Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues mainbord eingebaut. kann pc nichtmal mehr von cd booten

hallo leute
ich habe folgendes problem:
ich habe mir vor einer woche das mainboard : asus P5N-D gekauft. habe dann noch mit meinem alten board meine festplattendaten auf dvd gesichert. dann habe ich das neue board eingebaut (+ neuen prozessor -intel core to duo- + neue G-karte -ATI Radeon X1950 XTX- ) naja eigendlich habe ich erwartet das ich nun einfach nur meine Windows cd einlegen muss und den first boot auf dem entsprechendem laufwerk legen muss.
naja nix da ^^ ich bekomme jedes mal folgende fehlermeldung

Warning: System BOOT Fail
Your System last boot fail or POST interrupted.
Please enter Setup to load default and reboot again.

naja dahe ich leider nicht so viel ahnung von sowas hab und nun schon ne ganze woche darüber häng wäre es sehr nett wenn mir jemand bei meinem problem weiterhelfen könnte.

hier nochmal mein pc :

Mainboard     : Asus P5N-D
Prozessor     : Intel core to duo
G-karte       : ATI Radeon X1950 XTX
DDR ram       : DDR2 2x1GB
Betriebssystem: Windows XP Home
festplatte
    : SAMSUNG HD403LJ (400GB)




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Warining: System last BOOT Fail or POST interrupted. Please enter Setup to load default and reboot again.



Antworten zu neues mainbord eingebaut. kann pc nichtmal mehr von cd booten:

Liest sich als ob das Mainboard die POST Prozedur nicht abschliessen kann.
Geh mal ins Bios, lade die default settings, speichern, testen.
Ansonsten hängt er sich evtl. an einer Hardwarekomponente weg. Da wirst du mal durchprobieren müßen woran es liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm erstmal vielen dank das jemand was geschrieben hat .... ich habe schon alle settings durch ... alos neben  Standard und mienen privaten einstellungen gibt es noch 2 die man laden kann ... die hab ich aber auch schon beide ausprobiert .... also ich glaube das das board meine festplatte zwar erkennt aber nicht darauf zugreifen kann .... und ich möchte eigendlich einen neukauf umgehen .... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmmm mir ist gerade heute nochmals ins auge gesprungen das an meinem mainboard der stromanschluss 24 polig ist aber das kabel das von meinem netzteil kommt ist nur 20 polig ....könnte das ein problem sein ???  und muss ich mein cd/dvd lauwerk als primär IDE master anlegen oder hat das keine bedeutung ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hmmmm mir ist gerade heute nochmals ins auge gesprungen das an meinem mainboard der stromanschluss 24 polig ist aber das kabel das von meinem netzteil kommt ist nur 20 polig ....könnte das ein problem sein
In diesem Fall: nein.

 
Zitat
und muss ich mein cd/dvd lauwerk als primär IDE master anlegen oder hat das keine bedeutung
Wenn wir, von einem neuen Board ausgehend, nur noch 1 IDE-Anschluss haben, dann sollte eine daran hängende Festplatte Master und ein ebefalls daran hängende CD-ROM als Slave gejumpert sein. Hängt das CD-ROm alleine an diesem Strang, sollte es als Master gejumpert sein.

Weitere mögliche Fehlerquelle: Du hast an einem (alten) IDE-CD-ROM-/DVD-Laufwerk das 80-polige neue IDE-Kabel aus der Packung mit dem Mainboard benutzt. Das solltest Du in diesem Fall gegen ein 40-poliges (das alte?) IDE-Kabel tauschen.   
« Letzte Änderung: 18.08.08, 22:37:04 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so erstmal wieder danke das du dich gemeldet hast .... also das mit dem master muss ich auf jeden fall mal schaun .... da habe ich so ne ahnung .... die sache mit dem laufwerk ist kein problem ..... habe anfangs das alte kabel dran gehabt und jetzt heute erst wieder mal mit dem neuerem probiert: beide male kam die selbe fehlermeldung ... trotzdem danke.

Ein 80 poliges Kabel an einem alten IDE Port zu verwenden sollte kein Problem sein, sind eh nur 40 Masseleitungen die dazukommen und Störungen unterbinden sollen.

Mal probiert kein Laufwerk anzuschliessen ? Schafft er es dann durch den Post ?

 


« HILFE!! steige durch den grafiigkartendschungel für sims nicht durch :( Windows XP: ich brauche für meine Grafikarte und für meinen 3dbeschleuniger die treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...