Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC startet immer neu!!

Hi Leute!!

Ich habe das Problem, das mein PC nach dem Beenden eines PC-Spieles
immer ein BlueScreen mit dem Inhalt anzeigt:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und dann muss ich jedesmal (manuell = reset-taste) neustarten. Ich weiß absolut nicht woran es liegen könnte. Kann es am Arbeitsspeicher liegen, das ich ein zu schwaches Netzteil habe (300W) oder ist es was ganz anderes? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, dieses Problem zu lösen.

Mein System:

Athlon XP 2400+, ATI Radeon 9700 Pro, Epox 8KHA+ Mainboard,
512 DDR-Ram Infineon 133MHz CL2, 2 Festplatten, CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk.

Grafikkartentreiber: Catalyst 4.4
DirectX-Version: DirectX 9b
Betriebssystem: Windows XP

Hoffe um Antwort und um Hilfe!



Antworten zu Mein PC startet immer neu!!:

könnte sasser sein, besorg dir aus dem net ein removal-tool. hab ich gerade hinter mir... wäre zumindest ein versuch wert. oder wenigstens mal einen viren-scan machen? gruß mel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Für Sasser wäre das recht untypisch :)

Könnte in der Tat an deinem Netzteil liegen, denn bei deiner Hardwareausstattung zieht die Kiste schon ordentlich Saft. Aber sicher ist das nicht...

Könnte auch der RAM sein. Check evtl. mal mit dem MemTest von der c't.

Wie sieht's mit der Systemtemperatur aus? Wenn das gerade nach Spielen auftritt, könnte der Knackpunkt auch hier liegen. Geh mal direkt nach dem Absturz ins Bios und check mal die CPU-Temperatur.

Hast du auch die neuesten Chipsatz-Treiber drauf?

greez 8)
JoSsiF

hi

also die temperatur ist schon recht hoch...
nach far cry z.B. das sau leistung fordert hat der cpu
ne temp. von 65-68°C. aber liegt es wirklich an der temp.? denn da steht doch was mit "DRIVER..."

kann es sein das ich irgendwas nicht richtig installiert habe? und wenn ja, was könnte es sein, das
es gleich einen bluescreen verursacht?

mb gruß marvin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich tippe mal auf den RAM.
Wenn du 2 RAM-Module hast, dann teste mal nur mit einem. Evtl. auch tauschen.

jo....am ram kann es liegen. dachte ich auch...
kennt jmd. ein gutes programm mit dem man den ram gut testen kann?

greez marvin

schau, ob bei den rams und am board die gleichen materialien sind, dh beide aus kupfer oder beide aus gold! wenn sie unterschiedlich sind, können sie zu korrudieren anfangen, dann musst du sie einmal im jahr herausnehmen und putzen.

mfg

ich hab win xp pro frisch installiert, zusätzlich zu win 98 se (sicheitshalber draufgelassen, zum glück)
und habe den selben fehler, irgendwann restettet xp von alleine. nach abschalten des autostarts stand dann auch bei mir diese fehlerangabe. jetzt bin ich nach lesen in mehreren foren zu dem eindruck gekommen, dass es ein treiberproblem sein muss. leider kann ich das jetzt nicht kontrollieren, da mit 98 unterwegs, schau mal auf diese links:
www.emuleforum.net/archive/topic/37414-1.html und
www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=33

ich wünsch dir viel glück (mir auch)
voodoo

Hi!
Das Problem hatte ich auch mal. War am Ende eine defekte Grafikkarte (Lüfter defekt), bei Spielen wurde diese wohl stärker beansprucht. Nachdem ich eine neue Karte eingebaut hatte, war das Problem behoben.
Gruß

Hallo,

ich tippe mal auf den RAM.
Wenn du 2 RAM-Module hast, dann teste mal nur mit einem. Evtl. auch tauschen.
??? Wie mach ich das? und woher kriege ich raus das ich zwei oder ein ram modul hab?

« Eingebaute Festplatte wird nicht gefunden!!!ISDN-Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...