Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: cmos

War 2 wochen im urlaub habe rechner komplett vom netz genommen, als ich wieder kam wurde mir der fehler cmos checksum error angezeigt. Fehler ging nicht weg nach cmos löschen und batterie wechseln. Kam mit F1 weiter nur das dann windows 30min. gebraucht hat um zu booten. Habe mir gedacht windows komplett neu zu installieren. Nun der neue Fehler, windows bootet zur installation ersten blauen bildschirm indem er die treiber läd danach sollte er ja wieder schwarz werden und mich dann zum nächsten blauembildschirm bringen in dem ich windows die partition angebe, doch dies geschieht nicht er bleibt einfach bei dem schwarzen bildschirm stehen. Der Fehler mit dem cmos besteht weiterhin.
Dachte stelle mal bios um doch wenn ich bios verändere und dann 'save & exit' klicke startet er auch nicht mehr neu, muß ihn dann mit netzteil ausschalten folglich speichert bios keinerlei meiner einstellungen. Nun die frage was is an dem Teil hinüber habe keine lust auf verdacht neues mainboard oder prozessor oder grafikkarte zu kaufen. Brauche dringeng HILFE !! Danke sehr MfG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: cmos checksum error + windows kann nicht installiert werden



Antworten zu Windows XP: cmos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die windows neuinstalation mag ja fein sein,war aber unnötig.Gehäuse öffnen, neue batterie typ Cr2032 einbauen,bios richtig einstellen und gut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hat doch geschrieben, dass eine neue Batterie eingebaut wurde!

Bios Setting mal auf Default stellen, ansonsten hat der Bios Chip evtl. ne Makke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie aktuell die batterie war,weis ich nicht,aber nach 2 wochen stillstand trit das nicht auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviele RAM-Riegel hast du drin? Wenn du mehrere hast, nimm alle raus bis auf einen. Teste so nach und nach jeden Riegel.

Habe im mom nur einen riegel drin hab mir auch gedacht ds eventuell ein riegel durch is, aba leider besteht problem weiterhin hab den rechner auch schon komplett auseinander genommen aba leider funzt nix. Hab mir jetzt so ne Varta batterie da rein gehauen, macht das n unterschied welche ich nehme ich mein hauptsache 3V oda??
Was meint ihr wenn ich den einfach zu so nem Computerladen bringe?? Ich denke dabei nur an die Kosten bin noch in der ausbildung hab also nich so viel kohle am start. Was kann das kosten wenn ich den da vorbei bringe und muß ich meinen tower für die wasserkühlung mit bringen oda besitzen solche läden ne eigene (transport ohne auto is mies) :).
Ich mein hab schon öfters probleme mit rechner gehabt aba so schlimm wie dieses mal war es nie.
Thx für die schnellen antworten und für die kommenden
MfG

zu dem bios einstellungen "default" kann leider nix machen denn wenn ich auf default umstelle oda sonst irgendwas mache und dann "save & exit" drücke macht der nur n schwarzen bildschirm aba startet nicht neu dementsprechend speichert bios die einstellungen nicht (versteh nicht warum er nicht neu startet)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab mir jetzt so ne Varta batterie da rein gehauen, macht das n unterschied welche ich nehme ich mein hauptsache 3V oda??


Da könnte der Hund begraben liegen.

Es muss eine CR-2032 Batterie sein. Am besten neu aus einem PC- oder Elektronik-Laden. 

CR2032 ist eingebaut, funbktioniert immernoch nicht,
beim Starten des Pc's kommt jetzt ein Sirenenton, habe übrigens ne Wasserkühlung also sollte es nicht am CPU liegen.

..hast du schon mal versucht dein Bios zu updaten/flashen?
und nimm die neue Batterie wieder raus, alte rein. 

« Letzte Änderung: 17.07.09, 20:53:39 von copy »

..um welches Bios handelt es sich hier, im genauen?

Wie soll ich mein Bios denn updaten wenn ich nicht in Windows komme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie soll ich mein Bios denn updaten wenn ich nicht in Windows komme?

Das BIOS wird nicht von Windows aus geflasht.

Gleich am Anfang musst du <Entf> drücken, um ins BIOS zu gelangen.

« AM2+ Bios Update auf AM3Philips MP3 Player GoGear SA 3225 : Firmware Downgrade??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...