Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC LÄUFT NICHT MEHR HOCH NACH FESTPLATTEWEITERUNG

halloo..
brauche dringend hilfe von Computerkennern.
habe gestern eine neue (größere) Festplatte in meinen PC eingebaut.( Alte Festplatte: Samsung 20GB, neue: Western 160GB). (BS: XP, Grafik NVIDIA 7600GS)
Habe sie auch richtig als Master und Slave angeschlossen (Western als Slave).
Wenn ich jetzt den PC starte läuft XP kurz hoch und dann SCHWARZER BILDSCHIRM, nur noch die Maus zu sehen.
Bin dann im abgesicherten Modus reingekommen und habe als Administrator die neue Partition und das neue Laufwerk auf erstellt, das ohne probleme.
Heute bin ich mit der letzten funktionierenden Konfiguration reingekommen. Normal läuft er nur in den schwarzen Bildschirm, an was kann das liegen???
hab ich vielleicht was falsch eingegeben, oder doch etwa ein Hardwareproblem??

vielen Dank im voraus



Antworten zu PC LÄUFT NICHT MEHR HOCH NACH FESTPLATTEWEITERUNG:

Geh mal in den Abgesicherten Modus und entferne die Grafikkartentreiber, sowie die zugehörige Software.
Du dürfstest wohl versehentlich den falschen oder einen defekten Treiber für diese installiert haben.
Bzw. es wurden nicht alle Treiber des Chipsatzes vor Installation des Graka-Treibers installiert.
Schau mal unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager" nach ob gelbe Frage- ioder Ausrufezeichen erscheinen.



@ Metal1974 :
Der TO hat zu seiner vorher einzigen 20 GB Festplatte Samsung eine zweite Festplatte eingebau (160 GB WD) - an der Grafik nichts verändert - da würde ich als erstes in's BIOS-Setup schauen, ob die neue Platte dort überhaupt erkannt wurde.

@ mexin :
(Den "rückwärts gewandten" Weg (neue Platte nochmals abstecken und Reaktion des PC testen) hast Du schon erledigt - mit welchem Ergenmis?


@ mexin :
Du solltest die vollständige Plattenbezeichnung von beiden Platten mal nennen - die Vorstellungen wie die Platten aufeinander abgestimmt einzubauen sind (welcher Kanal - bei ATA-Platte - beachtete Jumperung - auch bei der Bisher eingebauten Platte..) sind so erst möglich.

Für ATA-Geräte Einbauhinweise:
http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html#more-1087


@ Metal1974 :
Der TO hat zu seiner vorher einzigen 20 GB Festplatte Samsung eine zweite Festplatte eingebau (160 GB WD) - an der Grafik nichts verändert - da würde ich als erstes in's BIOS-Setup schauen, ob die neue Platte dort überhaupt erkannt wurde.



Sorry, bin von einem Wechsel ausgegangen. Fehler Meinerseits. Allerdings sollte er trotzdem im Agesicherten Modus den Geräte-Manager aufrufen und nachschauen, ob durch den Einbau einer zusätzlichen Festplatte ein weiterer Treiber erforderlich oder ein Treiberproblem aufgetreten ist.

@ M.Kühn
Wenn die Festplatte im Bios nicht richtig erkannt werden würde, würde diese auch unter jedem BS falsch angezeigt.
 


Durch den Blick in's BIOS ging es mir eher darum, festzustellen ob die Platte überhaupt erkannt wird oder durch evtl falsche Jumperung nicht erkannt werden kann - schließlich ist der "schwarze Bildschirm" die Auswirkung, daß das BIOS alle weiteren Schaltvorgänge unterbunden hat.
 

Apropo Jumper, da fällt mir noch was ein.
Jumpere die neue Platte mal auf Cable Select, kann sein, das es dann funzt.



"CableSelect" würde ich nun gerade nicht empfehlen, weil dann auf jeden Fall die Position am IDE-Kabel stimmen muß - die Systemplatte auf alle Fälle am "Master-Stecker" und die zweite Platte am "Slave-Stecker" - Cable-Select heißt nicht, daß sich das BIOS das "Richtige aussucht". - Und die Platten müssen beide "CableSelect" gejumpert sein.

Die Modifizierung der IDE-Kabel ( speziell um "CableSelect" zu verwenden ) durch den User dürfte etwas umständlich und riskant sein für den Laien.

Siehe dazu auch:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html
 

Bei modernen Festplatten und 80 adrigen IDE-Kabeln ist Cable-Select kein Problem. Habe das selber schon gehabt, zwei Festplatten korrekt als Master und Slave gejumpert an einem Kabel. Ergebnis, nichts ging.
Danach die Platte die vorher als Slave gejumpert war auf Cable-Select umgejumpert. Ergebnis: Der Rechner lief einwandfrei. 



@ Metal1974 :

Lösungen gibt es mitunter viele. - Du forderst hoffentlich nicht, als Laie eingestuft zu werden - denn wenn jeder Fragesteller ähnliches Verständnis für seine "harte Ware" im Blechgehäuse entwickeln könnte, wäre das Hardwareforum eine Randepisode im Chat!  ;D

Bis jetzt hat der TO doch noch nicht einmal mitgeteilt ob ATA - oder SATA - Platte...


@ Metal1974 :

Lösungen gibt es mitunter viele. - Du forderst hoffentlich nicht, als Laie eingestuft zu werden - denn wenn jeder Fragesteller ähnliches Verständnis für seine "harte Ware" im Blechgehäuse entwickeln könnte, wäre das Hardwareforum eine Randepisode im Chat!  ;D

Bis jetzt hat der TO doch noch nicht einmal mitgeteilt ob ATA - oder SATA - Platte...

Ich gehe von einer ATA aus, da ich bisher noch keine SATA gesehen habe, bei der man Master oder Slave jumpern könnte!

Hey,
PC läuft wieder. Hatte nur die kabel vertauscht.
Hatte das kabel der alten Festplatte an die neue drangemacht, und das "leere" an die alte Platte. Da war der PC sauer.!! Naja jetzt weiß ich´s!!

Danke für eure Antworten !!! ;D


« Fehlermeldung beim PC-StartGrafikkarte funktioniert nach Treiberinstallation nicht mehr richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...