Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozesor entlasten über mehr Arbeitsspeicher?

Hallo
Frohe Ostern erstmal

Zum Rechner :
Samsung Notebook R60 Aura
Core2Duo T5250 2x 1,5 Ghz
2 GB RAM
Radeon Xpress 1250 256MB Grafik
Vista Home Premium SP1 aktuell

Problem

Rechner wird sehr schnell heiß, die Bildrate beim Spielen ( World of Warcraft) rutscht innerhalb weniger Minuten in den Keller.

Frage:

Bringt es was den RAM-Speicher auf 3 GB aufzurüsten um den Prozessor zu entlasten und die Hitzeentwicklung zu reduzieren ?

Falls nicht : Was kann man sonst tun :-))

Schon mal Danke..
Carmen



Antworten zu Prozesor entlasten über mehr Arbeitsspeicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da hilft nur kühlen. es gibt so kleine lüftertische wo man das NB darufstellen kann dann wird das dingen nich ganz so heiß.

wie heiß wird denn die hardware so? kannst du z.B. mit everest, cpu-z. gpu-z auslesen,

einmal nur desktop und dann am besten mal spielen bis die framerate abschmiert und nochmal messen und anschließend posten

mehr ram hilft dir da nicht, im gegenteil: noch ein bauteil mehr das hitze entwickelt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU-Z liest keine Temps aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Speedfan drauf. CPU Temp im Leerlauf ( Vista-Aero Desktop) 60 - 62 °, nach 10 Minuten spielen 85°

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temp im Leerlauf ( Vista-Aero Desktop) 60 - 62 °, nach 10 Minuten spielen 85°
Never. Heutige CPU machen bei 65 Grad dicht. Sie gehen nicht kaputt, schalten aber ab, als Schutzfunktion.

Speedfan kannst du löschen. Das Programm taugt nix.
Nimm Everest. Das ist ein gutes Programm:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Everest hab ich auch drauf, hab grade nachgesehen : 77° CPU Kern 1 76 ° CPU Kern 2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:o:o:o

Puh, das ist krass.

Geh mal ins BIOS und schau da nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab schon mal gedacht das das NB evtl. innen zugedreckt ist und der Lüfter nicht mehr richtig dreht, wills aber nicht aufmachen (wg. Garantie)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mehr Daten liefert dieses hier:
http://siw.softonic.de/

Stell es mal  auf höhere Füße , und den Lüfter / Abluftöffnung freisaugen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:o:o:o

Puh, das ist krass.

Geh mal ins BIOS und schau da nach.

Im BIOS keine Temperaturanzeige vorhanden ( ist Phoenix-Bios)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die Öffnungen an den Seiten und hinten frei?

Und ich würde alle Programme (auch Aero) die du nicht brauchst, beenden.
 

« Letzte Änderung: 12.04.09, 15:02:20 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..wenn alles vorher gepostete nichts geholfen hat..ja, der Ram entlastet den CPU.

..würde auf 3GB aufrüsten und versuchen..natürlich 1 GB aufrüsten vom selbem Hersteller/Größe....

« Letzte Änderung: 12.04.09, 15:09:20 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Öffnungen sind frei und das NB läuft auf "Sparflamme" .Aero ist an weil ich in nem Forum gelesen habe das bie Bildratenprobleme dann etwas besser werden (hat auch bedingt funktioniert, BR wird 3 Min später grottenlahm^^)
Hab mal nen Screenshot von dem SIW angehängt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade meine Glaskugel rausgekramt. Die hat einen bösen Defekt deiner CPU gesehen. Wann genau, konnte ich nicht sehen. Aber es war hässlich.
Mach dein NB besser mal ne Stunde aus und lass es abkühlen.
Diese Temps sind auf Dauer tödlich für jede CPU.

Noch eine Frage hätte ich:
Hörst du irgendwelche Lüfter oder ist dein NB ganz still?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das abkühlen lassen bringt nix, die Temperatur hat er innerhalb von 15-20 nach dem Einschalten morgens.
Lüftergeräusche sind vorhanden und variieren( also man hört wie der Lüfter die Geschwindigkeit steigert wenn das Gerät intensiver arbeitet (Spiele oder Bildbearbeitung u.ä.).
Temperatur Minimumm ist immer so 65-68°, Spitzenwerte sind 88-90 dann schaltet er ab ( passiert aber selten, meist inGame wenn ich die Temp nicht im Auge habe)


« ich habe einen AMD Athlon(tm)XP2100+, und muss ein neues dvd-Rom laufwerk instalNeue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...