Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HD4870 nur 60 fps? 60fps-bug?

hallo leut. Ich hab mir vor kurzem neuen PC zusammen gebaut. Und wenn ich spiele spiele (css, tf2, nfs ps, crysis etc.) zeigt mir immer 60fps (nur bei crysis 40-50)

Hab ich jetzt nen 60-fps bug oder wie? oO

vielen Dankf für die antworten :) 



Antworten zu HD4870 nur 60 fps? 60fps-bug?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht hast du auch einfach nur die "vertikale Synchronisation (Vsync)" aktiv und hast die monitoreinstellung bei 60Hz. überprüfe mal im Catalyst Control Center

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tatsache... hat geholfen. aber warum?  Was hat V-Sync mit fps? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vsync begrenzt die FPS auf die Hz frequenz des monitors

 

Zitat von: 3Dfusion
Vertikale Synchronisation
Eine Grafikkarte schickt immer fertig gerenderte Frames zum Monitor, bei deaktivierter VSync kommt es jedoch dazu, das während des Aufbaus des Frames auf dem Monitor bereits der nächste Frame zum Monitor geschickt wird, der Monitor bricht darauf hin den Aufbau des ersten Frames ab diesem Pixel/Zeile ab und fängt mit dem Aufbau des nächsten Frames an an genau dieser Stelle an - was nichts anderes bedeutet, dass das Frame, was wir wahrnehmen, eigentlich aus zwei Frames zusammengesetzt wird! Daraus resultierend entsteht in dem Bereich, in dem die 2 oder mehr verschiedenen Frames auf dem Monitor dargestellt werden, ein Versatz der einzelnen Frames!

Bei vertikaler Synch werden die Frames nicht sofort zum Monitor gesendet, sondern in meisst 2 Buffern zwischen gespeichert, dem Front- und dem Backbuffer. Während das Frame aus dem Frontbuffer auf dem Monitor dargestellt wird, wird das nächste Bild in den Backbuffer gerendert, dann wird der Adressbereich von Front- und Backbuffer getauscht, dadurch wird der Frontbuffer zum Backbuffer, in den wiederum das nächste Bild gerendert wird. Der Backbuffer, der durch den Adresstausch zum Frontbuffer wurde, wird nun, wenn das erste Frame vollsändig auf dem Monitor abgebildet wurde, ausgelesen und zum Monitor geschickt, dann werden wieder die Adressräume getauscht...! Dies hat aber bei Framerates unter der eingestellten Bildwiederholfrequenz (fps<Hz) einen entscheidenden Nachteil, da durch die Wartezeit für den vollständigen Aufbau jedes Bild (beispielhaft bei 100Hz) 2mal dargestellt wird, bedeutet dies eine Begrenzung auf 50fps!
Dies können neuere Grafikkarten verhindern, in dem sie einen zusätzlichen Backbuffer verwenden, dann wird immer das aktuellste gerenderte Bild zum Monitor geschickt, das Bild, was in der Wartezeit gerendert wird, wird im zweiten Backbuffer abgelegt... !


http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
« Letzte Änderung: 16.08.08, 19:05:13 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Einstellungen haben Auswirkungen auf die FPS! Die einen stärker, die anderen weniger stark.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aus dem Prad.de link könnte vor allem interessieren : der punkt 5 : "Wir spielen ein bischen Counter-Strike!"

EDIT: bei mir klappt das vsync bei CS nur leider nicht 

« Letzte Änderung: 16.08.08, 19:19:00 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und bei mir klappt das. Nun jetzt seh ich diese "Bildübergänge" die mich total stören (habe übrigens an source und Pro Street ausprobiert)

V-Sync is schon ne geile Sache.

Danke euch allen und vor allem Mullmanu für die hilfreiche Information :) 


« Externe Festplatte, Ordner weg? Aber Speicher vollWindows XP: Computer erkennt Fernseher nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...