Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht nach Wiederzusammenbau

Hallo,

vor 2 Jahren hab ich nem ehemaligen Kumpel nen Computer abgekauft und ein paar Monate später dessen Grafikkarte (Asus N7800GT) und Netzteil in einem neueren Computer verbaut (Rest des PCs lagerte bis heute in einer Kiste). Nun hab ich mir aber eine neue Grafikkarte (Asus EN9500GT Top) und ein neues Netzteil zugelegt und wollte die älteren Komponenten in den ursprünglichen PC wieder einbauen, damit den meine Schwester nutzen kann.

Ich hab also Netzteil und die 7800GT wieder in den Computer eingebaut in dem sie vor 2 Jahren auch schon liefen, hab alle Kabel ordnungsgemäß verbunden, aber kann nicht starten. Prozessor- und Graka-lüfter laufen und die LED des Mainboards zeigt Stromfluss an, jedoch startete zunächst das BIOS nicht. Beim Einbau der Festplatten, auf denen sich noch Dateien und Betriebssystem befinden, habe ich die RAM-Riegel entfernt und hinterher offenbar nicht wieder in richtiger Reihenfolge installiert. Also hab ich die RAM-Riegel nochmal getauscht und danach ließ sich das BIOS starten, allerdings nicht das Betriebssystem auf der Festplatte. 3 Festplatten sind im Einsatz, von denen 2 Windows XP besitzen (weiß aber nicht mehr genau welche). Desweiteren ist eine der 3 zusammen mit dem DVD-Laufwerk über IDE angeschlossen und die anderen beiden über SATA. Das merkwürdige ist, dass nach einiger Zeit ohne die Position der RAM-Riegel zu verändern erneut das BIOS nicht mehr startete. Danach hab ich einen der RAM-Riegel entfernt, worauf ich wieder ins BIOS kam.

Weiterhin kurios war, dass durch das Aufstellen des Gehäuses (90° Drehung) plötzlich kein Zugriff auf's BIOS mehr möglich war, obwohl's gerade noch ging, wodurch die Vermutung nahe liegt, dass irgendwo ein Kontakt oder Kabel nicht mehr richtig funktioniert. Das Netzteil war aber bis gestern in meinem PC im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Zwar hab ich die SATA-Kabel der Festplatten oft umgesteckt, weil ich dachte dass ich blos noch die richtige Master-Slave -Kombination brauch damit XP startet, aber eine Abnutzung der Goldkontakte an den SATA-anschlüssen bzw. SATA-Kabeln (is sowas möglich?) sollte mich ja eigentlich nicht daran hindern ins BIOS zu kommen.

Ich hab einfach keine Idee woran's liegt, dass ich das BIOS nicht stabil starten und nicht auf das Betriebssystem auf den Festplatten zugreifen kann.

Das betreffende System besteht aus:

Asus P4GPL-X Mainboard
Asus N7800GT Graka
Revoltec Chromus II Netzteil (500W)
2 1GB RAM-Riegeln von Revoltec (goldene Hülle, genaue Bezeichnung unbekannt)
Intel Pentium M 2GHz Prozessor

Würde mich freuen wenn jemand weiß woran's liegen könnte.
Grüße,

Helion
 



Antworten zu PC startet nicht nach Wiederzusammenbau:

Ich hatte das gleiche Problem, dass ich nicht mehr ins Bios gekommen bin und auch nicht mehr auf das Betriebssystem zugreifen konnte. Bei mir lags an der Grafikkarte..... obwohl ich dazusagen muss, dass meine Graka damals auch noch dazu nagelneu war und nicht wie bei dir gebraucht.

Sobald ich den PC hingelegt habe oder ein bißchen verdreht habe,
ging garnichts mehr! Dachte zuerst ich bin blöd, denn der Fehler trat nur bei mir und nicht bei meinem Händler auf!
Nach ewig langem Probieren ist mein Händler dann draufgekommen,
dass es an der Graka lag. Hab sie ausgetauscht.. selbes Fabrikat und alles läuft seitdem perfekt!

 

Hm ... aber die Graka lief bis gestern ja noch in meinem PC und das ohne jegliche Beschwerden. Klar, sie is nich mehr die neueste, aber ich denke eigentlich nicht dass es an ihr liegt. Ich hab eher RAM oder Mainboard in Verdacht und hoffe bis jetzt noch dass ich bei der Installation irgendwas nicht beachtet habe und nicht dass eine Komponente kaputt is. Außerdem hat ja die Grafikkarte nichts damit zu tun, dass ich nicht auf das Betriebssystem der Festplatten komme.  ???

Wieviel nimmt eigentlich so im Schnitt ein Händler, wenn man ihn nach Fehlern suchen lässt? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wieviel nimmt eigentlich so im Schnitt ein Händler, wenn man ihn nach Fehlern suchen lässt? 
Die Händler haben meistens Pauschalen, nach denen abgerechnet wird. Am besten vorher mal dort nachfragen! 

kann ich dir nichtmal sagen weils bei mir garantie war!

die Grafikkarte hat insofern was damit zu tun weil sie irgendeinen Effekt ausgelöst hat, dass das Betriebssystem nicht aufstarten konnte! wars ein Kurzschluss oder sonst was.. keine Ahnung! und wenn ich mal ins Bios gekommen bin, dann wurde auch da die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt!

So also, nachdem ich nun mittels dem entsprechenden Jumper den CMOS RTC RAM gelöscht und die Mainboard Batterie gegen eine neue ausgetauscht habe startet mein BIOS wieder stabil (soll heißen, auch wirklich bei jedem Startversuch und nicht mehr nur ab und zu).

Trotzdem bleibt das Problem, dass ich nicht auf das Betriebssystem auf meinen Festplatten zugreifen kann.

Nach den anfänglichen BIOStests beim Bootvorgang erscheint dann ein schwarzer Bildschirm mit der Nachricht:
"Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich hab aus Spaß einfach mal ne Windows-CD ins Laufwerk gelegt und wollte kucken ob wenigstens das noch geht und es stellte sich heraus, dass das noch funktioniert. Dabei konnte ich auch feststellen, dass die alten Partitionen noch vorhanden sind, also gehe ich davon aus, dass auch noch das Betriebssystem drauf is. Natürlich habe ich dann an dieser Stelle die Windows-Installation abgebrochen.

Seit dem erscheint beim starten nicht mehr oben genannte Nachricht, sonder schwarzer Bildschirm mit:
"NTLDR fehlt. Neustart mit Strg + Alt + Entf"

Keine Ahnung was das bedeuten soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn ich ins BIOS gehe, werden meine Hard drives wie folgt erkannt:

Primary IDE Master [TSSTcorpCD/DVDW SH]
Primary IDE Slave [ST3120023A]
Third IDE Master [ST380013AS]
Third IDE Slave [Not Detected]
Fourth IDE Master [Not Detected]
Fourth IDE Slave [ST380013AS]

Ist an dieser Einstellung vielleicht irgendwas falsch?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Helion

du musst dein bs neu installieren wegen den treibern 

vorhandene und noch erforderliche daten mit knoppix kopieren oder bartPE cd anfertigen.

Hat sich alles einfacher geklärt. Ich musste nur die Boot-Reihenfolge der Festplatten im BIOS ändern. Hatte die Funktion blos nicht gleich gefunden, weil das BIOS total anders organisiert war als ich's bisher gewohnt war.


« Pc stürzt häufig ab.Windows XP: steckkartenplatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...