Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE Chan. 0 s.m.a.r.t meldung, aber ich hab gar keine IDE Peripherie,und

Guten Tag an alle hier,
AMD SLI-Deluxe AM2 sockel, 2X2,1 Ghz

Ich habe folgende Probleme:
Ich starte den rechner dann hat es die letzte zeit nen bissle gedauert bis er bootet aber es hat funktioniert,
jetzt kommt nach mehreren minuten warten die Meldung
IDE channel 0 master hard disk s.m.a.r.t. status bad backup and replace, (ja dieses thema gibts hier schon häufiger jetzt aber der knackpunkt) Ich habe ausschließlich Sata Platten, also nichts mit IDE auch kein cd/dvd laufwerk mit IDE, Also was versucht mein Rechner mir zu sagen, Punkt 2 s.m.a.r.t habe ich ausgeschaltet und die meldung kommt nicht mehr, dafür friert er im bootscreen ein, da stehen meine Hdd`s alle korrekt und auch nach 5-6 Stunden passiert nichts.
AUCH wenn ich versuche ins Bios zu kommen, oder ins boot menü, ja sogar wenn ich nur versuche via strg+alt+entf den rechner neu zu starten steht unten zwar entering setup als Antwort, aber ist ja schön das es da steht es passiert aber garnichts.

Zusammenfassend,
>IDE fehlermeldung ohne IDE Geräte?!?!
>Warum kompletter Ausfall aller Boot+ Bios funktionen wenn es um eine HDD geht?!
>Kennt jemand noch ein Trick ins Bootmenü zu kommen das ich von cd aus starten kann um via hdd utilities das fehlerhafte medium austauschen kann?
Ps. Das mainbord ist O.K habe ich mit der hardware von meinem Cousin ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Pascal



Antworten zu IDE Chan. 0 s.m.a.r.t meldung, aber ich hab gar keine IDE Peripherie,und:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ein aktivierte S.M.A.R.T einen kommenden defekt an einer Festplatte meldet, dann wird das auch so sein. Diese Meldung erfolgt bei IDE als auch bei SATA Platten. Ein deaktivieren der SMART Funktion behebt keine Fehler.

 

Zitat
Kennt jemand noch ein Trick ins Bootmenü zu kommen das ich von cd aus starten kann um via hdd utilities das fehlerhafte medium austauschen kann
Wenn eine Hardware defekt ist kann man diese nicht mittels Software austauschen. Du wirst dir zwangsläufig eine neue Festplatte kaufen müssen.

Bootet dein Rechner wenn du das Datenkabel von der Festplatte abziehst ???

Also steht da immer IDE oder gibts auch ne meldung wie etwa stata channel X ..... weil ich nciht weiß welche defekt ist, das ist ja mein problem.
und die software würde ich gern benutzen um die defekte hdd zu ermitteln. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das funktioniert auch beim SATA - Channel. Wieviele Laufweke hast du denn im Gehäuse ??? Mal einzeln abziehen und das verhalten des Compis begutachten.


« Soundkarte einbaun wie ?Windows XP: Alte Festplatte übernehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...