Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compact-Flash-Karte als Festplattenersatz im Notebook

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas betagtes Fujitsu-Siemens Notebook (S4542). Dessen Festplatte wollte ich durch eine CF Karte ersetzen. Dafür habe ich mir einen Adapter gebastelt (aus einem Adapter für zum Anschliessen von 2.5 zoll IDE Festplatten an 3,5 zoll Anschluss, und einem Adapter um CF-Cards an 3,5 zoll IDE zu betreiben. Bevor ich mir eine 8GB CF Karte gekauft habe, habe ich das ganze mal mit einer 265MB und einer 128MB CF Karte getestet. Alles lief super: Die Karten wurden um BIOS erkannt und ich konnte auch von ihnen booten. Mit meiner neuen Intenso 8GB Karten läuft es jetzt leider nicht mehr. Sie wird zwar im BIOS erkannt aber mehr auch nicht (ich kann überhaupt nicht drauf zugreifen). Das gleiche passiert wenn ich eine takeMS 4GB Karte einbaue.
Woran kann das denn liegen, dass die neuen Karten nicht funktionieren?
Der Controller für den Flashspeicher ist ja in der Karte integriert, es kann also nicht sein dass die Karten zu viel Kapazität haben, zumal die alte Festplatte 12GB hatte.

Ich bin für eure Ratschläge dankbar!
 

« Letzte Änderung: 13.05.08, 20:56:00 von basic441 »

« Geloeschlte hausarbeite was nun?CPU Temp 91°C »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...