Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS Checksum Error / Neuer PC

Hallo!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem.
Und zwar habe ich mir einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut

MB: Asus M3n78 pro
CPU: AMD Phenom X3 8650 2,3 Ghz
NT: Corsair 400 Watt
Ram: Samsung 2 GB

Dazu habe ich meine zwei alten Festplatten, darauf ist Windows XP gespielt...

So, als ich nun alles beisammen hatte, kam - wie so häufig - der beliebteste Schrecken. Kein Bild.

Mein Bios piepst immer 1x. Im Internet steht zu meinem Bios, dass dies bedeutet, es sei alles okay. Im Mainboard Handbuch allerdings wird geschrieben, es sei keine Tastatur angeschlossen.

Gut, ich habe den üblichen Hardware Schnickschnack gemacht. Bis zum Allerletzten - Die Bios Batterie rausnehmen (Wobei ich mir dachte, dass das kaum was helfen wird, da mein PC ja nigel nagel neu ist!)
Und siehe da, ich drehe ihn auf, und er zeigt mir wenigstens ENDLICH ein Bild an :D

Allerdings auch den CMOS Checksum Error. ich habe in ein paar Foren gelesen und manche Schritte verfolgt.

Zb: Uhrzeit Datum einstellen und speichern + exit.
Ergebnis: Wieder kein Bild, wie oft ich ihn auch neu starte.

zb: F1 gedrückt.
Ergebnis: Windows XP Starterbild taucht auf, ladet und plötzlich ein paar Streifen färbiger Pixel und ein Mauszeiger, der sich nicht bewegen lässt -- Neustart --- Wieder kein Bild!

Es ist immer wieder das Gleiche. Entweder ich nehme die Batterie raus oder ich Resete das Bios per Jumper - er lässt sich einmal "aufdrehen" (also mit Bild) und dann nie wieder.

Kann es wirklich sein, dass die Batterie schon leer geliefert wurde?
(ich denke nicht, dass meine Stromversorgung Probleme aufweist, da meine vorigen PCs perfekt funktioniert haben - waren allerdings Dual-Cores *g* nicht triple core... wobei ich nicht denke, dass das SO einen Unterschied am minimal Stromverbrauch bewirkt.. )

Kann es sein, dass ich meinen PC einmal länger, vielleicht für einen Tag, am Netz angehängt haben muss, damit sich die Batterie etwaigig aufladen kann (obwohl das ja eigentlich gar nicht funktionieren kann, aber ich bin schon sehr verzweifelt) - Denn ich hatte den PC schon seit zwei Wochen zusammengebaut und vom Stromnetz gezogen gehabt. (heute funktionierenden Monitor angeschlossen)

Wer kann mir helfen? :( Bitte, helft mir... 



Antworten zu CMOS Checksum Error / Neuer PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte auch das Board einen Knacks haben ???

Wäre die BIOS Batterie leer würde das in Form von einem Text wie BIOS Battery LOW dastehen. Moderne Boards haben keinen Akku mehr als zu 486 Zeiten die sich wieder aufladen. Hierfür bräuchtest du ne neue Batterie.

Wen das Motherboard einen "knacks" hat. Dann ausbauen, zusammen packen, Garantiefall. Ein neues Board sollte ohne Fehler sofort laufen. Auch ohne vorher daran herum gedoktort zu haben. Du kaufst dir ein neues Auto auch ohne Roststellen oder leere Batterie. 

 

Zitat
Dazu habe ich meine zwei alten Festplatten, darauf ist Windows XP gespielt
Eine Frage vorweg; hast du die Platten eingebaut und Windows neu Installiert? Oder ist noch Windows vom alnderen PC drauf?

Hmm... Ich tippe langsam auch schon darauf, dass mein MB schon im Vorhinein einen Knacks hatte...

Nein, es ist noch das alte Windows oben.
Allerdings, nachdem ich alles zusammengebaut hatte, und ich ihn zum ersten Mal aufgedreht habe, kam auch kein Bild. Erst nach dem CMOS Reset zeigte er was an - das bedeutet, dass es an dem Windows nicht liegen kann. Würde mich auch wundern, da ich bei meinem letzten Komponentenaustausch *g* auch kein Windows neu aufgesetzt habe, und trotzdem alles bestens funktioniert hatte.
Andere Platten einbauen kommt nicht in Frage, meine "alten" Daten sind viel zu wichtig. :(
Neues Windows drauf installieren geht auch nicht -> Kein Platz mehr  ;D

Die Garantie sollte auf jedenfall auch beim Eigenbau gelten oder? Ich habe nichts dran herumgepfuscht und Risse hat es beim Einbau auch ganz bestimmt nicht bekommen. Da ich die Sachen erst vor 3 Wochen gekauft habe, müsste ich ja ins Geschäft, und es nicht zum Hersteller schicken oder? Kann ich den Tower hinschleppen, oder muss ich wirklich das MB wieder ausbauen?  :-\

