Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenproblem

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. es ist eine nvidia gforce( welche genau weiß ich nicht, aber es ist eine ältere). Meine alte karte war kaputt deshalb hab ich sie bei nvidia eingeschickt und bekam, da die alte nichtmehr verfügbar war diese neue, welche sich dadurch unterscheidet, dass sie eine passivkühlung hat. Ich habe sie angeschlossen wie ich es bei den alten auch immer tat, is wird auch mit strom versorgt und ich habe ein ganz normales bild. allerding fehlen (nach meinem gerätemanager) der videocontroller und der videocontroller(VGA-kompatibel). Ohne diese beiden kann ich nun keine größeren Anwendungen starten(zB Spiele). Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Treiber installiert. Das große Problem ist, dass ich gar keine installieren kann, da die mitgelieferte Treibercd mir bei allen Treibern(!) erzählt, dass sie nicht mit der Hardware kompatibel sind. Falls es hilft: ich habe Windows XP Home edition mit einem AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,81 GHz mit 1GB RAM. Grafikkartenname weiß ich wie schon geschrieben nicht, da ich jene Karte ohne Verpackung bekam und der Name nicht auf der Karte draufsteht. Erwähnenswert wäre noch, dass ich zufälligerweise noch die Treibercd von meiner alten Grafikkarte habe und auch von dieser kein Treiber mit meiner Karte/Hardware kompatibel ist, obwohl nach Angaben von nvidia, ja nur die Kühlung anders ist.

Bitte helft mir weiter...

P.S.: bin alles andere als ein profi deshalb bitte verständlich



Antworten zu Grafikkartenproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

P.S.: bin alles andere als ein profi deshalb bitte verständlich

Bitte schreib den Text verständlicher. Ein paar Absätze würden schon sehr helfen.

VERSION 2!  ;D


Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.

Es ist eine nvidia gforce( welche genau weiß ich nicht, aber es ist eine ältere).
Meine alte karte war kaputt deshalb hab ich sie bei nvidia eingeschickt und bekam, da die alte nichtmehr verfügbar war diese neue, welche sich dadurch unterscheidet, dass sie eine passivkühlung hat.

Ich habe sie angeschlossen wie ich es bei den alten auch immer tat, is wird auch mit strom versorgt und ich habe ein ganz normales bild. allerding fehlen (nach meinem gerätemanager) der videocontroller und der videocontroller(VGA-kompatibel). Ohne diese beiden kann ich nun keine größeren Anwendungen starten(zB Spiele).

Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Treiber installiert. Das große Problem ist, dass ich gar keine installieren kann, da die mitgelieferte Treibercd mir bei allen Treibern(!) erzählt, dass sie nicht mit der Hardware kompatibel sind.

Falls es hilft: ich habe Windows XP Home edition mit einem AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,81 GHz mit 1GB RAM. Grafikkartenname weiß ich wie schon geschrieben nicht, da ich jene Karte ohne Verpackung bekam und der Name nicht auf der Karte draufsteht.

Erwähnenswert wäre noch, dass ich zufälligerweise noch die Treibercd von meiner alten Grafikkarte habe und auch von dieser kein Treiber mit meiner Karte/Hardware kompatibel ist, obwohl nach Angaben von nvidia, ja nur die Kühlung anders ist.

Bitte helft mir weiter...

P.S.: bin alles andere als ein profi deshalb bitte verständlich

Lade dir GPU-z runter und starte es, erhältst alle Angaben zu der Grafikkarte. Diese Postest du dann hierher.

Download GPU-Z

Habe GPU-Z heruntergeladen und gestartet, allerdings sagt der mir "Unknown structure".  :-\

Die neue karte war sicher verpackt,oderß
gucke da nach,welche du hast.
Sodann entferne den alten grafiktreber,aber restlos.instaliere dann Omegatreiber,dann sollte deine karte funzen.

dann versuche es mit den Programmen Everest oder SIW .
Das GPU-Z keine Daten einer nVidia ausgibt ist mir neu.
Muss entweder uralt sein oder irgend ein Exote.

hab mal everest draufgehaun.
wo muss ich da guckn?
hab 2 verschiedene angaben per durchklicken gefunden:

Anzeige\PCI/AGP Video: ATI RV530 LE (könnte noch treiber vom alten sein)

Geräte\PCI-Geräte: nVidia nForce 4 - (mehrere Sachen, zB: PCI Express Root Port)


 

Hier wäre es vorteilhaft wenn du uns auch sagen könntest welches Mainboard du hast und wie alt dein Rechner ist.

Ausserdem, die Angaben zu deiner Grafikkarten findest du in Everest, glaube ich unter Anzeige oder Display.

Habe kein Everest da es mir zu ungenau bei den neuen Geräten ist.

Noch eine Frage; hat deine Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss?  

nach everest habe ich:

Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-K8NF-9  (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (06/21/05)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

mein rechner ist ca. 4 jahre alt  ::)

und meine grafikkarte hat nen eigenen stromanschluß
 

Grafikkarte ist jünger

[sry für doppelpost]

Hat der PC auch einen Namen, oder wurde er selbst zusammengebaut.
Es dürfte sich bei der Grafikkarte tatsächlich um eine ATI Radeon 1650 handeln.

Aber nForce4 Chipsatz und Ati Grafik das sich das verträgt? Nun man lernt nie aus.

Also lade dir den Ati Catalyst Treiber runter sind ungefähr 70 MB mit diesem sollte es klappen.

Ati download

sagt, dass der treiber nicht mit der hardware kompatibel ist  :'(

Also jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Von wem hast du die Grafikkarte erhalten.
Baue diese nochmals aus, und schau auf den Bauteilen, sollte verschiedenes angeschrieben sein.
Das schreibst du ab und postest es hierher.
Auch auf der Rückseite kann etwas stehen.
Das System hast du nicht neu installiert?
Hast du diese auch in den richtigen Slot gesteckt? Laut Spzifikation sollten 2 PCIE einer normal und einer x16 sein.
Versuche auch folgendes; klicke die VGA kompatible im Gerätemanager an und lasse XP die Treiber selber suchen.

so, mit dem paket hats ja nich gefunzt, hab dann den treiber der direkt für meine karte zuständig is rausgehaun.
und...

FUNZT SOWEIT!
(sollten noch Probleme auftauchen melde ich mich ;) )

herzlichen dank für die Hilfe, besonders dir, hannibal624! (war btw nen reim)

 


« PC fährt seit Umzug nicht mehr hochCSS funktioniert nicht flüssig?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....