Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: Soundmax P6T Deluxe Treiber-Problem/-Installation

Hallo,
ich habe mir einen Soundtreiber für meine Onboard-Soundmax-Soundkarte heruntergeladen.
Bei der Installation hab ich jetzt die Wahl DTS oder NON-DTS?
Was bedeutet das überhaupt und was soll ich auswählen?
Danke im Voraus



Antworten zu Vista: Vista: Soundmax P6T Deluxe Treiber-Problem/-Installation:


Wie ist denn die genaue Boardbezeichnung auf dem dieser Soundchip verbaut ist? - Ein Handbuch zum Board existiert nicht?
 

?? Asus P6T Deluxe (? v2 ?) - mit Soundchip Soundmax ??

Die komplette Bezeichnung ist P6T Deluxe, also nicht V2 oder OC Palm oder sonst was.
Und da ist halt ein Onboard-Soundchip von Soundmax bei.


Ein gedrucktes HB in deutscher Sprache war nicht dabei / kann auch als pdf-Datei auf derSupport-CD zum Board enthalten sein.

Von der ASUS-Downloadseite: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
war der Download eines deutschsprachigen HB nur möglich vom Server in China. (Datei G4262_P6T_Deluxe_manual.zip)
Auf der Seite über die Klappmenüs "Produkt" - "Serie" - "Modell" nochmals die Auswahl treffen und den Punkt Manual öffnen - deutsch wählen.

4.3    Software Information
4.3.10 SoundMAX® High Definition Ausio Programm ist beschrieben: S. 4-29 / 4-34

(Hab das HB nicht durchgearbeitet - mal selbst lesen...)

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich habe noch eine Frage, auf die das Handbuch leider auch keine Antworten liefert:
Ich möchte nämlich zusätzlich zu meiner über die 5.1 Stecker angeschlossenen Sourround-Anlage, an den Stereoausgang Kopfhörer anschließen.
Um nicht immer umstöpseln zu müssen wollte ich halt immer eins der beiden Geräte über den Vista Soundtreiber deaktivieren.
Wenn ich allerdings dann den Soundmax Audiotreiber öffne um Einstellungen vorzunehmen, hängt er sich auf (wenn die Kopfhörer aktiviert sind), oder funktioniert ganz normal (wenn die 5.1 Anlage aktiviert ist).
Ich denke also mal, dass sich der Soundmax-Treiber und der Vista-Treiber im Weg stehen.
Aber wie kann ich das lösen und vor allem warum tritt nicht bei beiden Geräten das gleiche Problem auf?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.


Noch zum Audioformat (DTS ist ja auch im HB nicht direkt erklärt) - im Wikipedia-Artikel ist eine Verlinkung: http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat
Zitat
DTS-HD – optionales verlustfreies Raumklang-Format für HD DVD und Blu-ray Disc, wurde zuvor auch als DTS++ und DTS-HD bekannt 

Das neu angesprochene Problem ist mir noch nicht klar, denn wie Du schreibst, hast Du ja nur einen Soundchip OnBoard - woher soll da ein weiterer Treiber kommen? Eine Hardwarekomponente läßt doch nur einen Treiber zu.
 

Dann habe ich das vielleicht falsch beschrieben.
Das der Soundmax-Treiber da ist, ist ja klar.
Aber mit dem Vista-Treiber meine ich einfach nur die Möglichkeit über Vista Soundeinstellungen vorzunehmen. (Systemsteuerung --> Sound).
Und wenn ich unter Sound halt nur die Kopfhörer aktiviere kommt das beschriebene Problem.
Fehlermeldung:
Soundmax Audio Settings (32 - Bit) funktioniert nicht mehr.
Edit:
Ich habe ein 64 bit Betriebssystem. Ein anderer Treiber ist nicht verfügbar. 

« Letzte Änderung: 14.10.09, 13:28:29 von X@sX »

« Gamer PC | Konfi so ok? HD5850 lohnt sich?dringend hilfe mit Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...