Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mounten, mal von mir kurz umschrieben, würde ich als "einbinden ins Betriebssystem" bezeichnen.

Wenn es die XP-CD hergibt, dann eine Reparatur machen, nichts anderes.
Beim neu Installieren geht die alte Registry verloren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

uha... jetzt habe ich es mal versucht. boote per xp CD, drücke auf enter um windows neu zu installieren. laut forum sollte nun meine partition angezeigt werden.

doch es steht nur 131086 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]

darunter ist markiert:
C: Partition 1 [Unbekannt]  131072 MB ( 131071 MB frei)

bringt mich das in einer gewissen erkenntnis weiter?
ich hab dort die auswahl zwischen
- eingabetaste => (windows in der ausgewählten partition zu installieren) ist das gleich kompletter Datenverlust der Partition?
-
E-Taste => eine partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen.
- L-Taste => ausgewählte Partition löschen

vielleicht kann mir einer an dieser stelle nen hinweis geben.

mir ist immernoch schleierhaft, wie ich herausfinde ob es ein irreperabler schaden ist, oder nur ne fehlerhafte datei.

habe es jetzt auch mit
fixmbr
fixboot c:
die zugehörigen copy befehle werden jedoch mit nem "kann nicht" kommentiert  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner Meinung nach würde eine Neuinstallation mit Sicherheit Daten vernichten bzw. beschädigen die evtl. noch wichtig wären.

Irgendwie wird die Partitionsstruktur der Festplatte nicht mehr erkannt.

Erscheit beim Bootversuch von Festplatte immer noch der Fehler: \Windows\system32\config\system ist nicht vorhanden oder beschädigt.

Dann mal ein chkdsk /r in der Wiederherstellungskonsole ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Achim, ich gebe dir für deine geduld mal ein virtuelles bier aus. ich brauche heute abend wohl mehr davon um schlafen zu können. berliner kindl ist doch recht?

beim bootversuch von festplatte kommt die Fehlermeldung:
"NTLDR is missing
Press any key to restart"

die "any key" ist in diesem fale der gute alte affengriff

ich habe schon gelesen, was normalerweise dabei empfohlen wird:

Zitat
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>
 

die ersten beiden schritte wurdne positiv bestätigt. auf die beiden kopierschritte gingen anscheinend gut. ("1 datei erfolgreich kopiert") - nun stelle ich die boot priorität wieder auf die festplatte um, und beim starten wird wieder gesagt NTLDR is missing.

wie der datenverlust bei einer neuinstallation aussieht lässt sich sicherlich nicht sagen oder?
Die festplatte ist voll, ich habe keine probleme damit, treiber neu zu laden und ein ICQ neu zu installieren. es geht auch nicht um musik oder filmsammlungen sondern um software, die sich aus sicherheitsgründen nicht parallel auf 2 PCs installieren lässt, und die somit nicht einfach neu installiert werden kann. und zusätzlich einige wichtige projekte auf die ich zukünftig noch zugreifen muss. vielleicht kann ich das risiko eingehen... nur ist es schwer abzuschätzen wie der datenverlust bei einer neuinstallation aussieht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist schwer zu sagen wie der Datenverlust bei einer Neuinstallation aussehen wird.

Wahrscheinlich muss die Partition auch neu formtiert werden. Auf welchen Bereichen dann Windows installiert wird und welche Daten dadurch zerstört kann niemand voraussagen.

Ich würde die Festplatte in einen anderen PC mit einbauen und versuchen die Projekte und Daten zu retten. Mit Programmen sieht es natürlich schlecht aus, da diese ja meistens bei einem neu installierten Windows auch wieder neu installiert werden müssen. Ob es reicht, nur den Programm-Ordner wieder in das neue Windows zu kopieren ist fraglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok die programme waren teuer genug, da werden die firmen wohl lösungen (und verständnis) haben.

ich habe noch einen 2. lauffähigen XP rechner hier.

die eine festplatte in den anderen einzubauen scheint mir gradeunmöglich, da die festplatte um die es mir geht, einen SATA anschluss hat. das zugehörige mainboard hat nur einen IDE steckplatz und der ist vom DVD laufwerk besetzt.
die festplatte des anderen rechners wiederum hat nur den IDE anschluss und auf dem mainboard in dem rechner sehe ich keine SATA anschlüsse.

wäre es eine möglichkeit, die funktionierende festplatte in den rechner mit der defekten Festplatte zu schrauben und an den steckplatz zu hängen?

ich habe es eben nochmal mit ubuntu versucht. es startet zwar aber befehle kann ich nicht ausführen. zusammen mit der tatsache, dass knoppix läuft, kann ich also einen defekt des prozessors oder des RAMs ausschließen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, ein bestehendes XP auf dieser Festplatte hat andere Treiber installiert als es dann auf der andern Hardware benötigt. Würde ich nicht machen, nicht das sich das noch lauffähige XP auch noch verabschiedet.

