Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim installieren; sehr alter Rechner!

Huhu,

und zwar hab ich gestern den Rechner von meinem Onkel bekommen zum "neu aufsetzen". Er hat momentan Windows XP Home, ich würd ihm gerne das Professional aufspielen.
Es handelt sich um Original Datenträger! Um das schonmal auszuschließen.

Nun ja, auf jeden Fall, wenn ich das Setup starte, dann lädt er alle Daten im Bluescreen, wo dann unten in einer grauen Leiste angezeigt wird was er lädt (SCSI Treiber, NTFS Dateisystem, FAT Dateisystem etc.). Nachdem er das gemacht hat, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einer oben links in der Ecke blinkenden _ Linie. Ab da gehts nicht weiter!

Was mir noch aufgefallen ist: Das Laufwerk macht seeeehr komische Geräusche. Als würde die CD dauernd irgendwo dranstoßen. Denke aber nicht das es daran liegt, weil mein Onkel meint, Spiele, die man mit dem Laufwerk geöffnet hat, liefen einwandfrei.

Ich hoffe mir weiß jemand zu helfen und bin für jede Hilfe dankbar!

#Adjust.



Antworten zu Win XP: Probleme beim installieren; sehr alter Rechner!:

Was an CPu und Ram (Arbeitsspeicher) hat der Rechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. die Festplatte ausbauen und über einen anderen PC formatieren. Danach die Platte wieder einbauen und die Installation erneut versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was an CPu und Ram (Arbeitsspeicher) hat der Rechner?

Kann ich Dir nicht sagen, weil der Rechner nichtmal zum Desktop kommt. Der bleibt beim Ladebildschirm einfach stehen und tut garnix mehr.

Ich werd mich gleich mal an das Innenleben ranwagen. Details später :)

mach ihn dabei auch gleich mal sauber (Staub entfernen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also folgendes:

Der sieht von innen auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Auch kaum verstaubt, garnichts.

Was mir sofort ins Auge fiel: Es sind drei RAM Sticks verbaut. ALLE unterschiedlich.

auf einem, dem Breiteren, steht PC100-222-620
die anderen beiden sind nicht so breit, haben aber nur Herstellerangaben da stehen.

Einer Malaysia, einer Infineon und der letzte iwie VT.
Kann es vielleicht einen Zusammenhang mit den Sticks haben, das es an der einen Stelle nicht weitergeht? Soll ich mal alle einzeln durchprobieren?
Oder vielleicht die beiden dünneren zusammen?


Edit: Hab gleich mal nen Bios Reset durchgeführt.

« Letzte Änderung: 21.11.09, 14:14:25 von Adjust. »

man müßte wissen wie groß (Speichergröße 32 MB, 64MB...etc) sie sind?
würde aber auch erst mal die beiden "dünnen" versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also einer ist 128MB. Das steht drauf.
Die anderen beiden weiß ich leider nicht.

Ich probier mal.
Wie sieht das denn aus, sagen wir mal ich bau den 128er ein und es funktioniert.
Installiere dann Windows mit dem einen und tue die anderen beiden dann einzeln nach der Installation, wenn alles fertig ist rein.. kann ich das so auch machen?

du brauchst 256 MB für die Installation
der "Breite" müßte 64 MB sein...versuch es mal mit den beiden "dünnen" 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso.

Hab grad das Setup mit dem 128er gestartet und siehe da.. er hängt beim Laden von Compaq Drive Array. Hier gehts nicht weiter. Tue jetzt den anderen dünnen rein.



Edit: Formatierung läuft. Hoffe das Kopieren der Dateien wird er auch überstehen.

« Letzte Änderung: 21.11.09, 14:51:58 von Adjust. »

ok..hoffen wir mal das beste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Neues Problem:

bei 26% , die Datei driver.cab , bleibt er stehen und sagt , dass die Datei nicht kopiert werden konnte.

Ich hatte früher auch mal mit meinem alten Rechner das selbe Problem! Damals hatte ich nen alten bekannten hier und er meinte, das liegt an nem RAM Speicher.
Speicher ausgebaut, einen drin gelassen, tüdelüü es funktionierte! Die Datei wurde ganz normal weiterkopiert.

Bedeutet wohl, ein RAM Speicher ist hin, oder?

das wird an den Geräuschen liegen die, die cd macht..
mal das Cd-Laufwerk austauschen.
Die cd ist aber in Ordnung (sauber und nicht zerkratzt), bitte vorher noch prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal anderen Ram besorgen und damit mal dein Glück versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die CD hat ein paar Kratzer, aber bei nem anderen PC läuft die einwandfrei durch.
Ich hab die Datei jetzt erstmal übersprungen. Weil allerdings der Rechner Probleme hat mit meiner USB Tastatur, hab ich das Setup an einer Stelle abgebrochen, bei der er die CD brauch.

Wenn man den Rechner nun einschaltet verlangt er die CD zum weiter installieren. Verbleibe so.. die CD geb ich meinem Onkel mit und er soll mit seiner P2 Tastatur weitermachen, weil der mir dauernd streikt mit USB.


« Vista: Display funktioniert nur über externen monitorNeuer Pc aber stürtzt immer wieder ab :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...