Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist mein Netzteil zu schwach?

Hallo ich bins nochmal,

habe leider keine Hilfe bekommen und nun habe ich eine Vermutung und möchte wissen ob ihr diese mit mir Teilen könnt:

Mein System[/u]

Windows XP Professional ServicePack 2
AMD Athlon 64 Dual Core (5000+)
MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G, ATX, PCIe
MSI NvidiaGeforce 6600 256-TDH
320 Gigabytefestplatte von Maxtor
DVD Laufwerk
2048 MB DDR-2 Arbeitsspeicher (800 MGHrz)
Zahlmann CPU Kühler
2 Gehäusekühler (Durchmesser 12 und über 20 cm)
6 USB-2 Anschlüsse


Mein Problem[/u]

Im 3D betrieb hängen die Spiele total extrem, schneller Tag und Nachtwechsel, Zeitverzögerung beim Laufen, aufblitzen , grobe Grafikfehler.


Das habe ich schon asuprobiert:[/u]
1. Alle aktuelle Treiber, Mainboard, Prozessor Grafikkarte, Windows unsw. installiert.
2. Alle Stecker überprüft
3. Neue Grafikkarte eingebaut (Immer noch das Selbe Problem)
4. Speicher getestet (Alle Okay)
5. BIOS geuptdatet und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
6.Dualcore Toll istalliert und jedes PC spiel über einen Prozessorkern laufen lassen.


Ich bin total ratlos! Die Grafikfehler treten nur im 3D Betrieb auf (dort zieht sie am meisten Strom)

Kann es am Netzteil liegen? alles andere habe ich praktisch schon getestet probiert und nichts hat geholfen!

Ich habe ein NoName Netzteil mit 350W. Gibt es eine Möglichkeit den Verbauch zu berechnen?
 
HILFE!

MFG
Gorbulas
 

« Letzte Änderung: 23.09.08, 16:26:14 von Gorbulas »


Antworten zu Ist mein Netzteil zu schwach?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe ein NoName Netzteil mit 350W
Das wird es wohl sein. NoName-Netzteile halten leider nicht immer das, was sie versprechen.

Besorge dir am besten gleich ein gutes Marken-Netzteil mit genügend Reserve (am besten 450 Watt) von Be Quiet, Enermax oder Coolermaster, falls du später nochmal aufrüsten willst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es eine Möglichkeit den Verbauch zu berechnen?


Ja, hier:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Bedenke aber, dass die Werte theoretische Volllastwerte sind und dann ein Netzteil nie 100% seiner angegebenen Leistung bring. NoName schafft 60-75%, gute liegen zwischen 80 und 85% und die Top-Teile schaffen zwischen 85 und 92%.
Die angegebene Marken von DD sind Gute bis sehr gute Hersteller, die schaffen eigentliche alle mind. 80%
Dazu kommt, dass Markengeräte über wesentlich mehr Schutzfunktionen verfügen als Noname. Hier kann es bei einem Defekt gleich dein gesamtes System zerschießen. 

EDIT:
Schau dazu auch mal hier rein:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1250038 
« Letzte Änderung: 23.09.08, 17:15:31 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, gute Netzteile schaffen es schon, die aufgedruckte Leistung zu bringen (und teilweise sogar noch ein wenig mehr). Bei billigen Netzteilen würde ich mich darauf aber nicht verlassen wollen. Was du meinst ist der Wirkungsgrad, der liegt tatsächlich in dem genannten Rahmen. Ist zwar ein wichtiger Faktor, sagt aber nichts über die Leistung der Netzteile aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist zwar ein wichtiger Faktor, sagt aber nichts über die Leistung der Netzteile aus.

Natürlich über die Leistung pro Watt.
Bei den Strompreisen ja schon beachtlich was da zusammenkommt.

Von einem Watt können so 80% bei guten Markennetzteilen genutzt werden, bei noname eben entsprechend weniger.

Noname erreichen aber nur selten den maximalen Ausgangswert, meistens doch nur 80%...

« dlan Highspeed funktioniert nicht richtigFehler der Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...