Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fehler beim lesen des datenträgers

hallo,
ich hab seit ungefähr einer woche ein problem.
wenn ich mein computer hochfahren will passiert folgendes:

1.) Es kommt sofort die nachricht:"Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg + Alt + Entf". wenn ich strg+alt+entf drücke kommt wieder die meldung. ich muss meinen pc ausmachen, ne zeit lang warten und dann nochmal versuchen.

oder 2.) der pc will hochfahren hängt sich jedoch im windowsladebildschirm auf. irgendwann macht er dann von selbst einen neustart.

oder 3.) der pc fährt hoch und alles funktioniert perfekt.

im gerätemanager wird kein gerätekonflikt angezeigt.
hab aktuellen antivir drauf. ein durchlauf brachte nichts.
chkdsk hängt sich im schritt "4/5 überprüfung der dateidaten" immer bei unterschiedlicher stelle auf.
Das problem ist, dass ich immer seltener in windows reinkomme und dass immer häufiger diese fehlermeldung 1.)
kommt.

Mein System:
Windows xp professional sp3
amd phenom 9850 quad 2,4 ghz
2gb ram
ATI Radeon HD 4800 Series  (512 MB)
Festplatte: samsung hd161hj 149gb


ich bin dankbar für jeden hilfsansatz.


 



Antworten zu fehler beim lesen des datenträgers:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
schau mal beim booten,ob deine hdd immer erkannt wird.
desweiteren,wenn es sich um eine s-ata hdd handelt mal einen anderen controlleranschluß testen,denn die kabel dürfen nicht scharf geknickt werden.

hitti

hallo!
vielen dank für deine antwort.
also es ist eine s-ata festplatte.
das datenkabel hat viel spielraum und ist nirgends ansatzweise geknickt. wo kann ich gucken ob beim booten die festplatte erkannt wird? wenn er mit der
fehlermeldung 1.) startet, bootet er nicht einmal. es kommt sofort die fehlermeldung. ist es sinnvoll trotzdem den s-ata steckplatz auf dem mainboard zu wechseln ( nur schwer zugänglich wegen der graka) oder das s-ata datenkabel auszutauschen (müsst ich mir dann neu kaufen)?

danke für die hilfe
ijon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
bei dir ist wahrscheinlich das menue für die anzeige des bootvorgangs ausgeschaltet im bios.

meist kommst du mit der ENF taste beim einschalten ins bios.
dort mußst du einen eitrag finden der sich bootscreen -on/off oder so ähnlich nennt(je nach bios) stell den auf on.
dann must du das bios sichern meist mit der F10 .
jetzt wird beim booten der bootscreen gezeigt.
dort siehst du deinen ram und die laufwerke,erst wenn das abgeschlossen ist wird win gestartet.

hitti

Führe Checkdisk aus und lasse die Platte ordentlich überprüfen. Du hast ein ordentliches Plattenproblem. Sollte Checkdisk Fehler finden ( Oberflächenanlyse) Dateien sichern und neue Festplatte einbauen.

Führe Checkdisk aus und lasse die Platte ordentlich überprüfen. Du hast ein ordentliches Plattenproblem. Sollte Checkdisk Fehler finden ( Oberflächenanlyse) Dateien sichern und neue Festplatte einbauen.
Im Bios findest du einen Eintrag nennt sich S.M.A.R.T
Wenn dieser auf disabled steht auf enabled stellen. Dann sollte wenn die Platte fehlerhaft ist auch vom Bios eine Meldung kommen.


« Neuer RAM FehlerWindows XP: Microsoft Bus Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...