Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit ein kleines (größeres) Problem mit meinem Desktoprechner. Er möchte einfach nicht mehr starten. Wenn ich ihn einschalte, gibt er keinen "Piep" mehr von sich und der Monitor bleibt schwarz.

Kurze Übersicht über die verbaute Hardware:

520 W be quiet Netzteil
Gigabyte GA8-IPE1000 Mainboard
P4 Prescott mit 3 GHZ
GF 6600 GT 128 MB
3 GB Ram

Denke das reicht erst mal.

Hab jetzt schon das BIOS am Board resettet - kein Ergebnis.
Den Arbeitsspeicher ausgetauscht - kein Ergebnis.
Den Arbeitsspeicher komplett rausgelassen - kein Piep von dem blöden Board.

Das Netzteil habe ich jetzt auch schon durchgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Spannungen wohl überall in Ordnung sind, bis auf die -12V Schiene. Da ist sie etwas zu niedrig (ca. bei -10,2V).
Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Tippe ja fast auf einen Defekt am Board oder an der CPU. :(
 Was sagt ihr hier dazu?!?


Gruß

Gixxerkart



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hab gerade ein neues Netzteil in dem Rechner ausprobiert.

Das war es nicht gewesen.  >:(

Sehr viel bleibt da ja nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alle Steckkarten auch mal raus, alle Laufwerke ab, auch kein Kontakt vom Motherboard zum Gehäuse irgendwo?
Alle Steckkarten auch mal raus, alle Laufwerke ab, auch kein Kontakt vom Motherboard zum Gehäuse irgendwo?

Das habe ich auch schon probiert.
War so ziemlich das Erste, was ich gemacht habe.
Erst mal die Steckkarten nach der Reihe raus >>> kein Ergebnis

Dann die Laufwerke abgesteckt. Erst die Festplatten, dann die DVD-Laufwerke >>> kein Ergebnis

Wie gesagt, dann kam der Arbeitsspeicher. s.o.

Neues Netzteil hab ich auch probiert. >>> kein Ergebnis

Das einzige, wenn auch total unwahrscheinliche, das ich noch nicht überprüft habe, ist nachzusehen, ob das Board Kontakt zum Gehäuse hat. Glaube aber nicht, dass das der Fall ist.

Der Rechner hat vor ein paar Tagen schon mal leicht verbrannt gestunken. Beim Anschauen von dem Rechner ist aufgefallen, dass ich wohl mal mit schweißigen Händen auf die Kontakte des Arbeitsspeichers gelangt habe. Hatte das Teil wirklich komplett zerlegt, sogar das Board war mal draußen, weil ich dachte, eventuell sieht man an der Unterseite etwas. Ok, habs gereinigt und danach lief der Rechner wieder - bis heute früh.

Bin gestern Abend beim Fernsehschauen am PC eingeschlafen. Bzw. hab ich irgendwann den "Fernseher" eingeschalten, weil mich der Rechner mit seinen ständigen Abstürzen bei Gothic 3 total genervt hat. Als ich heute früh aufgewacht bin, hab ich den Windows-Anmeldebildschirm gesehen. Dachte, ok, dann ist die Kiste halt mal wieder abgestürzt und hat einen plötzlichen Neustart gemacht. Kam öfters vor (grad wenn der Rechner unter Last lief).

Deswegen auch mein Verdacht auf ein kaputtes Netzteil.

Jedenfalls war er dann am Anmeldebildschirm abgestürzt und als ich ihn resettet habe, blieb der Bildschirm schwarz.

In Anbetracht von dem Alter des Rechners und den wirklich vielen Betriebsstunden, die er schon auf dem Buckel hat, tippe ich mal auf einen Defekt des Mainboards, da sich der Rechner noch nicht mal beschwert (gepiepst) hat, als ich ihn ohne Arbeitsspeicher hab laufen lassen. Da kam gar nichts....

So ein Shit... Hab mir jetzt komplett neue Hardware (Innereien) gekauft. Wäre natürlich oberpeinlich, wenn es wirklich nur an einem eventuellen Kontakt des Boards zum Gehäuse liegt. Ich würde es aber fast ausschliessen.

Wie gesagt, ich werde berichten, ob sich noch was getan hat. 
« Letzte Änderung: 04.07.09, 12:01:18 von Gixxerkart »

Also, um nochmal ganz sicher zu gehen, dass ich heute keinen Fehler gemacht habe, habe ich überprüft, ob das Board an irgendeiner ungünstigen Stelle Kontakt zum Gehäuse hat. Leider war es das auch nicht... :(

Dass es irgendwo befestigt werden muss, ist ja klar...

Mein Tip ist immer noch, dass das Mainboard hinüber ist. ;p

Wer hält dagegen? ^^

Mein heißgeliebter P4 *HEUL*

Frag mich grad nur, wie es dazu kommen konnte. Gestern hat es bei mir in der Gegend gewittert und ich Schussel hab den Rechner laufen lassen.
Aber ob es daran liegen kann?!?
Probleme hat er ja schon gestern Abend gemacht, bevor ich eingeschlafen bin.

« Letzte Änderung: 04.07.09, 19:55:55 von Gixxerkart »

« Kann Bildschirm nicht auf 1680 x 1050 einstellenFehler beim Lesen des Datenträgers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...