Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Rechner - 1 Festplatte - Partitionieren

Hallo,

ich habe mir nun einen neuen Rechner gekauft:
Mainboard: ECS Elitegroup GF8200A
Prozessor: AMD Phenom64 X4 9850
Speicher: 8192 MB DDR2-RAM
Festplatte: 1000 GB, 7.200 U/min, S-ATA
Grafikkarte: GeForce GTX 260, 896 MB, 2× DVI, TV-Out
Betriebssystem: Vista Ultimate

nun zu meiner Frage:

Vista war vorinstalliert, nur leider gibt es nur eine große Partition (c:) nun habe ich meine Programme und meine Daten vom alten Rechner auch schon übertragen.

Kann ich immernoch partitionieren ohne das es überschrieben wird? Wenn "Ja", wie? und was brauch ich dazu?

meine Vortellung:
C: ca. 300GB
2. Partition: ca. 200GB
3. Partition: ca. 500GB

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich danke im vorraus.



Antworten zu Neuer Rechner - 1 Festplatte - Partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Kommentar das aus dem Tuturial stammt:

"Leider ist es nicht moeglich eine bereits mit VISTA betriebene Partition zu verkleinern, da dieses System alle Schattenkopien, Auslagerungsdatein etc. am Ende der Partition ablegt und somit eine Verkleinerung der Partition nur bis zum Datenbereich der o.g. Dateien ermoeglicht. Datentraegerbereinigung, Loeschung der Wiederherstellungspunkte und Auslagerungsdateien sowie anschliessende Defragmentierung bringen nichts! Meldung: Zu wenig Speicherplatz vorhanden.
Tools wie z.B. Partition Magic 8.5 (Vista faehig!) funktioniert ebenfalls nicht, weil Partition in Betrieb ist."

und genau das soll ja nicht passieren!

also nochmal die Frage: gibt es die Möglichkeit zu partitionieren wenn bereits Daten (und Betriebssystem) drauf sind? 

Recover (D) vorhanden ?
Ggf brennen und den Bereich dann formatieren ?

Nein es exestiert nur Partition C: (dort ist Vista drauf + meine aufgespielten Daten)

Um all die Daten zu brennen die bereits drauf sind bräuchte ich an die 40 Rohlinge oder so, dazu kommt dann noch die Stundenlange arbeit.

mittlerweile habe ich einen dienst von Windows gefunden wo ich die partition verkleinern könnte, hab mich allerdings nicht getraut es auszuführen da ich nicht weiss ob:
a. die Partition überschrieben/gelöscht wird
b. dann automatisch eine 2. partition zur verfügung steht

von C ggf ein Image auf externer Platte ablegen . 
 
Dann kannst Du experimentieren ,ein Image ist ggf in 20 Min zurückgespielt mit allem drum & dran ...

« Letzte Änderung: 25.01.09, 14:51:54 von HCK »

wenn ich denn eine externe platte hätte. Beim Kauf eines neuen Rechners wo 1TB bei sind denke ich nicht an weitere Festplatten.

Bin eigentlich davon ausgegangen das man ohne weiteres partitionieren kann auch wenn schon ein Betriebssystem drauf ist.

TrueCrypt kann auch eine partition erstellen ist aber allerdings dafür gedacht um eine versteckte & passwort gesicherte partition anzulegen. Und ich wolllte ja nun nicht immer erst TrueCrypt starten und die versteckte partion freigeben um dann etwas speichern zu können.

hat eventuell jemand mal das gleiche Problem gehabt mit einer passenden Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Paragon Partition Manager 8.5 sollte es können.

Ein Versuch wäre es wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch eigentlich ganz einfach... Rechtsklick auf Computer... Verwaltung...Datenträgerverwaltung... dann auf die Festplatte mir rechtsklick :Volumen verkleinern... so sollte es klappen!

ja wie gesagt ich habs mich nicht getraut^^

weil ich halt nicht weiss ob dann vista + daten einfach überschrieben werden usw

und wenn ich es jetzt doch mache habe ich dann automatisch die rest summe vom verkleinern als 2. partition zur verfügung?

fragen über fragen^^

naja wat solls, ich klick ma druff wenn ich mich nich melde wurde mein vista überschrieben...

danke für die antworten erstmal 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wird ein "nicht zugeordneter Speicher" erstellt.

Der kann dann partitioniert und formatiert werden.

so nach rütteln und rattern der festplatte kam dann nach 6 minuten:

Zugriff verweigert

es wurde auch nichts verändert (zum glück)

wie ich schon woanders gelesen habe gehts scheinbar nicht weils eine systempartition ist, daher müsste ich erst alles wieder runter machen, vista runterhauen, partitionieren, vista rauf machen und daten wieder aufspielen. Das würde mich alles intsgesamt ca. 2 Tage kosten. Daher lass ich es und bleibe bei C: mit 1 TB.

Ich werd mir dann wohl ne 2. Festplatte kaufen müssen.

Danke für die hilfe nun weiss ich wenigstens in welchen Ordnern ich was finde wenn ich mal was partitionieren muss.


« Windows Vista: Hilfe!!Mein Laufwerk funktioniert nicht mehr!!!X58-Boards haben Probleme mit Thermaltake Netzteilen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...