Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC reagiert nach Absturz gar nicht mehr

Kurz zu meinem PC.
Saturn PC Scaleo P2, knapp 1 Jahr alt mit Win Vista. Intel Quad Core Prozessor. Die original Grafikkarte (Geforce 8600 GS) wurde mit einer größeren Geforce 9600 GSO XFX getunet, ersetzt. Desweiteren das Netzteil (400W) vor knapp einem Jahr auch mit einem besseren (550W) ersetzt.

Bisher gab es gar keine Probleme mit meinem PC. Heute habe ich mir NFS Carbon drauf gemacht und die Grafikleistung auf Maximum, nach 5 Min im Spiel wurde der Bildschirm einfach Schwarz und der PC ging aus (Die LEDs haben aber weiter so geleuschtet als wäre er an)
Hab ihn dann den Strom abgeklemmt und wollte ihn wieder Starten.... Fehlanzeige.
Zuerst dachte ich an eine Überhitzung, aber auch nun nach 1,5 Stunden ging nichts mehr. Ich hab als erstes das Netzteil gewechselt, weil normalerweise müsste der PC doch zumindest an gehen und ein Piepen von sich geben.
Aber auch nach dem Netzteil wechsel ging nichts.
Ja ich hab das Netzteil hinten auch eingeschaltet.
Wenn das Netzteil an ist, am Strom angeschoßen ist und ich den PC anschalte, entsteht ein leises Geräusch wie als wenn ich ein Feuerzeug (mit Druckknopf, nicht mit einem Rädchen) anmachen will, welches aber nicht Zündet.
Ich habe die Sichtbaren Kabel kontrolliert und eigentlich keine Schäden gefunden, desweiteren ist auch auf dem Prozessor und der Grafikkarte nicht zu erkennen, das etwas durchgebrannt ist...
Dazu kann ich noch sagen, die Grafikkarte ist ja etwas größer und der Lüfter von ihr zeigt nach unten und hat knapp 6,5 cm abstand zum Boden, vielleicht eine Unpassende Luftzirkulation und deswegen ist was verschmort?



Antworten zu PC reagiert nach Absturz gar nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte auch die CPU oder das Board im Eimer sein?

Also ich habe den Prozessor ausgebaut und angeschaut, von außen war halt nichts zu sehen. Kann ich den einfach ein beliebigen anderen Prozessor einsetzen zum Test ob er noch funktioniert? Hab halt ein Intel Quad Core und kenne in der Nähe niemanden mit einem ähnlichen Chip. Dieser PC z.b. hat ein Pentium 4 oder sogar nur 3, ist sowas kompatibel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die CPU muss auch Sockel 775 haben und zu deinem Board passen. Eine Kompatibilitätsliste findest du vielleicht auf der Herstellerseite des PCs. Welches Board ist denn verbaut (sicher wieder OEM)?

« Letzte Änderung: 08.10.09, 19:05:05 von DD »

Ja OEM.
Aber wenn der PC gar nicht mehr angeht, kann man dann das Problem nicht auf die Stromversorgung oder das Mainboard begrenzen?
Sollte der Prozessor kaputt sein müsste doch zumindest der PC angehen und einige Peiptöne von sich geben oder Fehlermeldungen machen?!

So ich bin nun endlich mit meinem Latei am Ende. Hab eben noch weiter versucht Fehler zu entdecken und hab zuerst die Mainboad batterie rausgezogen für ne Minute und wieder rauf gesteckt. Nun wollte ich nochmal das alte Netzteil testen um wirklich auszuschließen das ich was falsch verkabelt habe.
Dabei habe ich erst die Stromversogung vom NT zur Gafikkarte (Geforce 9600 GSO XFX) vergessen und plötzlich ist mein PC wieder angesprungen mit einem dauerhaften Ohrenbetäubenden Piepsen. Nach dem ausmachen hab ich das Kabel wieder in die Graka gesteckt und plötzlich ging wieder gar nichts mehr am PC (Der Lüfter hat nun aber kurz gezuckt...) Wenn ich das Kabel wieder rausziehe geht der PC wieder an mit diesem lauten dauerhaften Piepsen.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, hat nicht mehr noch ein Tip?

kondensatoren vom mainboard vielleicht? (schau mal nach ob die irgendwie gewölbt sind) !

Nein tut mir leid aber es ist nichts zu sehen von außen das etwas kaputt ist oder gewölbt.
Kann es den sein, dass wenn die Grafikkarte ans Netzteil angeschloßen ist das der PC sich gar nicht mehr rührt und wenn sie nicht angeschloßen ist er mit einem lauten Piepton hochfährt... Würde das bedeuten die Grafikkarte ist kaputt? Durch die größe der GK ist ja eine schlechtere luftzirkulation und als ich den pc nach dem absturz aufgemacht habe war die GK auch extrem heiß...


« Wieso Nur 4Gb Nutzbar ? Windows XP: Epson all in one Drucker PC erkennt das Gerät nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...