Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein

Hallo!
Hoffe ich bekomm hier Hilfe für mein Problem. Ich habe folgendes System:
Prozessor: AMD Athlon X2 3800
Mainboard: MSI K9 Neo
1GB Arbeitsspeicher
200 GB Samsung HDD
Grafikkarte weiß ich die Bezeichnung nicht genau...
Folgendes Problem:
Der PC bootet bis XP komplett hochgefahren ist. Man kann dann noch ein paar Minuten mit dem PC arbeiten ehe er dann einfach stehen bleibt. Das Bild bleibt auf dem Monitor, der PC ist an. Es ist aber keine Eingabe möglich und er reagiert auf keine Tasteneingabe o.Ä. Man muss ihn komplett ausschalten. Nachdem man das dann getan hat bootet er erstmal garnicht mehr. Die Zeit bis er einfriert ist völlig unterschiedlich und auch die gestarteten Anwendungen sind ebenfalls immer unterschiedlich. Ich habe bereits geschaut ob es ein Temperatur-Prob. sein könnte aber laut Bios ist die Temp. ok.(30Grad). Im Bios bleibt er auch stehen. Das System ist ungefähr 2 Jahre alt.
MfG daKilla



Antworten zu PC friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal mit Everest die Temps auslesen ?
Ansonsten würde ich hier auf Netzteil oder RAM tippen. Lass doch den PC mal mit nur einem RAM-Riegel laufen (oder hast du nur einen Riegel ?). Ansonsten mal einen bei nem Kumpel leihen ? 512KB ginge zur Prüfung auch mal.

ist eventuell auch die Grafikkarte möglich? Die scheint relativ schnell relativ warm zu werden. Ich kann keinerlei Sachen auslesen...Der PC arbeitet nicht lang genug dafür (meistens zumindest). Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte auch Graka sein, ist auch möglich, wie so viel anderes.
Aber was ist relative warm ? Graka werden nun mal warm.

ich weiß auch nicht ob die jetzt wirklich u warm wird oder net...kan das n bissel schlecht einschätzen. Also der RAM ist es wohl nicht.Habe jeden mehrfach ausprobiert und das auf verschiedenen Steckplätzen...Also nächste Möglichkeit Netzteil? Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep...Netzteil.
Was für eins ist es ? Evtl mal kurz ein anderes von nem Kumpel leihen ?
 

Glaube ein 350 W Netzteil. War im Gehäuse schon drin...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Möglichkeit, die mal ein anderes Netzteil und ne andere Graka beim Kumpel auszuleihen ? Dann könntest du direkt beides testen. RAM hast du ja schon getestet.
Ach so : PC ist aber sauber innen ? Ist ja auch schon 2 Jahre alt... ;)

ich reinige regelmässig mit pinsel und so...habe diese möglichkeit derzeit nicht...dann werde ich wohl mal schauen ob ich mir ein neues Netzteil zulege. Aber wenn das Netzteil defekt ist müsste der PC doch eigentlich garnicht mehr booten? Welche Leistung würdest Du mir für den PC empfehlen?Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also booten schon...doch je mehr Strom das System im Betrieb benötigt, umso mehr wird das NT belastet. Bei einem älteren Noname-NT kann das dann schon mal zu Abstürzen führen. War bei mir ebenso...neue Graka eingebaut (2600 Pro), und nach 20min surfen / arbeiten / zocken kam der Systemabsturz.
Hab mir dann ein neues NT gekauft, und Ruhe war...
Ich habe das Corsair VX450, kostet so zwischen 50 und 60 EURO. Reicht eigentlich für jedes Single GPU System und ist qualitativ TOP !
Ob es allerdings wirklich nur das NT ist, kann ich leider auch nicht 100%-ig versprechen... :-\

Ich habe mein Prob mal dem netten Computerverkäufer von 'nebenan' erzählt. Der meinte BIOS-reset. Das habe ich nun getan und irgendwie bootet er garnicht mehr. War der Verkäufer jetzt klug oder dumm? Ich tippe auf dumm...oder das netzteil ist jetzt völlig hinüber...Aber Lüfter und co laufen an DVD-LW geht auch an...Ich glaub ich werde noch wahnsinnig mit dem teil...Gruß

Hallo Strom ist da,sonst kein Lüfterbetrieb ich würde Dir raten Batterie raus oder cmos leeren dann ist Bios orginal zum Freeze tippe mal Graka(agb oder isa)?


« PC hängt beim hochfahrenLaufwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...