Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nicht mehr hoch...

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, genauer gesagt habe ich mich extra wegen meinem Problem hier registriert in der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann oder zumindest eine Idee hat, an was es liegen könnte.
Vorweg: Ich habe nicht wirklich Ahnung, also seht es mir bitte nach, wenn meine Beschreibungen ziemlich...äh...laienhaft und ungenau daherkommen.

Mein Problem ist, dass mein PC (etwa 3 Jahre alt, Win XP) seit heute einfach nicht mehr hochfährt. Genauer gesagt, die ersten paar Sekunden hört sich alles normal an und alle Leuchten leuchten normal auf(ich weiß ehrlich nicht, wie ich es genauer beschreiben soll), aber plötzlich klingt es, als würde sich irgendwas aufhängen und die Leuchten der Laufwerke blinken, als würden sie eine CD lesen. (Wenn das weiterhilft, das Geräusch hatte ich vor Monaten schon mal, als ich mal aus Versehen eine kaputte DVD eingelegt habe und die dann nicht gelesen werden konnte)
Ich hab extra nachgeschaut, ob noch eine CD eingelegt ist, aber beide Laufwerke waren leer. Und das Seltsame war, dass die Laufwerke sich zuerst nur halb öffneten und dann wieder schlossen und als ich sie dann nach einigen Versuchen ganz öffnen konnte, sind sie gleich wieder eingefahren, was normalerweise nicht passiert.

Außerdem ging der Monitor bei den Versuchen, den Rechner hochzufahren nicht an, sondern blieb im Stand-by.
Ach, und wenn das noch weiterhilft, gestern lief er einwandfrei und installiert habe ich gestern oder in den letzten Tagen auch nichts.

Kommt das irgendwem bekannt vor? Könnte es eine der Festplatten sein? Das wäre nämlich mein größter Horror, wenn die Festplatte im Eimer wäre...

Es tut mir echt leid, wenn ich es nicht genauer beschreiben kann, ich hab nur einfach echt keine Ahnung. :)

Viele Grüße und für Ideen oder Theorien wäre ich echt dankbar.

PS: Da ich keine Ahnung hab, werd ich das Ding so oder so zur Reparatur bringen müssen, aber mich macht das einfach verrückt, nicht mal eine Idee zu haben, was denn nicht stimmen könnte oder was da eventuell auf mich zukommt.



Antworten zu Rechner fährt nicht mehr hoch...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier würde ich es zuerst mal mit einem neuen Netzteil versuchen. :)

Hier würde ich es zuerst mal mit einem neuen Netzteil versuchen. :)

hmm das wird für ihn/sie sicher ne lustige, eventuell teure geschichte, weil...

... erstens nich jeder gleich mal so nen NT rumliegen hat und mal einfach so nen neues zu kaufen, schnell kostenintensiv und vielleicht sinnlos sein/werden könnte
... und zweitens ich mir eben erschreckende bilder vorstelle, wenn er/sie versucht, es einzubauen  :o (bekennender laie  ;) )

@ Nahele, du erzählst recht viel von deinem laufwerk(en) - ist es dir möglich, die mal abzuklemmen und dann nochmal starten?

das mit dem Monitor lassen wir erstma ausen vor ;-)

zum "laufwerke abklemmen"...wenn ich ehrlich sein soll, klingt das für mich wie chinesisch...also liegt das wohl außerhalb meiner möglichkeiten. ;)
ich hab mittlerweile endlich jemanden aufgetrieben, der sich mein baby mal für umme anschaut, also lasse ich lieber  die finger von irgendwelchen experimenten, die womöglich die ganze situation nur noch schlimmer machen würden. (ich kenne mich, ich bin in der hinsicht absolut nicht begabt und das kann dann nur übel enden...)

aber danke für die antworten und sobald ich weiß, woran es liegt, werd ich es natürlich posten. wer weiß, vielleicht schaut ja irgendwann in ferner zukunft mal jemand mit demselben problem und demselben mangel an fachwissen hier vorbei, dem damit geholfen werden kann.

OK klingt vernünftig und vielleicht besitzt derjenige auch ein NT, dann würde ich auch mal den ratschlag von DD berücksichtigen... :)


« HDD CheckComputer läuft nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...