Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID Menu richtig einstellen

Hallo

Ich habe ein MSI K9N SLI V2 Mainboard, eine HD321KJ Festplatte, einen LG GH20NS10 DVD Brenner und ein LG GDRH20N DVD Laufwerk (alle haben SATA und im Gerätemanager sind folgende SCSI- und RAID-Controller installiert:
- AUIH16OG IDE Controller
-
NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
-
NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
-
NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
-
NVIDIA nForce(tm) RAID Class Controller

Im Bios habe ich Serial-ATA Devices auf [Device 0/1/2] gestellt und nVidia RAID Function auf [Disabled] gesetzt.
So und jetzt gehe ich über F10 ins RAID Menu.
Könnt ihr mir sagen wie ich dieses Menu richtig einstelle? Weil wenn ich nichts änder findet er meine Festplatte nicht mehr und verlangt ein Bootmedium. (Ich habe ein Firmware-Update auf meine Platte und meinen Brenner gemacht)
Ich bedanke mich im vorraus für Hilfe  ;)  

« Letzte Änderung: 05.11.08, 16:08:30 von TheTruth »


Antworten zu RAID Menu richtig einstellen:

 ??? ??? ???  aus meinen Spickzetteln ... vielleicht ist was dabei ?

http://www.tecchannel.de/storage/client/402396/index8.html

http://www.pchilfe.org/Raid.htm

Kurzer Lehrgang Raid :

RAID 0:

Bei dieser Stufe wird die Information vom Controller aufgeteilt und parallel auf mehrere Platten geschrieben. Dadurch erhält man eine wesentliche Erhöhung der Schreib-/Leseleistung. Es muß aber beachtet werden, dass beim Ausfall einer Festplatte alle Informationen verloren sind und nicht rekonstruiert werden können. (keine Redundanz)

RAID 1:

Datenspiegelung ist hier das Geheimnis. Die Informationen werden vom Controller auf zwei Platten geschrieben. Fällt eine Platte aus, kann auf der Zweiten weiter gearbeitet werden, ohne dass die Arbeit unterbrochen werden muß. Nachdem die fehlerhafte Festplatte ersetzt worden ist, wird diese wieder in den Spiegel-Verbund integriert. Diese Variante ist die sicherste, gleichzeitig aber auch die teuerste, da man die doppelte Menge an Festplatten braucht.

Es gäbe dann noch raid 5 (auch auf sata) bei der die Daten redundant auf 5 platten verteilt werden, mit hilfe von prüfsummen wäre sogar bei totalausfall einer platte kein datenverlust da.
Vorteil schneller als single oder Spiegelung, genauso redundant.
Nachteil onboard controller können das ned (teuerer controller) erst bei 4/5 platten sinnvoll (oder mehr) langsamer als raid 0


zu raid 0 noch eines: verdoppeln ist nicht möglich. Die performance steigert sich zwar stark jedoch ist der lesezyklus bei weitem langsamer als der schreibzyklus
2.) Wirklichen Sinn macht das erst bei einem sehr sehr schneller system mit entpsrechenden controller und auch anwendung. im regelfall treten keine deartigen datenmengen zum lesen/schreiben auf. selbst bei spielen ist das vernachlässigbar (bring nur wenige sekunden ladezeit dei der prozessor ohnehin nicht verarbeiten kann:-)
3:) Sata =/= Sata,.. Das was auf den meisten Boards drauf ist kann man zwar mit single platten verweden. Aber echte higperformance schaffen die dinger einfach ned. Extra controller (pciexpress) wäre zu empfehlen wenn man wirklich den raid modus nutzen will. Wir haben da erfahrungen mit bis zu 35% leistungsunterschied bei raid0 bis zu 20% bei raid 1


Die Kabel bei sata 1 / 2 sind dieselben. nimm einfach für raid 2 spezifizierte dann geht das auf beiden systemen in jedem fall (nicht das 1er kabel auf 2 ned rennen würden,... aber wer weis was da so in manchen schukartonen lauert also liber raid 2 kabel :-)

 

Danke für den Lehrgang  ;D Also wenn ich das richtig verstanden habe macht RAID eigendlich eh nur für 2 Platten sinn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es macht nicht nur erst ab 2 Platten Sinn, es funktioniert erst dann überhaupt.


« Windows XP: nach dem ich xp 64 drauf gemacht habe stuertzt der pc immer abWelche Grafikkarte auf D1420 Mainboard (Siemens Scaleo alt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...