Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel E8400 defekt?

Hallo,

ich habe letztens einen Thread erstellt und gefragt ob meine Grafikkarte defekt ist: HD 4870 Game Problem.

Ich habe jetzt nen Everest Benchmark durchgeführt und der zeigt mir an, dass ich von meinen E8400 3GHz nur maximal 2GHz benutze.

Hier mal CPU-Z Auswertung als Bildanhang:Link

Und hier Everest Benchmark als Bildanhang: Link

Die Ergebnisse sind für einen E8400 total Miserabel. Es wird mir auch nur angezeigt, dass mein E8400 nur 2GHz hat.

Woran könnte das liegen?
-------------
Hier noch meine PC-Angaben (Von Everest):

Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ   DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 2000 (Obwohl es 3000MHz sein sollen) (6 x 333)
Motherboard Name   Asus Maximus II Formula  (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz   Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher   4096 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston 2G-UDIMM   2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 2G-UDIMM   2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ   AMI (12/17/08)
   
Anzeige
Grafikkarte   ATI Radeon HD 4800 Series  (1024 MB)
Grafikkarte   ATI Radeon HD 4800 Series  (1024 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon HD 4870 (RV770)
Monitor   Medion MD1772xe  [17" CRT]  (09747)
   
Multimedia   
Soundkarte   ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte   Creative SB X-Fi Sound Card
   
Optisches Laufwerk   PLEXTOR DVDR   PX-800A SCSI CdRom Device  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
   
DMI BIOS Anbieter   American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version   1901
DMI Systemhersteller   System manufacturer
DMI Systemprodukt   Maximus II Formula
DMI Systemversion   System Version
DMI Systemseriennummer   System Serial Number
DMI System UUID   A0C2001E-8C00015E-F83B0022-154B4AEA
DMI Motherboardhersteller   ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt   Maximus II Formula
DMI Motherboardversion   Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer   MS1C87BLTG01362
DMI Gehäusehersteller   Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion   Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer   Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung   Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp   Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel   4 / 2
 



Antworten zu Intel E8400 defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht musst du zuerst noch ein Bios-Update machen, damit die CPU korrekt erkannt wird? 

das wird sicherlich die stromsparfunktion von intel sein
heißt,dass die cpu sich im idle,wenn nichts zu tun ist, runtertaktet.bei last geht er dann hoch auf 3ghz

mal prime und cpuz gleichzeitig laufen lassen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe bei Everest den Systemstabilitätstest ausführen lassen, da werden alle Systeme voll ausgelastet und der ist nicht höher als 2GHz gekommen.

Ich werde mal Fallout 3 Testen auf höchster Grafik. Mal gucken ob der dann auf 3GHz springt.

Wie ich schon bei meiner Graka geschrieben habe, ruckelt bei mir sogar WC3

EDIT: Neuestes Bios ist schon drauf.

« Letzte Änderung: 28.03.09, 20:16:19 von burner2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Fallout 3 auf höchster Grafik ruckelt kaum. Im mom bin ich noch ein Baby - aber CPU-Z zeigt immer noch 2GHz an. 

« Letzte Änderung: 28.03.09, 20:53:22 von burner2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geh ins bios und mach einfach mal dein EIST/ stromsparfunktion aus (siehe handbuch).

-bios update (ist schadet nie, wenn man es auf dem aktuellen stand hat und so gefährlich ist es nicht)
-multi manuell auf 9 einstellen (falls noch nach punkt 1 nötig)
-eist und c1e im bios deaktivieren (falls noch nach punkt 1 nötig)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhm
ich hatte son ähnliches Problem mit meinem Q6600! bei mir lags an der Energiesparfunktion unter Windows! schon mal da nachgeguckt? (Ich habe vista :D )
Ich hatte den Punkt minimaler Energieverbrauch gewählt= Multi runter auf 6

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ NeC01
Ich war im Bios aber ich finde die EIST einstellung nicht. Neuestes Bios ist schon drauf.
Wie stelle ich Multi auf 9?

@ FAN4TIC
Bei mir steht das Energieschema auf Home/Office Desk

EDIT: e1c ist deaktiviert aber den Multiplikator umzuändern habe ich immer noch net geschafft -.-

Ist das dieser CMOS blabla?

Ich lasse grade Prime95 durchlaufen aber der Multi bleibt auf 6 stehen. Ich habe mal mein PC etwas Oc'ed. Natürlich nach Anleitungen aus dem Internet :)

« Letzte Änderung: 29.03.09, 08:21:26 von burner2k »

 

Zitat
Ich war im Bios aber ich finde die EIST einstellung nicht. Neuestes Bios ist schon drauf.
Wie stelle ich Multi auf 9?
Da ich das Board nicht habe und das Bios nicht kenne ist es für mich nicht möglich von blind es zu sagen. Sitzt man davor, hat man es aber schnell gefunden

Die meisten einstellungen vom Bios sind von Anfang an auf Default (auto) gestellt. Zuerst muss man gewisse Einstellungen auf Manuell einstellen, damit man den Multiplikator einstellen kann.

vielleicht hilft dir aber auch das:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-276718-0.html


ABER:
wenn du das neueste Bios schon drauf hast, kannst du auch ein Biosreset (im bios heißt das meist: load defaults) versuchen!

 
Zitat
Ich habe mal mein PC etwas Oc'ed. Natürlich nach Anleitungen aus dem Internet
Halte ich etwas für unvorsichtig, wenn du dich noch so wenig mit dem Mainboard auskennst (und vermutlich mit oc selbst)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe meinen PC nen Stresstest unterzogen - läuft astrein - ich werde mal meine Bios einstellungen hochladen.

Ich kenne mich mit OC ja nicht so aus und deswegen habe ich  auf mehreren OC Boards nachgeguckt und mir Optimale Einstellungen herausgesucht und benutzt.

Bios Setup Bild 1 -> Link
Bios Setup Bild 2 -> Link
Bios Setup Bild 3 -> Link

Die sind noch nicht Perfekt, weil ich ka habe was Vcore ist und wie ich meinen Ram Optimal einstelle und der Multiplikator immer noch auf 6 steht.

EDIT: Mein Multiplikator steht schon auf 9 im Bios.
Und trotzdem kommt er nicht höher als 6 -.- das suckt

« Letzte Änderung: 29.03.09, 20:42:20 von burner2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU-Z zeigt immer noch an, dass der Multiplikator auf 6 steht - auch wenn ich Fallout 3 auf höchster Stufe Spiele.


« Pc aufrüsten.. aber mit was?PC an TV bild fehlerhaft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...