Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil zu schwach? PC friert ein

Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Graka? Erst hatte ich das SP3 und die Patches vom 11.6.08 in Verdacht, habe aber alles neu aufgespielt( nur SP2!)und der PC friert immer noch ein. Erst hatte ich eine ASUS 8500GT Silent( dachte sie ist defekt)- beim Händler getauscht gegen eine XFX 8600GTS XXX 730 aber das Problem ist immer noch da- 1-10min Betrieb dann Freeze. Mit meiner alten ATI1300 Silent von Gecube läuft aber alles wunderbar.
Mein System: MSI K8N Neo4 V. V5.3+ X2 4200+ Toledo, 2x 1GB PC4200, 1x 120mm 1x 80mm Lüfter, 1x LG DVD Brenner+ 1x DVD- Laufwerk. Das ganze lief in der Zusammenstellung von Dez.07 bis zum 12.6.08.
Könnte das Netzteil NoName( Powerline) 550W mit
5V 40A, 3,3V 30A, +12V 25A  von 06/ 05 am Ende sein????

Für Eure Hilfe bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar

grautier 777



Antworten zu Netzteil zu schwach? PC friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte durchaus das NT defekt sein. Schonmal den RAM mit MemTest auf Fehler überprüft?

http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten mal ganz einfach ein anderes netzteil probieren. Am besten eins von annehmbarer qualität

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DD nein, Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, hatte aber die Riegel einzeln und abwechselnd auf allen Steckplätzen- PC friert immer ein

@Mullmanu was ist annehmbare Qulität? Würde dieses gehen?      
   
ATX 550 Watt Tronje 140 mm PFC 1x PCI-E 3x S-ATA+Extras


Gruß grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Qualität = ein gutes Marken-Netzteil z.B. von Be Quiet oder Enermax. Coolermaster ginge auch ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die tronjes sind auch nur bessere Noname Ware. wenn dann gleich ein richtiges.

Beispiele wie die von DD genannten oder auch Corsair

Hast Du mal die Ausgangsspannung von Deinem NoName Netzteil überprüft? ???
Könnte sein das diese zu hoch ist!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Metal1974 mit Everest ausgelesen:
CPU Core:   1,35V
+3,3V:      3,73- 3,76V
+5V:        5,56- 5,59V
+12V:       12,59- 12,65V
+5V Bereitschaftsmodus: 4,95V
V BAT:      2,99V

Gruß grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehr schlechte werte. die weichen alle viel zu stark ab, sowohl die 3.3V , 5V und 12V schiene. die abweichung sollte höchstens 5% betragen.

@ Metal1974 mit Everest ausgelesen:
CPU Core:   1,35V
+3,3V:      3,73- 3,76V
+5V:        5,56- 5,59V
+12V:       12,59- 12,65V
+5V Bereitschaftsmodus: 4,95V
V BAT:      2,99V

Gruß grautier 777

Hatte ich mir schon gedacht! ::)
Also als allererstes Netzteil raus und Durch ein besseres ersetzen!
Z.B. :

600W OCZ GameXStream SLI-ready für ca. 70 Euro

550W be quiet! Straight Power  für ca. 85 Euro

600W Thermaltake ToughPower  für ca. 80 Euro

Leider kosten Netzteile, falls Sie wirklich gut, einen Haufen Kohle!

Habe selber das be quit! mit 550W
und kann nur sagen: "Ein absolut geiles Teil!" 8)
Den Lüfter dieses Netzteils nimmst Du fast nicht wahr und es wird auch nicht zu heiß! ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die netzteile sind doch ein wenig übertrieben für das System. auch für späteres aufrüsten.

allerhöchstens ein 500W netzteil wird gebraucht (sofern man die aktuellste hardware verbaut).

für das system reicht auch ein 400W netzteil oder weniger. Würde aber gleich ein Corsair VX450 oder Bequiet 450W nehmen.
Oder wenn du wirklich mal vorhast ein richtig "dickes" system zu betreiben, gleich 500W oder 550W. mehr wirst du allerdings nicht benötigen

die netzteile sind doch ein wenig übertrieben für das System. auch für späteres aufrüsten.

allerhöchstens ein 500W netzteil wird gebraucht (sofern man die aktuellste hardware verbaut).

für das system reicht auch ein 400W netzteil oder weniger. Würde aber gleich ein Corsair VX450 oder Bequiet 450W nehmen.
Oder wenn du wirklich mal vorhast ein richtig "dickes" system zu betreiben, gleich 500W oder 550W. mehr wirst du allerdings nicht benötigen

Muss Dir leider Widersprechen.
Lieber 10 bis 15 Euro mehr ausgeben, und wenn es Dann mal ein Highend Rechner werden soll (oder SLI mit 2 GraKas) gleich das richtige Netzteil haben, als ein NT mit 400W holen um ein halbes Jahr später festzustellen, das das nicht ausreicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man sich ein Crossfire System aus 2 HD4870 holt und seine CPU stark übertaktet, sodass sie 120W verbrät, dann benötigt man eher ein 650 (besser 700W) netzteil. ansonsten reicht ein 450er dicke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe mir ein Corsair HX520 bestellt. Nun ist leider die Hälfte vom neuen TFT weg. Aber das System muß natürlich auch ordentlich laufen. Melde mich wieder, wenn es eingebaut ist und hoffentlich das einfrieren aufhört.
Gruß grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, wollte mich schon eher melden.
Das Corsair 420HX ist drin, und seitdem keine Probleme mehr, auch die 8600GTS läuft super.
Besten Dank nochmals für Eure Ratschläge!!!!!!!!!!

grautier777 


« Titanium Md8800 aufrüsten?Aufrüstung alter Rechner, XP fähig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...