Ist dir Überlassen. Ich würde denen das Motherboard zurück geben. Was geht denen schon mein Rechner an? Die Bekommen immer das was defekt ist. Und wer ein Nacktes Board verkauft muss damit rechnen das es Eingebaut wird. Wer eine Bohrmaschine kauft kann diese auch zurück geben wen Sie schon mal benutzt wurde. Woher soll man sonst heraus finden ob Sie geht oder nicht  ;)

ok, Danke Danke :)
Eine Frage hätte ich noch, und zwar, ob ich den CPU auch abtun muss, wenn ich ihnen das MB serviere. Ich hab nämlich ein bisschen Bammel davor, jetzt mehr kaputt zu machen als es schon sein könnte und dann meine Garantie verfällt *G*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich würde nur das Board ohne CPU einschicken.

Wen du die CPU drauf bekommen hast schaffst du es auch diese wieder runter zu bekommen. Das gleiche Spiel nur Rückwärts.

Wenn noch das ALTE System drauf ist, wird es auch nicht klappen. Lege die Install CD rein, Partition Löschen neue erstellen alles Formatieren NTFS und Normal und Windows installieren. Wenn es nun auch nicht geht , kannst das Mainboard immer noch zurückgeben.

Zum Merken: In  90 Prozent aller Fälle kann man eine Festplatte aus einem anderen PC nicht mit dem BS in einem andern PC verwenden. Es sei den alles ist gleich.

Warum? Anderer CPU andere Speicher,andere Chipsätze und und und.

Wenn du nicht die alten Platten löschen willst, nimm eine neue und versuche zu installieren, bevor du dich lächerlich machst (mit dem Umtausch)

« Letzte Änderung: 19.06.09, 14:24:56 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber:

Wenn er schon kein Bild nach dem Einschalten des PCs bekommt und immer solche Aktionen mit der CMOS-Batterie machen muss, dann tippe ich zu 99% mal auf ein defektes Board. Im übrigen gebe ich dir natürlich Recht.  

Ok, hab mich beim letzten Mal zusammenbauen schon gewundert, warum er nicht meckert. Erscheint mir logisch, dass durch die neuen Sachen und dem alten BS ein Problem entstehen könnte. Hatte anscheinend Glück beim vorigen Mal *g*

Ich kann nicht meine Partition löschen ALLES FORMATIEREN *SCHRECK* mir ist es wichtiger an die Daten zu kommen, als an den PC! :(

Bevor ich einen Datenverlust riskiere, bring ich wohl doch eher das scheinbar defekte MB ins Geschäft zurück  :-[

Wenn das MB vielleicht Probleme mit meinen Festplatten hat, kann ich dann theoretischerweise überhaupt noch mit diesem an meine Daten kommen oder komme ich um das Formatieren nicht hinweg? :(

Danke an die Tipps, ich melde mich dann, wenn er funktioniert. :)

@DD auch  du hast recht, checksum error bedeutet es sind irgend welche Kompenennten eingebaut, mit welche das Bios nicht klar kommt. z.B. könnte es eine HD sein welche nicht untestützt wird. Oder eine USB Tastatur mit PS2 Addapter, oder falsch gejumperte Festplatte, falsch gesteckte Ram mal alles auf default stellen und versuchen. Auch Grafikkarte könnte diese Ursachen verursachen wenn diese zum Board nicht kompatibel ist.
Alle Festplatten abklemmen. Nur 1 Ram, Bios auf default und starten, ob auch hier error kommt,
ausserdem , wenn Möglichkeut besteht im bios die error Meldungen  "but no Keyboard" stellen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. die Platte ausbauen und mittels Adapter über USB anschließen.

Danach kannst du mal hiermit versuchen, an deine Daten ranzukommen:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Hallo!! :D
Ich bin überglücklich, da ich den Fehler entdeckt habe... Und zwar habe ich die Ram (hatte nur 1x 2 GB) in den zweiten Slot hineingesteckt und dann hat alles perfekt funktioniert!
Im MB Benutzerhandbuch stand zwar, mein Samsung Ram sollte als single im ersten Slot auch funktionieren, aber vielleicht habe ich mich auch verschaut gehabt!  :-[

Auf jedenfall, Danke für die zahlreiche, schnelle und freundliche Hilfe! Ein wirklich großes Lob an euch Usern hier :) Ihr seid toll und ein super Computerhilfe Forum (selten erfahren).  [love]


« Festplatte wird nicht richtig erkanntMonitor schaltet sich ab - bei Neustart piept es nur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...