Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo einmal!
@ Parhelion
wie ich lesen konnte dürften sie in sachen computer nicht auf die nase gefallen sein :)
deswegen möchte ich mich nur kurz, nicht wirklich zu dieser diskussion passend, mit einer frage an sie wenden!
ich möchte mir einen neuen pc zulegen, doch kann ich mich nicht wirklich entscheiden welche Grafikkarte ich mir nehmen soll.
- 512MB ATI HD4850
- 512MB NVIDIA 9800GTX
würden mich interessieren

Ich mein spiele schon auch spiele aber halt nicht nur das. (Spiele wie z.B.: WoW, CoD,...) AoC würde mich ebenfalls interessieren nur läuft das im mom nur auf sehr schlechter auflösung bei mir.
Welche karte würden sie mir empfehlen??
Mfg
ParaM

Hallo ParaM,

ohne Anti-Aliasing (AA) und Anisotropes Filtern (AF) ist die Performance beider Karten ziemlich identisch.
Bei hohen Auflösungen und Zuschalten der oben genannten Features wird die HD4850 aber zunehmend schneller.
So liegt der Unterschied bei 1600x1200 und 8xAA/16xAF im Schnitt schon bei gewaltigen 57%.

Bei einzelnen Spielen kann die Performance natürlich variieren. Es hängt auch davon ab, mit welchen Einstellungen und bei welcher Auflösung sie spielen.

Für die ATI-Karte spricht aber auch das bessere HD-Decoding (etwas geringere CPU-Auslastung bei H.264 und VC-1) und vor allem die Energiesparfunktionen: Wird die hohe Leistung der Karte nicht verwendet (z.B. bei Office-Arbeiten oder Surfen im Web), taktet sich die Karte runter, spart so Energie und arbeitet zudem auch noch leiser.
Nvidia hat solche Features nur in Verbindung mit einem neuen GeForce 8200 oder 8300 Chipsatz. Dort wird die zusätzliche Karte bei Bedarf komplett abgeschaltet.

Deswegen auch meine Empfehlung: Nutzen Sie tatsächlich einen Nvidia-Chipsatz der neuen 8000er Generation, nehmen Sie die 9800 GTX.
Ansonsten würde ich bei dieser Auswahl die HD4850 vorziehen.

Gruß,
Parhelion

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurz OT:

Ziemlich erschreckend wie man mit einem haufen Wörter ohne Sinn und Zweck geschweige denn einen Themenbezug beeindrucken kann ;D

Und bevor sich jetzt wieder jemand angekotzt fühlt: Nein ich sag dazu nix mehr !

Ich grüße euch.
Hab eine 9500 GS momentan im Rechner. Ich kann mich nicht beschweren. Cod 4 läuft einwandfrei. Hab mal alles hoch gestellt und eine Auflösung von 1280x1020(bei der xx20 bin ich mir jetzt nicht so sicher) eingestellt. Zudem hab ich mir noch die FPS anzeigen lassen. Die lagen so zwischen 30 und 40 FPS. Sicher nicht die Welle, aber gut spielbar. Ohne den Effekt das alles "glänzt" (weiß jetzt nicht die genaue bezeichnung" gehen die FPS auf bis zu 50 FPS hoch. Und Crysis läuft bei einer Auflösung von 1024x768 auf hohen details. Hab nur den Schatten auf "Mittel" und AA aus. Läuft ohne zu ruckeln.

Gut, ich habe auch schon überlegt mir eine neue Graka zu kaufen, aber nur wegen Crysis, um es auf dem Maximum zu spielen. Ist aber auch nicht zwingend notwendig. Denn Cod 4 läuft wirklich gut mit der 9500 GS, zwar nicht überragend, aber es läuft :-)

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Hab hier mal nen Link zu einer Rangliste. Die 9500 GS kommt dort nicht vor, warum auch immer. Könnte mir jemand sagen auf welchem Platz die ungefähr einzuordnen wäre?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab hier mal nen Link zu einer Rangliste. Die 9500 GS kommt dort nicht vor, warum auch immer. Könnte mir jemand sagen auf welchem Platz die ungefähr einzuordnen wäre?

Kurz hinter der 9500GT, also zwischen Platz 33 und 40 in etwa.

Danke!

Hi, ich habe mal eine Frage:

ich kaufe mir jetzt demnächst nen neuen PC und da ist die Geforce 9500 GS schon drine,da hier ja schon rege diskutiert wurde^^ und sich die Meinungen scheiden, nur ne interessens Frage, läuft da ruckelfrei WARHAMMER ONLINE (also mit der Grafikkarte)??


Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Auch wenn die Karte insgesamt sicher keine Empfehlung ist, auf dieses Spiel bezogen aber eine gute Wahl.

Hi, habe auch einen PC mit ner 9500 GS gekauft. Will die jetzt mit ner 9800 GTX+ austauschen. Mir wurde aber gesagt das ich erst kucken soll, was ich für ein Netzteil habe, weil ich das möglicherweise austauschen müsste. Wie kann ich das sehen, ohne den Rechner aufzuschrauben? Oder wo sieht man das, wenn der Rechner aufgeschraubt ist?  ???

kann das sein das ihr keine ahnung habt ?
ich hab die 9500 gs und z.b. assassins creed läuft super !
ist ne hammer grafikkarte

Hallo nochmal. Habe bei meinem Rechner mal rein geschaut. Da steht zwar was auf dem Netzteil drauf, aber nichts was mir sagt, was es für eins ist. Kann ich das irgendwie anders noch in Erfahrung bringen?

Oder brauch ich bei oben genannter Grafikkarte definitiv ein neues Netzteil, wenn das jetztige nur so viel leistet wie es muss?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stehen denn Leistungsdaten drauf? Das sind einige Zahlen mit Angaben wie 3,3V, 5V +12V, -12V usw... 

Wieso ich hab nen Aldi Pc und ich kann crysis auf alles hoch zocken. und des reicht. Hab mit 4 gb reingemacht und die 2 512 raus und das reicht  :)


« Windows Vista: motherbord gigabeyte EP41-UD3lPlötzlich kein Sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AOCE
Die Abkürzung AOCE steht für Apple Open Collaboration Environment. Dies ist eine Systemerweiterung für den Apple Macintosh ab System 7.1. Sie regelt den gl...