Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows 7 abstürze und bluescreens

hi, ich hoffe das ich hier richtig bin.
ich bin vor einigen tagen von xp auf windows7 umgestiegen.
in windows xp lief alles einwandfrei, ich hatte keinerlei probleme. seit ich windows 7 drauf habe habe ich folgende probleme:

wärend ich spiele hängt sich mein computer auf das bild bleibt stehen und ich kann auch noch für ca. 5 sekunden im ts reden und hören. danach höre ich seltsame knattergeräusche (im headset) und der bildschirm wird grau oder manchmal auch bunt, und der rechner startet neu. der computer startet neu und manchmal fährt er auch ohne probleme wieder hoch. es kommt auch vor das ich nach einem solchen absturzt ~10-15 mal neustarten muss bis alles wieder läuft weil wärend dem booten ein bluescreen kommt und der rechner erneut neugestartet wird oder ich meine maus nicht bewegen kann im windows oder sich der pc kurz vorm bootende einfriert und ich reset drücken muss...

ich hab das gefühl das die eigentliche absturz nur dann kommt wenn ich ein spiel am laufen habe... manchmal gehts den ganzen tag gut und manchmal kommt alle 10 min ingame der absturz :(

hier mal ein foto des bluescreens : foto

mein system:
msi p965 platinum
intel core 2 duo e6600
gainward ati radeon  hd 4850
4x1gb ddr2 crossair twinks ram

hoffe die angaben genügen um den fehler auszumachen

mfg nesatorix



Antworten zu windows 7 abstürze und bluescreens:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am´d

also nach deinem bluescreen zu urteilen hat es was mit deiner graka zu tun.
schaue mal ob du den aktuellsten treiber von amd/ati hast, natürlich für win 7.

temparaturen sind alle ok?, mal mit everest im idle(leerlauf) auslesen und posten wie zb. ram, cpu und graka.


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, hab den grafikkartentreiber eigentlich immer aufm neusten stand.. hab im mom 9.11 drauf

werd gleich ma die temperaturen schaun mit everest

ps: kanns evt. mim bios zutun haben ? versuch seit stunden mein bios zu flashen aber msi live update is offline...

edit:

hab leider ka mit welchem programm ich die grafikkarte auf volllast bringe um die temperatur auszulesen aber everest hab ich mal durchlaufen lassen und hab die htm datei mal hochgeladen weils doch recht viel is :)

report von everest


ps.: mir fällt gerade ein das ich nach einem neustart mal von windows ne meldung bekam er wollte hardware installieren ''IDEE controll'' oder irgendwie sowas... vielleicht hilft die info ja auch wenn ich netmehr zu 100% weiß wie es hieß =)

« Letzte Änderung: 29.11.09, 20:39:09 von Nesatorix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grüße

mhm also mit dem controller wirds nix zu tun haben.deine everst report datei funzt net aber egal poste einfach mal so die werte.

um deine graka so richtig ins schwitzen zu bringen lade dir mal furmark runter dort einen stress test machen und dann mal posten.

mit dem bios update isses so ne sache, meinst du das graka bios oder mainboard?

wenn dein mb stabil läuft und alles erkannt wird würde ich es lassen "do not touch a running system!!!"

lade dir mal ältere graka treiber für win 7 und probiere diese mal.


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geräteeigenschaften:
         Gerätebeschreibung     ATI Radeon HD 4800 Series
         Treiberdatum     17.08.2009
         Treiberversion     8.632.1.2000
         Treiberanbieter     ATI Technologies Inc.
         INF-Datei     oem1.inf
         Hardwarekennung     PCI\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_080110B0&REV_00
         Location Information     @system32\DRIVERS\pci.sys,#65536;PCI-Bus %1, Gerät %2, Funktion %3;(1,0,0)
         PCI-Geräte     ATI Radeon HD 4800 Series [NoDB]
 
      Geräteressourcen:
         IRQ     65536
         Speicher     000A0000-000BFFFF
         Speicher     D0000000-DFFFFFFF
         Speicher     FE8F0000-FE8FFFFF
         Port     03B0-03BB
         Port     03C0-03DF
         Port     B000-B0FF


hoffe das ist das richtige mehr hab ich von der grafikkarte nich gefunden :)

das bios update hab ich mit dem msi live updater gemacht aber da schien was nich funktioniert zu haben deswegen hab ich bios resettet

woran erkenn ich denn ob alles erkannt wird und stabil läuft ?


