Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher dual und singel

Hallo leute habe mal wieder ne frage  ;D

Ich habe 4 steckplätze für A 8 GB speicher

Habe jetzt 2mal 1 GB drinn
Jeweils in einer anderen farbe 1 in orange ein in blau z.b
Sie werden mir als singel channel angezeigt.
Wenn ich jetzt beide in eine stecke piept mein rechner und fährt nicht hoch 
Warum??

Bedeutet das das die nicht dual channel fähig sind ??

Aber es sind DDR2 Speicher sind die nicht heut-zutage alle dual fähig ??
Oder habe ich was falsch gemacht

Ich muss dzu sagen es wahren nicht die teuersten !!

Habe ich dadurch Leistungsverlust bin zocker
Wenn ja wieviel % in etwa

Danke schon mal im voraus für eure hilfe 



Antworten zu Arbeitsspeicher dual und singel:

Die genaue Erläuterung würde viel Platz benötigen. Hier ein Link zu Wikipedia


hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erst mal für die seite aber irgend was verstehe ich nicht

Das bedeutet das mein modul (Arbeitsspeicher) das nicht unterstützt oder ??
Oder muss ich meinem Mainboard erst sagen das es das kann
Ist nagel neu und auf der verpackung Steht bis zu 32 Gb
Natürlich unter 64Bit version.
Oder muss ich das irgendwo einstellen.
Also der speicher hat nur 12€ stück gekostet . lol
Dann noch was kann ich es mit irgend einem Programm testen ob der das kann???
Oder liegt es an meiner CPU 3800+ 2mal 2,0 Ghz.
Bei Cpu Z steht das singel aber nur weil ich sie so gesteckt habe..
Wie erkenne ich das die das können oder auch nicht
Fragen über fragen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal eine Frage nebenbei: Werden die 2GB RAM auch korrekt im Bios erkannt? 

ob du dual Chanel betreiben kannst steht im Handbuch deines Mainboardes.Ich denke schon. Da du ja geschrieben hast, dass verschiedenfärbige Slots vorhanden sind. Wie nun der Dualbetrieb gesteckt gehört ist im Handbuch beschrieben und von Mainboard zu Mainboard verschieden.
In der Regel immer Farbe zu Farbe.
z.B. Slot 0 = blau Slot 1= gelb slot 2= blau slot 3 = gelb.

Würde es heisen. 0 und 2 für den dual Betrieb. Ist nur ein Beispiel, wie gesagt musst im Handbuch nachsehen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios musst du nichts umstellen. Welches Board hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also beide werden erkannt sind zusammen 2024 MB ram
aber CPU z sagt er singel channel und beim booten steht auch singel
Habe ein elitegroup Nforce6m-A Nvidia Nforce 520LE
Am2 sockel
Supports Dual DDR2 800 up to 32 GB
Supports SATA II 3,0 GB´s with Raid 0,1
mit max 32 Gb Arbeitsspeicher
High Definition Audio
RoHS Compliant

So steht es Auf der verpackung



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann stecke mal den RAM wieder in 2 gleichfarbene Slots und lade mal die Bios-Defaults oder nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board. Normalerweise müsste dein RAM auch im Dualchannel-Modus ohne Probleme laufen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das ist das problem hab ich scho getestet habe im bios auch nix umgestellt und vor kurzem erst bios update gemacht
Aber der rechner piept immer dann ganz schnell

Noch ein Link vielleicht hilft dir das weiter

hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es nicht geht, dann taugt der RAM nicht viel oder dein Board hat einen Knacks ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok glaube 

Lesen


Lies dir diesen Link auch noch durch.

Ich habe mit verschiedenen Tools versucht zu erfahren ob meine Speicher im Dualmodus arbeiten, hat mir kein Tool ausser CPU-Z angezeigt. .   
« Letzte Änderung: 10.01.09, 21:23:44 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube der ram ist fürn ..,. oder das Mainboard hat ein wech
Hier die daten des speichers

AM1G800UTW 1GB DDR2-800 PC2-6400 VALUE-ROLLS 64MX8

So steht es auf den aufklebern sind beide genau gleich

und habe alle möglichen Steckplätze versucht der piept immer auch wenn ich nur 1 in ein anderen stecke geht es nicht mehr ich muss 1+3 nehmen
Im handbuch steht aber :


Number of DIMMs DIMM 1 DIMM 2 DIMM 3 DIMM 4 Remark
            1      X     X      √      X Single Channel
            2      X     X      √      √   Dual Channel
            3      √     X      √      √ Single Channel
            4      √     √      √      √   Dual Channel

aber mit den speichern klappt das dann nicht
Auch wenn ich den einzelnen reinstecke geht das nur auf 3

 

dann kann es sein, dass dein Mainboard diese Speicher nicht unterstützt. das gibt es nähmlich auch.

Schau mal ob du für dieses Board eine Aufstellung findest welche Marken unterstützt werden
 


« MSI Wind JU100 luxury edition: AkkuleistungWindows XP: BIOS AWARD S »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...