr dürft 'nem Elektroingenieur schon eine exakte Messung zutrauen.

Vielleicht würde Euch das bei der Suche nach einer fehlerhaften Komponente (Stromfresser) auch weiterhelfen.

So nen Klim-Bim brauchte ich bei meinen 12 Jahren PC Erfahrung noch nie und werd ich vermutlich auch nie brauchen. Aber ich kenn auch zufällig nen Elektroniker der meint sämtliche PC Probleme mit Strommessungen lösen zu können :) .... hoffnungsloser Fall ^^ !!! Mess mal Deinen Strom mit ner aktuellen Graka und während Crysis oder ähnlich aufwendige Grafikspiele laufen und dann zeig mir ma dat mit nem 250W Netzteil auskommst :) !! Aber steht ja auch grad garnich zur Debatte....

@ Lord Noobie: Nein, nix getauscht. Dat geht leider zu schnell mit dem Bluescreen, kann man nichts lesen so schnell wie der Rechner dann runterfährt. Rechner is nen aktueller Duel Core mit 2x 3Ghz, 8600 GTS, 2GB RAM, 3 Lüfter, einer Festpplatte und ein CD Laufwerk. Denke mit 450W dürften wa auskommen, in meinem Rechner is auch nen 470W Teil drinne und es läuft alles ohne Probleme und ohne heiss zu werden.


« Kann auf Access Point nicht mehr zugreifenperformance verbessern bzw anpassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...