Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP startet mit neuen RAM nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen.

Also ich habe folgendes Problem, ich habe mir 3 neue 1GB RAM Riegel gekauft.

Hab mich gefreut als sie endlich da waren, eingebaut aber nun friert entweder Windows beim Anmeldebildschirm ein oder der PC startet da einfach neu.

Ich habe auch schon alle 3 einzeln Probiert, aber selbes Problem, wenn ich meine alten 3 Riegel einbaue läuft wieder alles wie bisher.

Ich habe folgende Hardware und nicht lachen, ist schon etwas in die Jahre gekommen Smiley

Als Platine hab ich ein K7NF2-RAID mit neuster BIOS-Version und der neue RAM ist ein 1GB PC3200 DDR400 leider no-name, ich wollte in das gerät nicht mehr soviel Geld reinstopfen.

Product Details:
• 184-pin unbuffered DIMM
• Density: High
• PC3200 400FSB
• 2.5 Volts
• 6 Layer unbuffered
• CAS Latency 3
• 4 Bank
• Off-chip driver (OCD) impedance adjustment, and on die termination (ODT)

Also mein BIOS läßt meinen RAM  per autoconfig immer mit 333FSB laufen, aber das war schon bei meinem alten so. Aber auch bei manueller Konfiguration im BIOS läuft es nicht.

Hat wer eine Idee und kann mit weiterhelfen??
lg
Smidt     

« Letzte Änderung: 12.10.08, 11:16:08 von Smidt »


Antworten zu Windows XP startet mit neuen RAM nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
und der neue RAM ist ein 1GB PC3200 DDR400 leider no-name
Und hier dürfte auch das Problem liegen: Dein Board kommt damit nicht klar. Versuche ihn umzutauschen gegen Markenspeicher.

na das ist ja blöd...und sonst kann man wirklich nix tun??


aber was ist der fehler, hab grad mal geschaut und meine alten 512MB Ram Bausteine sind auch no-name und haben die gleiche specifikation. der einzige unterschied ist die größe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manche Boards sind sehr empfindlich, was den RAM angeht. Boards vom Hersteller X machen Probleme mit RAM vom Hersteller Y. Sind die neuen RAMs auch non-ECC ???

jup sind sie. hier noch ein paar mehr information die ich über den ram herausfinden konnte:

More Information:
1024MB
Non ECC
Non Registered
UnBuffered
6 Layer
Non Parity

    * Performance: PC3200
    * Dual Channel ready
    * 2.5 Volts
    * DQ DQ Burst Frequency: 400MHz
    * Inputs and outputs are SSTL-18 compatible
    * CAS latency 3.0
    * 128x4 X 2 DDR SDRAM CHIP CONFIGURATION
    * SDRAM have 4 internal banks for concurrent operation
    * Differential clock inputs
    * Data is read or written on both clock edges
    * Bi-directional data strobe with one clock cycle preamble and one-half clock post-amble
    * Address and control signals are fully synchronous to positive clock edge
    * Programmable Operation:
    * Burst Type: Sequential or Interleave
    * Burst Length: 4, 8
    * Operation: Burst Read and Write
    * Auto Refresh (CBR) and Self Refresh Modes
    * Automatic and controlled precharge commands
    * Serial Presence Detect
    * SDRAMs in FBGA Package
    * RoHs compliance 

Bitte im handbuch nachsehen,welche speicherorganisation vom hersteller für zulässig befunden wurde.Danach die alten riegel mit den neuen vergleichen.
wurde vor neukauf die referenzliste des herstellers,hier MSI beachtet?
Welche menge an speicher kann das board verarbeiten bei ungepufferten modulen? Dies sollte im handbuch vermerkt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wurde vor neukauf die referenzliste des herstellers,hier MSI beachtet?
Es handelst sich hier aber um ein Board von Asrock: :D

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7NF2-RAID

Zitat
Welche menge an speicher kann das board verarbeiten bei ungepufferten modulen? Dies sollte im handbuch vermerkt sein.
Das Board unterstützt maximal 3GB RAM (non-ECC, un-bufferd).   
« Letzte Änderung: 12.10.08, 14:19:19 von DD »
Bitte im handbuch nachsehen,welche speicherorganisation vom hersteller für zulässig befunden wurde.Danach die alten riegel mit den neuen vergleichen.
wurde vor neukauf die referenzliste des herstellers,hier MSI beachtet?
Welche menge an speicher kann das board verarbeiten bei ungepufferten modulen? Dies sollte im handbuch vermerkt sein.

Was meinst du mit Speicherorganisation?

MSI?? ASRock ist doch der hersteller und lt handbuch sehen ich nirgends einen punkt der gegen die ram-riegel spricht. Sol ich nach was bestimmten schauen??

lt handbuch können 3GB RAM max verwaltet werden und ich hab 3 Slots.

Zu den alten ist nicht mehr viel zu finden, laufen aber auch auf pc3200 mit 3.0 cas latency.

Optisch unterscheiden sich die RAM-Riegel etwas, die neuen haben nur chips auf einer seite whärend bei den alten beide seiten belegt sind. Aber ich denke mal das ist durch das baualter bedingt.

noch etwas?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
die neuen haben nur chips auf einer seite whärend bei den alten beide seiten belegt sind.
Daran kann es natürlich auch noch liegen. Besorge dir identische RAMs wie deine "alten" und dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.

Mit speicherorganisation meine ich sowas:
32x64 oder 8x32
Beim hersteller habe ich mich vertan.
Von asrock gibt es eine Referenzliste für dieses mainboard.Schaue da mal hinein und versuche,eine sorte riegel aus dieser liste zu bekommen.
Die listen werden von den herstellern nicht ohne grund veröffentlicht.
Kannst Du bei den neuen riegeln das SPDrom auslesen?

Ob die riegel ein oder zweiseitig bestückt sind,ist egal,die elektrische beschaltung ist wichtig,nicht die räumliche anordnung.

Mit speicherorganisation meine ich sowas:
32x64 oder 8x32
Beim hersteller habe ich mich vertan.
Von asrock gibt es eine Referenzliste für dieses mainboard.Schaue da mal hinein und versuche,eine sorte riegel aus dieser liste zu bekommen.
Die listen werden von den herstellern nicht ohne grund veröffentlicht.
Kannst Du bei den neuen riegeln das SPDrom auslesen?

Ob die riegel ein oder zweiseitig bestückt sind,ist egal,die elektrische beschaltung ist wichtig,nicht die räumliche anordnung.

also von Speicherorganistation hab ich im handbuch nix gefunden, das einzige was zum RAM dort steht ist folgendes:
3 D DR DIMM slots: D DR1, D DR2, and D DR3
PC2100 (DDR266) / PC2700 (DDR333) / PC3200 (DDR400)
for 3 D DR DIMM slots, Max. 3GB;

Wo findet man die RAM-Referenzliste, ich hab nir ne cpu und vga Referenzliste von asrock gefunden?

Wie ließt man den SPDrom aus???

das mit der bestückung hab ich mir schon gedacht, dass das egal ist...da die chips einfach nur kleiner gewurden sind.

« Absturz und Neustart beim StartenSpeedport W 701V »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...