Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Abstürze und Bluescreens

servus leute  :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mir vor kurzem einen neuen rechner zusammengebaut auf den ich einmal win xp mit sp2 und einmal mit sp1 betreibe.
bei jedem der betriebssysteme habe ich aber instabilitäten die sich in abstürzen und bluescreens äußern wenn ich spielen will (nach ca. 5-30 minuten)
bei den bluescreens steht die fehlermeldung "PFN_LIST_CORRUPT" da und der rechner startet sofort neu.  
in der windows ereignisanzeige steht dann folgender fehler:Bei DCOM ist der Fehler "%1058" aufgetreten, als der Dienst "ImapiService" mit den Argumenten "-Service"  gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:  {520CCA63-51A5-11D3-9144-00104BA11C5E}  ???
dieser fehler kommt auch bei normalem windows start bloß ohne folgen,starte ich ein spiel stürz er halt irgendwann ab.
mein system ist ein abit av8 meinboard mit sockel 939, einem athlon 64 3500+ newcastle, 2x 250 gb hitachi sata festplatten, 1gb corsair twinx speicher(im dual channel), eine geforce4 ti4200 graka, tv karte und soundblaster audigy 2.
ich hoffe einer kann mir helfen

mfg gorden



Antworten zu Win XP: Abstürze und Bluescreens:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Aktualisiere mal die Treiber von deiner Grafikkarte.
Wenn ich das richtig Lese hast Du auf einem Rechner zwei mal XP?? Was bringt das?

Fehler "PFN_List_Corrupt" wird von Microsoft beschrieben:

http://support.microsoft.com/?kbid=291806

Zusammenstellung von Fehlern unter:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#4E

Könnte tatsächlich ein Treiberproblem (I/O Fehler) sein.

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte mir erst winxp sp2 gekauft aber das war noch instabiler also habe ich mir vom kumpel eine normale xp version versorgt.
sehe nicht ein 160 euro auszugeben und dann ein instabiles system zuhaben.konnte diese version bloß noch nicht deist. weil pri. laufwerk.
meine treiber version der graka war erst 61.77 und jetzt hab ich beta treiber drauf 66.81.
ok ich schaue mir mal an was microsoft da schreibt.
danke erstmal für die schnellen antworten

gruß gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich habe mir gerade mal das bei microsoft durchgelesen werde bloß nicht richtig schlau daraus.
die schreiben das ich ein diagnoseprogramm für meine hardware durchführen soll, nur habe ich sowas nicht (oder finde es nicht).
weiter meinten sie das ich den  virenscanner ausstellen soll oder die firewall schuld ist.ok firewall hab ich nicht (gehe über einen router ins netz) virenscanner ist norten 2004.
ein speicherfehler kanns auch sein habe aber am freitach einen 2 stündigen speichertest mit docmem gemacht ohne fehler.

Mensch Gorden,

jetzt noch die vollständige Anschrift und Du kannst die ganze Sache in allen Einzelheiten dem Richter noch mal erzählen  ::)
So genau will das doch hier niemand wissen  ;)

Trotzdem viel Glück
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich weiß, sorry  :-[

wie gesagt werd trotzdem nich schlau draus
was microsoft da von mir will

Dann deaktiviere mal Norton Auto-Protect.
WindowsXP reagiert extrem empfindlich auf RAM, der nicht genau der Spezifikation entspricht. Das lässt sich je nach Speicherausstattung mit Testprogrammen in 2 Stunden nicht ohne weiteres feststellen. Da muss MemTest oder ein ähnliches Programm schon mal eine Nacht durchlaufen.
Wenn allerdings guter Markenspeicher verbaut wurde, sollte das nicht das Problem sein.

123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok norten kann ich mal deaktivieren.
ram habe ja wie gesagt corsair twinx 2x 512 mb und der war nich ganz billig aber ich kann ja mal über die nacht einen langen memtest machen.

danke gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Bevor Du so etwas Aufwendiges machst solltest Du dein System erst mal mit normalem Grafikkartentreiber testen.
--meine treiber version der graka war erst 61.77 und jetzt hab ich beta treiber drauf 66.81.--
Beta Treiber sind in der Testphase und können soetwas verursachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich hatte auch erst gedacht das es an den graka treibern lag und ich hatte ja auch vorher die 61.77 drauf und da war das problem auch schon.
hatte jetzt gearde mal norten deaktiviert und kurz gothic 2 gespielt, hielt ca 10 minuten dann hat er mich aufs´s desktop zurück verfrachtet,bloß diesmal ohne fehlermeldung.lade mir gerade mal die neuen treiber von nvidia runter 66.93, ma sehn wie die sind

mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Schau auch mal im Geräte Manager nach was beim Monitor steht, dort sollte dein Monitor aufgeführt sein. Wenn nicht die passenden Treiber installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

monitortreiber hab ich installiert.
habe jetzt mal die det. 61.76 inst. und mal den demomodus von 3dmark 2000 durchlaufen lassen weil der auch probleme machte (abstürze)lief 8 mal durch ohne probleme, habe dann gothic 2 ausprobiert und nach einer halben stunde kam dann wieder der absturz mit der fehlermeldung
access violation und ne menge zahlen und buchstaben.
werde mal noch andere spiele ausprobieren und melde mich dann nochma.

danke gorden

Such mal in der Registrierung (start->ausführen:Eingabe->Regdit->bearbeiten->suchen) nach {520CCA63-51A5-11D3-9144-00104BA11C5E}

Dann schauste im Unterschlüssel inprocserver32 was das fürne Datei ist wenns die Anwendung nicht direkt dort im schlüssel steht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok inprocserver32 hab ich zwar nich in dem verzeichniss gefunden aber dafür localserver32 mit folgendem inhalt name:standard typ:reg_sz wert:D:\WINDOWS\System32\imapi.exe
dann progid mit wert:IMAPI.MSDiscMasterObj.1
dann typelib mit wert:{C49F2184-50A7-11D3-9144-00104BA11C5E}
sowie VersionIndependentProgID mit wert:IMAPI.MSDiscMasterObj
habe außerdem gerade call of duty ausprobiert nach ca 20 min. kam bluescreen mit der fehlermeldung PFN_LIST_CORRUPT wie ich schon beschrieben habe.

mfg gorden


« Win98: Problem beim Öffnen v.Zip DateiWin XP: Programmverwaltung mit verschiedenen Konten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...