Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fujitsu Mainboard d1605 ersetzt jetzt Netzwerkfehler

Bei meinem Fujitsu Siemens PC war das Mainboard defekt und ich hab es durch ein neues Fujitsu Siemens d1605 ersetzt.

Zu dem Mainbord war keine Treiber CD allerdings sollte meine Fujitsu CD genügen um das Mainbord zu installieren.
Beim Starten musste ich Windows reparieren und dabei hat er auch die Treiber Cd gefordert und den Treiber auch installiert.
Jedoch gab es bei der installation von Windows ein problem beim kopieren von Dateien aus dem Ordner U386i (oder so).

Ich hab Windows dann auch starten können nur gibts Probleme mit dem Ton (Error Code 88780078 bei winamp) und Netzwerkkabel nicht angeschlossen. Alles andere geht auch jeder Usb anschluss.

Als erstes habe ich einen o2 Internet Stick

Ich habe eine Netzwerkkarte obwohl ich auch sowas onboard habe.
Dachte erst das da ein Konflikt besteht und habs ohne probiert, ging auch nich.
Beim start wieder mit Karte hat Windows die auch gleich erkannt und selber installiert hab dann neuen Treiber runtergeladen und den Installiert.
Habe fürs Mainbord Treiber runtergeladen und installiert weiß nur nich ob das richtig geklappt hat, Hab im bios geschaut ob lan eingeschaltet ist (ist an wenn enable an ist?), bei ping test steht keine verbindung.
O2 stick deinstalliert neu installiert und alles ohne probleme, Gerät erkennt es nur wenn ich auf verbinden klick steht sofort Verbindung beendet.
Ich hab noch Irgendwelche Bios Treiber für das Board weil das Bios bischen zu einfach aussieht. Glaub da kann man aber auch viel Falsch machen und weiß nicht ob das notwendig ist.

Also ich habe keinen Plan mehr und wär froh über Hilfe.



 



Antworten zu Fujitsu Mainboard d1605 ersetzt jetzt Netzwerkfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gesammte vorgehen war nicht besonders schlau.
einfach eien treiber cd eines anderen,uns unbekannten mainboards zu nehmen,ist doch etwas befremdlich.
Ich würde das Os neu aufsetzen,zuvor aus dem internet die erforderlichen chipsatztreiber beschaffen,ebenso alle anderen treiber.Dann sollte es gehen.

Wie jetzt Bios neu drauf machen?

Die Bios datei is ne image datei die Brennen mit denn andern Treibern und mit der booten?

Geht das so einfach?

Hab für das Mainboard Chipsatz, lan und audio Treiber, brauch ich noch was?

 


Windows schreibst Du oft - aber handelt es sich um XP oder Vista?

Beim Blick in den Gerätemanager werden welche Geräte jetzt noch immer mit " ? " oder " ! " (gelb) markiert?

(XP) "Start"/"Einstellungen"/"Systemsteuerung"/"System"/"Hardware" -> "Gerätemanager"

BIOS (Software) macht sich nur erforderlich, wenn es eine neue Version gibt und diese auch gebraucht wird, um die Hardware zu erkennen. -Das sollte bei den BIOS - Dateien neben dem Downloadlink stehen (auf der Downloadseite des Mainboardherstellers).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der soundtreiber fehlt,sofern dieser onboard ist.


Die Downloads bei Fujitsu sind doch möglich für das MoBo-Modell D1605: http://support.de.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html

Auf der Downloadseite über die Klappmenüs zum Modell klicken "Peripherals"/"Motherboards"/"D16xx-Familie"/"D1605"
Da liegen sie alle in Unterverzeichnissen.

Das "aktuellste" BIOS ist von 2005 - da mußt Du vergleichen, ob das nicht schon bei Dir installiert ist (kannst Du auch über "Systeminformationen" (Zubehör/Systemprogramme) auslesen.
 

Sound = Audio ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,was soll den sonst sound sein? etwa grafik?
nur so am rande angemerkt..

Also wegen meinem audio treiber hab ich auch das problem mit dem netzwerk?

Treiber hab ich alle von Fujitsu Siemens Hompage und beim audio und lan Treber bin ich mir sicher das es die auch richtig aktualisiert hat.
Nur bei dem chipsatz treiber weis ich das nich so genau.

Hab windows xp und ich hab kein problem in der geräteverwaltung.
 


Eigentlich war Sound = Audio ?? der Hinweis, daß in Antwort #4 steht: "der soundtreiber fehlt", während der TO in Antwort #2 schreibt: "Hab für das Mainboard Chipsatz, lan und audio Treiber".
(Demnach fehlt ihm der Soundtreiber nicht..... oder? -> nur so am Rande angemerkt...)

Demnach klappt nun alles??
 

Wird die Netzwerkkarte im GM angezeigt? - Wenn ja und ohne Warnzeichen - dann mußt Du das Netzwerk noch einrichten - nutze dazu sinnvollerweise den Assistenten zum Einrichten von Heimnetzwerken und geh alle Schritte durch.
 

Ne die treiber hat ich schon vorher geht nix und ich weis nicht mehr weiter.
Das Board ist ja eigentlich das selbe das vorher drin war.


Zwischen der Produktion Deines ausgetauschten MoBo und der Produktion des neu beschafften MoBo kann es durchaus sein, daß der Hersteller andere Chips auf die Boards klebt - z.B. den Ethernet-Chip. Wenn dieser Chip gravierend vom vorhergehenden abweicht oder gar aus anderer Herstellung ist, dann wird auch ein anderer Treiber gebraucht.

Du hast das Board selbst getauscht - traust Dich also auch, die Verkleidung zu öffnen - dann lies doch von den Chips ab was es für welche sind - dann ist auch die Treibersuche einfacher.

Wird die Netzwerkkarte (oder der Chip) erkannt und als fehlerlos im GM gezeigt, dann kannst Du auch dort die Bezeichnung ablesen.

Im Zubehör / Systemprogramme findest Du auch "Systeminformationen" - taucht denn da die Netzwerkkarte auf?

Wenn der PC zumindest bootet, dann kannst Du mit Hilfe von Analysesoftware Unterstützung erhalten bei der Erkennung von Komponenten.

Nutze dazu z.B.:
"SIW - System Information for Windows" http://www.gtopala.com/
oder "BELARC ADVISOR - KOSTENLOSER PERSÖNLICH PC AUDIT" http://www.belarc.com/de/free_download.html
 

der chipsatz ist von via und den treiber hab ich auch schon. Wie installier ich den richtig?

Netzwerkkarte ist ne rtl8139 die erkennt es auch ohne probleme. Treiber hab ich auch schon installiert.

Die Diagnose Software hab ich gerade mal ausprobiert und es wird kein problem angezeigt auser bei den netzwerkkarten - nicht verbunden.


« Eine Zweite SATA Festplatte einbauen.PC/BIOS startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...