Welches Board ist in dem lauffähigen Rechner verbaut ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da steckt ein 845PE Max von MSI ... drauf ist ein pentium 4 und 500 mb RAM. da scheint mir aber noch nichtmal ein 2. festplattenanschluss dran zu sein :-\

eine externe festplatte habe ich jetzt auch geliehen bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, keine SATA-Anschlüsse.

Aber 2 x IDE (blau + weiß) und schwarz ist das Floppy.

Dann hilft wohl nur ein USB-SATA/IDE Adapter weiter.

So etwas: USB-Adapter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im weißen anschluss stecken noch die CD/brenner.

ich hoffe in nem normalen PC laden gibt es so einen adapter. da kümmere ich mich gleich morgen drum.
das ziel ist somit von SATA auf IDE zu kommen oder usb da auch noch benötigt.

ich werde dann mal sehen was ich morgen erreiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ziel ist es, mit solch einem Adapter eine
IDE- oder eine SATA-Platte per USB anzuschließen.

Wie erfolgreich das Unternehmen wird, kommt allerdings erst auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich habe jetzt doch noch einen 2. PC organisiert der eine anschlussmöglichkeit für SATA bietet.

meine Festplatte ist eingebaut und angeschloss. sie wird im Arbeitsplatz unter Laufwerk F: aufgeführt. klicke ich einmal drauf wird links keine information über größe oder ähnliches angezeigt.
doppelklick darauf führt zur Meldung:
 

Zitat
Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?
JA / NEIN

unter  Everest wird meine platte angezeigt als:
SAMSUNG HD320LJ (298 GB, IDE) ... die bezeichnung ist richtig aber warum steht da IDE?
ich befinde mich im folgendem bei  Datenträger

unter  logische laufwerke werden nur die beiden partitionen der anderen festplatte angezeigt. zu denen gibts auch infos zum Dateisysten (NTFS) - infos bleiben hier bei meiner festplatte komplett leer.

unter  physikalische laufwerke wird schließlich auch meine festplatte angezeigt, hier allerdings mit nur einer partition (ca 300 GB), in alten zeiten hatte ich 2 Partitionen angelegt. der reiter Partitionstyp gibt die info: "FAT32/NTFS".
die heile festplatte wird hingegenkorrekt angezeigt.

beim unterpunkt ATA werden ne menge daten aufgelistet. die scheinen mir richtig auch wenn ich kaum die hälfte davon verstehe.

mir fällt aber auf dass bei der "heilen" festplatte in diesem bereich auch sehr viele infos unter dem punkt  Technische  Informationen ATA Geräte stehen. klicke ich auf meine platte wird dieser bereich gar nicht angezeigt.

beim punkt S.M.A.R.T. steht bei jedem eintrag entweder "Wert ist normal" oder Keine "Fehler".
bei meiner festplatte sind hier aber 2-3 einträge mehr als bei der anderen/heilen.

achso und im ersten punkt Windows Datenträger bekomme ich wiederum für meine festplatte keine "Technische Informationen Laufwerke" aufgelistet - auch hier nur geräteeigenschaften und Herstellerinformationen.

so was sagen euch diese informationen. gibt es noch etwas, das ich testen/tun kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier nochmal ein nachtrag falls es hilft:
BIOS erkennt unter derFestplatte:
Device : Hard Disk
Vendor : Samsung HD320LJ
Size : 320.0GB
LBA Mode : Supported
Block Mode : 16 Sectors
PIO Mode : 4
Async DMA : MultiWord DMA-2
Ultra DMA : Ultra DMA-6
SMART Monitoring : Supported

nach wie vor die hauptfrage:
- liegt die störung an nem defekt oder an ner Fehlerhaften Boot Datei
- wie könnte eventuell Datenrettung betriben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so lösung für mich:

ich habe mir eine neue festplatte gekauft, eingebaut, XP da drauf neu installiert, die daten gesichert, programme neu installiert und nun werde ich die andere festplatte formatieren.


« Festplatte ändernVista: Vista mit Raid 0 fährt nicht Hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...