Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen nach einstöpseln eines USB-Gerätes und Internetprobleme

Hallo liebe Helfer,

ich habe gleich zwei schwerwiegende Probleme. Das erste bezieht sich auf mein bluescreen Anliegen:

Es geht hierbei um einen relativ alten PC, der eigentlich nur noch laufen soll und zum Surfen im Internet da sein soll.
Folgende PC-Daten:

Gericom x5 Force Laptop
XP Home Edition inkl. SP3
Prozessor: x86 Family 15 Model 2 Stepping 7 GenuineIntel 1791 Mhz
Grafikkarte: NVIDIA MAP17-232
Mainboard: Gericom P14G
Chipsatz: GeForce4 420 Go 32M

Alle Treiber habe ich zuletzt am 5.8.09 nach Komplettformatierung des Laptops installiert. Danach lief der PC rund. Nun habe ich Probleme mit den USB-Ports. Sobald ich ein USB-Gerät anschließe (z.B. externe Festplatte, USB-Webcam etc.) bekomme ich einen bluescreen, den ihr im Bild betrachten könnt. Allerdings: Stöpsele ich eine USB-Maus an, geht alles rund!?!?!?! Was ist das? Habe mittlerweile in vielen Foren gelesen und kann mir nicht mehr weiterhelfen. Ich lese am meisten von einer Deinstallation des SP3. Problematisch dabei: Es wird nicht angezeigt in der "Software-Liste" - auch nicht, wenn ich das Häkchen an "Updates anzeigen" setze.

Habt ihr einen Rat dazu?

Ich kann auch keine neuen Treiber installieren, weil gleichzeitig mein Internet am PC nicht funktioniert. Am Anbieter kann es nicht liegen, da ich gleichermaßen mit demselben Internetanschluss und -kabel am selben Ort mit einem anderen, neuen Laptop Internet empfange.
Sobald ich das LAN-Kabel an den alten PC stöpsele, erhalte ich das Zeichen "Eingeschränkte Konnektivität". In vielen Foren und nach stundenlanger Googlelei habe ich viele Sachen ausprobiert, unter anderem TCP/IP Einstellungen verändert, eigene IP-Adresse zugewiesen, Häkchen hier und Häkchen dort entfernt und wieder hinzugefügt. Alles hilft nichts, lediglich das Thema "Eingeschränkte Konnektivität" ließ sich mit manchen Einstellungen lösen, jedoch brachte mir keine Einstellung den Empfang des Internets wieder.
Wie komm ich da weiter?

Durch das Problem des bluescreens via USB-Port und das nicht vorhandene Internet aus unschlüssigen Ursachen kann ich momentan nichts machen. Ich denke, dass die Beseitigung des USB Problems an vorderer Stelle steht, denn dann kann ich mittels eines anderes PC's zumindest über USB-Sticks etc. Treiber auf meinen "kaputten" Laptop installieren.

Ich bitte euch inständig um Hilfe und ich schwöre...ich habe mitterleile DREI STUNDEN gegooglet. Letztlich kommt man bei vielen Suchbegriffen auf dieselben Seiten und wenn es so weit ist, brauch ich statt allg. Hilfe einen auf meine Probleme geschnittenen Hilfeplan!!!


Ich bedanke mich für euer Bemühen bereits im Voraus.

MfG mihapsk



Antworten zu Win XP: Bluescreen nach einstöpseln eines USB-Gerätes und Internetprobleme:

zum Bluescreenproblem, hast ja alles gut aufgelistet bis auf den Arbeitsspeicher?

Oh Sorry.

Arbeitsspeicher: weiß nur von 256mb RAM, Hersteller usw. unbekannt, weil ich grad nicht weiß, wie ich ohne Hilfsprogramme den Hersteller herausfinde. Und Hilfsprogramme kann ich ja aufgrund des fehlenden Internets und des nicht Funktionierens der USB-Ports nicht installieren.

BIOS: American Megatrends Inc. 

es könnte sein das es mit dem Ram zu tun hat, 256Ram sind echt minimal..da kann das schon passieren mit dem Absturz wenn du usb-Anschlüsse verwendest...Ram Aufrüsten, das wird aber teuer...  

Ja ok, klingt schon ein wenig logisch, aber der Laptop hatte vor der Formatierung auch WinXP drauf und da ist es nicht passiert. Es muss also eine Ursache haben, denn der Fehler ist neu.

Hast du sonst eine Idee zwecks Internet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die USB-Treiber neu installiert? Treiber gibt es hier:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/X5-Serie/

Das könnte vielleicht auch helfen?

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Ok, vielen Dank für diese Links.

Nur: Wie soll ich ohne Internet am zu bearbeitenden PC diese Sachen herunterladen und wie soll ich diese Sachen von einem USB Stick/einer externe Festplatte auf den zu bearbeitenden PC ziehen bzw. installieren, wenn ich einen bluescreen bekomme, sobald ich etwas in einen der (ja nur 2) beiden USB-Ports stecke?

..nein, mit dem Arbeitsspeicher ist jede Fehlermeldung möglich...Aufrüsten/teuer dieser Arbeitsspeicher/..ob das lohnt?  

Also gehst du von einer Überforderung des Arbeitsspeichers und damit des gesamten Systems aus? Das klingt nicht so super. Kann es denn mit dem SP3 zusammenhängen?

Und noch mal zum Thema Internet: Könnt ihr mir wenigstens dabei einen Anhaltspunkt geben? Da blick ich nicht durch, wie das Internet am "kaputten" PC nicht geht, aber mit dem gleichen Zugang bei anderem PC einwandfrei funktioniert.

Überforderung des Arbeitsspeichers.
sp3 selbst macht das nicht.


« PC aufrüstenDVD-Brenner wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...