Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte als Master?

Hallo,
Ich habe 2 Festplatten mit jeweils WinXP.
Normalerweise müsste er doch eigentlich beim booten die 2 Betriebssysteme anzeigen, oder?
Leider tut er das nicht.
Er bootet einfach mit der einen, obwohl ich mit der anderen arbeiten will.
Ich kahm jetzt auf die Idee den anderen als Master zu benutzen.
Da muss man doch einen Jumper umstellen...?
Leider habe ich nur noch einen, obwohl man zwei für Master braucht zum jumpen.
Wie bekomme ich das trotzdem zum laufen?

Dankeschön euer PCHelp needer.
 :P



Antworten zu Festplatte als Master?:

Moin,

Als erste Frage: wurde das WIn xp installiert als die andere Festplatte mit dem vorhanden Betriebssystem drin war?

Wenn ja sollte Winxp automatisch eine Bootmanager installieren mit der du denn diese auswahl hättest.

Einer der beiden Platte solltest du als Master und die ander als SLave Jupern.
Wenn beide Platten als Master gejumpert sind und sie noch am selben Port (Kabel) hängen, kann er nur eine Platte finden und bootet immer nur von der einen.

Wer zum Teufel istalliert eigentlich 2x XP?
Konntest du das nicht über Benutzer regeln?

Hallo

also die selbe frage muss ich auch stellen wieso hast du XP auf beiden platten was soll das denn für ein schmarn werden.

Du musst wie schon beschrieben eine als Master machen und die andere als Slave beide Master geht net so richtig.

Ja du musst es umjumpern. Du könntest natürlich auch die drähte einfach zusammen biegen da ist ja keine große kunst dahinter du muss einfach die zwei drähte miteinander verbinden wichtig ist das du nicht ausversehen mit an die anderen kommst. Zur not könnte man das zam biegen würde ich aber nicht machen!!!!!!!

gruß Andre

Ja, sorry das ich das gemacht habe.
Ich wollte ja auch nur mit der windows CD formatieren, dann bin ich weggegangen und vergessen das es noch läuft.
Danach hat er einfach WinXP installiert.
Da ich die Platte formatieren will muss ich ja mit der anderen Platte rein.
Aber der bootet einfach mit der anderen, ohne zu fragen...
Deshalb diese Frage.
Danke für eure antworten!


« Neue CPU PC piept nach Neuaufbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...