edit: mit dem benchmark kommt die grafikkarte auf maximal 58°C denke das ist ok oder ? abstürze gabs wärend dem benchmark auch nicht. manchmal läufts stunden lang ohne probleme und manchmal stürzt er alle 5 min ab sobald n spiel an ist oder wärend dem booten :( achja und der rechner knickst öfter mal komisch und fährt dann irgendwas neu hoch oder so... hört sich an wie beim booten O.o kann das evt. was mit diesem runtime error zutun von dem im bluescreen die rede ist ?

edit: war n bios update für die hauptplatine

« Letzte Änderung: 02.12.09, 19:50:49 von Nesatorix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

servus

jops die werte sind ok 58 grad ist sogar sehr gut.
was für ein netzteil hast du denn verbaut und wieviel watt bringt es kombiniert?
wenn du das bios resettet hast sind auch wieder alle einstellungen da wo sie davor waren?
lief der pc vorm bios update stabil?


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er lief vor dem update leider auch nicht stabiel :(

das netzteil weiß ich net genau drauf steht zumindes ecosmart win 550ab

es hat aber auf jedenfall 500 watt... bin mir jetzt nich sicher ob 500 oder 550 aber keinesfalls weniger als 500 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin

schau mal bitte wie hoch die kombinierte leistung deines nt´s ist und wieviel ampere auf den einzelnen volt leitungen anliegen.
meist sind noname nt´s da biss´l schwach auf der brust und brechen zusammen.
wenn du ein handbuch zum nt hast steht es dort ansonsten internet oder direkt auf dem nt.


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie messe ich das denn ? btw. kann es überhaupt am netzteil liegen ? bevor ich windows 7 draufgespielt habe lief alles wunderbar und ohne probleme (unter xp)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grüße

na messen kannst du da nix es steht entweder auf dem nt direkt, im handbuch oder internet.
nun ja kann sein das win7 etwas anders arbeitet als xp.
hast du mal wie ich vorgeschlagen habe ältere treiber für die graka probiert?
sind wirklich alle treiber aktuell, mb, sound, cpu usw ?
hast du eine andere graka mal zum testen parat?

mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jap habe mal andere grafikkarten treiber versucht aber vergebens und bei den anderen treibern bin ich nicht sicher ob ich den aktuellsten habe

wo sehe ich das denn ? :) hab mal msi live update durchlaufen lassen und da kamen keine aktuelleren treiber zum vorschein

habe jetzt seit 4 tagen keine probleme gehabt mit dem computer bis auf eben gerade. gestern abend habe ich 2 windows updates gemacht und den pc heruntergefahren.
als ich eben von der arbeit heim kam und gestartet habe ging es los. bluescreens und monitor ruhemodus oder pc friert direkt ein und startet neu. kam nicht einmal in den desktop bis auf jetzt nach dem 8. neustart :/

ich werde ihn später mal aufschrauben und hoffe ich finde das mit den spannungen auf dem netzteil

habe leider keine 2. grafikkarte zum testen aber meine ist noch recht neu glaube die ist jetzt ein halbes jahr alt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm nach dem 8 ten neustart klingt wie als würde das nt zu schwach sein weil oder ne macke haben hatte des bei meinem zweit rechner mal gehabt nach einbau der 2ten festplatte war das 350 watt nt zu schwach und mir gelang es meist auch nur nach mehrmaligen startknopf/reset drücken das hochfahren oder abklemmen der platte.
schaue mal nach was es leistet und dann schauen wir weiter.


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mal ein foto der aufschrift meines netzteil gemacht da ich nicht wusste wo ich diesem sonst noch daten entnehmen kann :)

foto

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joar wie ich mir gedacht hab die 12v schiene/leitung ist mit 17 bzw. 18 ampere biss´l schwach und daher KÖNNTEN!! die abstürze herrühren.
kannst du testweise ein stärkeres nicht noname nt testen?

zu empfehlen sind be quiet!, enermax, chieftec, sharkoon, ocz oder coolermaster.

ich empfehle dir mal 600-650 watt, was steckt denn noch alles in deinem system?


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ja wie oben aufgelistet:

msi p965 platinum
intel core 2 duo e6600
gainward ati radeon  hd 4850
4x1gb ddr2 crossair twinks ram

dazu 2 interne festplatten
1 brenner
usb maus&tastertur :)

das übrliche also nichts extravagantes


wie bekomme ich denn heraus obs das nt is wenn ich kein stärkeres zum testen habe ?


« Graka-Problem: mein Acer LCD TV AL2671W verliert nach einigen Stunden/Tagen die TV-Sender »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Inch
Inch ist die englische Bezeichnung für die Maßeinheit "Zoll": Eine im Vergleich zum metrischen System veraltete Maßeinheit, die unter anderem n...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...