Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

22" Acer zeigt Bild via DVI zu breit an

Salü zusammen

Ich wollte meinen 22" Acer X223w Q via DVI an einer Nvidia 7300GS anschliessen, was auch sauber geklappt hat, allerdings wird das Bild zu breit dargestellt.

Die vom Monitor unterstützte Maximalauflösung beläuft sich auf 1680x1050 Pixel, die Einstellungen in Windows sind entsprechend gesetzt. Dennoch geht das Bild über den Rand des Bildschirms hinaus, mit dem Mauszeiger kann nun über den Desktop gescrollt werden (ähnlich einem Strategiespiel).

Ideen zur Lösung des Problems?
Via VGA ist die Darstellung der Auflösung kein Problem, allerdings will ich den VGA-Anschluss des Monitors für die X-Box 360 freihalten...

Hoffe auf hilfreiche Beiträge...  :)



Antworten zu 22" Acer zeigt Bild via DVI zu breit an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde die autoeinstellung des minitores schon versucht?
wurde der monitortreiber,sofern vorhanden,instaliert?
wurde in den monitoreinstellungen auf DVI umgestellt? manchmal klappt das mit automatik nicht.
mehr ideen auf die schnelle nicht greifbar.

wurde die autoeinstellung des minitores schon versucht?
Die Auto-Einstellung ist nicht verfügbar, wenn der Monitor via DVI angeschlossen wird.

wurde der monitortreiber,sofern vorhanden,instaliert?
Ist nicht vorhanden, sollte aber auch nicht nötig sein. Der Monitor wird von der Nvidia-Systemsteuerung einwandfrei erkannt.

wurde in den monitoreinstellungen auf DVI umgestellt? manchmal klappt das mit automatik nicht.
Am Monitor habe ich entsprechend umgestellt, das Bild würde sonst - soweit ich weiss - nicht dargestellt werden.


Habe bereits versucht, einen eigenen Treiber via PowerStrip zu erstellen, allerdings ohne Erfolg.
Was mich besonders beschäftigt ist, dass das Bild tatsächlich in 1680x1050 Pixeln dargestellt wird (anhand eines Printscreens die Masse festgestellt), aber dennoch so in die Breite gezogen wird, wie wenn die Bildwiederholrate nicht stimmen würde. Meinen bisherigen Erfahrungen gemäss kann aber nicht gescrollt werden, wenn die Bildwiederholrate falsch eingestellt wurde, richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,tolles gerät.bietet der hersteller eventuel einen treiber an? bei Iyama ist das der fall.nur mal nachschauen,kann sicher nicht schaden.

Die bildwiederholrate hat mit scrollen nix zu schaffen,das ist nur für die augen.Bei TFT sollte sie 60 Hz betragen,für rörenschirme ist das aber zuwenig,da flimmert das bild,das aber auch nur zum vergleich.

kann man die bildwiederholrate auf 60 Hz einstellen? eventuel noch 70 HZ,je nach gerät.

 

Habe mir nun den Vista-Treiber geladen und installiert (unter XP), hat problemlos funktioniert.

Die "Eigenschaften von Anzeige" bieten nun einige Auflösungen mehr zur Auswahl, allerdings nützt mir das nichts. Weiterhin wird der Desktop leicht in die Breite gezogen dargestellt und es kann über den Rand hinaus gescrollt werden...

Hast du evtl noch eine Idee? ;D

Hersteller anschreiben und auf eine antwort hoffen.
mir gehen grade die ideen aus...

Kann man über den grakatreiber den bildschim nicht einstellen? ich meine,das müste gehen.bei Nvidia karten heist das IMHO nview.kann mich aber irren...


« Probleme mit der XFi Fatality...Mauszeiger bewegt sich willkürlich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

DVI
Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und ist ein kabelbasiertes digitales Medium. Mithilfe eines DVI Anschlusses können Bilddaten verlustfr...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...