Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Help] Bios+Windows erkennt nur eine Festplatte!

Hallo liebe Community.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich hier total neu bin(siehe Beitrag #1).
Hiermit begrüße ich alle!

So nun zu meinem Problem...

Meine alte Festplatte (Samsung SP2014N - 200GB) hat ab und an ein kleines Boot-Problem, weshalb ich mir noch eine kleine Festplatte (WDC WD400EB - 40GB) zugelegt habe.

So beide Platten sind richtig gejumpt. Die WD als Master und die Samsung als Slave.
Nur mein Bios/Windows erkennt wenn überhaupt nur eine Festplatte! Entweder die Samsung als Slave oder die WD als Master, nie beide zusammen(im BIOS ist auch beides auf AUTO gestellt).

Wie das möglich ist? Nun ja hab es halt durch umstecken der IDE-Controller festgestellt.  :-X ???

Sitze hier jetzt sicher schon 2-3 Stunden und bin total Ratlos.
Wenn jemand ein Tip hat oder genau weiß wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Edit: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mein BIOS auf den möglichst neuesten Stand gebracht habe(2005)

Die SUFU hab ich auch benutzt aber nichts passendes gefunden, was genau diese Art von Problem schildert.

Informationen zum Board: Es ist ein Asus A8N-SLI

MfG Dennis    

« Letzte Änderung: 23.06.09, 18:04:36 von kurios »


Antworten zu [Help] Bios+Windows erkennt nur eine Festplatte!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit einem anderen IDE-Kabel versucht? Ansonsten könnte auch der Controller auf dem Board einen Knacks haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
kann möglich sein ,daß du sie mal auf cs (cable select)jumpern must,um beide zu erkennen.

hitti

Versuche mal die zweite Festplatte als Master am zweiten Port zu betreiben. Könnte , wie schon erwähnt , dein Kontroller eine Macke haben.

Vielen Dank für die Tipps!

Werde es morgen mal ausprobieren, jetzt ist es ja ein wenig zu spät.

Nach den Versuchen werde ich euch mitteilen, ob es geklappt hat.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es das hier:
A8N-SLI Premium?
wenn ja,sollte man bios auf version 1009 aktualisieren,aber zuvor noch die neusten chipsatztreiber version 6.65 oder später einspielen.
Welche fehler im einzelnen beseitigt wurden,ist nicht verzeichnet.Es scheint aber eine menge zu sein.
Das board ist m.E. Bananenware.

ist es das hier:
A8N-SLI Premium?
wenn ja,sollte man bios auf version 1009 aktualisieren,aber zuvor noch die neusten chipsatztreiber version 6.65 oder später einspielen.
Welche fehler im einzelnen beseitigt wurden,ist nicht verzeichnet.Es scheint aber eine menge zu sein.
Das board ist m.E. Bananenware.

Nein nein, es ist die Standard Ausgabe! Sind die Probleme trotzdem die gleichen? o.o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob probleme gleich sind,weis ich nicht.Die seiten von ASUS sind eine zumutung.Schaue Doch mal selber nach,es würde mich wundern,wenn die probleme nicht gleich wären.

So hab jetzt mal die einzelnen Tips ausprobiert, doch alle waren vergebens. Sei es die IDE-Controller jeweils umzustecken oder die Samsumg-Platte auf CS zu jumpen. Beim CS Jump, konnte der PC noch nichtmals booten und hing am "POST" Fenster fest. :(

Nun mal zur BIOS Version 1009 ... muss es unbedingt diese sein oder ist auch eine aktuelle, wie 1064 möglich? Der Chipsatz sollte eigentlich der aktuellste sein.

Ich kapier es einfach nicht wieso es nicht funktioniert ... dabei sind die Festplatten ja eigentlich in Ordnung ... außer halt die Samsung beim booten.

Vielleicht noch jemand einen anderen Rat?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Version 1014 ist letzte stabile version.Die probleme sind aber wie erwartet fast gleich.
Bitte die chipsatztreiber auf die letzten vervügbaren aktualisieren,erst dann das biosupdate unter Dos durchführen,nicht unter windose.

welche biosversion ist aktuell im system??

Von der beta version sollte man finger weg lassen,da diese nicht aisgibig getestet wurde.

Version 1014 ist letzte stabile version.Die probleme sind aber wie erwartet fast gleich.
Bitte die chipsatztreiber auf die letzten vervügbaren aktualisieren,erst dann das biosupdate unter Dos durchführen,nicht unter windose.

welche biosversion ist aktuell im system??

Von der beta version sollte man finger weg lassen,da diese nicht aisgibig getestet wurde.

Also derzeit hab ich die BIOS-Version 1064! Versuche aber gleich mal 1041 zu organisieren.
Nur eins kann ich dir vorab sagen ... von Dos hab ich wirklich absolut keine Ahnung. :S
Hab aber so einen Asus-Bios updater. Wird das ausreichen? 

EDIT: Wo genau kann ich nochmal die Version von meinem Chipsatz driver nach schauen? 
« Letzte Änderung: 24.06.09, 21:31:30 von kurios »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.) 40 GByte Platte (da vermutl. "etwas" älter) mit einem 40-poligen IDE-Kabel an Strang 1 IDE anschließen

2. neuere, "große" Platte an 2. IDE-Strang mit einem 80-poligen IDE-Kabel anschließen.

3.) beide Platten dazu als Master jumpern

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,wenn version 1014 schon drin ist,wird ein downgrade kaum möglich sein.Das ginge mit einem Eprom brenner,den aber nicht jeder hat.Ich dachte,es wäre eine andere version drin.
Aber die chipsatztreiber könnte man noch aktualisieren,sofern dies zuvor nie gemacht wurde.Der hersteller gibt an,das vor dem biosupdate die chipsatztreiber aktualisiert werden müssen.Warum genau,wird nicht angegeben.


« ATI Radeon HD2400XTder drucker gibt nur unbedruckte und zerknitterte seiten aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...