Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC will nicht vom CD-Laufwerk booten

Mein PC will nicht vom CD-Laufwerk booten, obwohl es im Bios an erster Stelle steht.
Es wird nur das Disketten-Laufwerk kurz angestartet.
"Disk boot failure, insert system disk and press enter"

Was habe ich vergessen?

LG Iris!



Antworten zu PC will nicht vom CD-Laufwerk booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Mein PC will nicht vom CD-Laufwerk booten, obwohl es im Bios an erster Stelle steht.
Sicher oder hast du es nachträglich geändert und vielleicht nicht abgespeichert? Mache mal bitte ein Foto vom Bios und stelle es hier rein. Im Bios sind die Tasten "Y" und "Z" auf der Tastatur vertauscht.
« Letzte Änderung: 30.12.08, 19:24:21 von DD »

Ja! Ich habe es mehrfach kontrolliert! Das CDLaufwerk steht an erster Stelle. Es wird beim booten auch als Sec. Master ausgegeben.

LG Iris!

Ist denn auf der CD/DVD; von der Du starten möchtest, ein bootfähiges System drauf...? 

Ja! openSuse 10.3 OriginalCD´s.

Der PC versucht ja noch nicht einmal das CD-Laufwerk anzusprechen. Es zuckt nicht einmal!

LG Iris!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hat dein Laufwerk einen Knacks? Wird es denn im Bios korrekt erkannt? 

Au! Das kann ich nicht erkennen - so viel Ahnung habe ich leider nicht. Für mich sieht es korrekt aus.
Worauf muss ich achten?
Der PC hatte kein Laufwerk und ich habe ein altes oder ehemals funktionstüchtiges abgestaubt. Mein Mann hat es nach bestem Wissen eingebaut.

Im Unterverzeichnis "boot"
1. ATAPI CD-ROM [SONY CD-RW CRX21]

Habe ich ggf. Probleme, weil das CD-Laufwerk zu alt ist und die Suse DVD nicht lesen kann?

LG Iris!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Habe ich ggf. Probleme, weil das CD-Laufwerk zu alt ist und die Suse DVD nicht lesen kann?
Jetzt kommen wir der Sache schon viel näher: Du hast ein normales CD-Laufwerk und das kann auch keine DVDs lesen. Hier musst du dir ggf. ein DVD-Laufwerk besorgen. :)

Danke an alle!

Tja! Gut, dass noch ein kleines bisschen Weihnachtsgeld da ist. Da werde ich mir Freitag eben ein DVD-Laufwerk leisten.

Melde mich dann mit dem nächsten Problemchen!  :D

Wünsche allen einen guten Rutsch!
Iris!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, so teuer sind diese Laufwerke ja heutzutage auch nicht mehr. Frage mal beim Händler um die Ecke: Dort gibt es sog. Bulk-Ware oder OEM-Laufwerke schon für ca. 15€. ;)

Zitat
Wünsche allen einen guten Rutsch!
Danke, wünsche ich dir und allen anderen hier im Forum auch.

« Möchte pc mit Ati Radeon 9600 an LCD Fernseher anschliessenFehler -> Bluescreen nv4-disp.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...