Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Disk Boot Failure - Festplatte kaputt?

Hallo liebe Gemeinde!

Hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meinem Pc.
Habe gestern Abend noch normal gezockt/gesurft, normal heruntergefahren und den Strom nicht zu früh abgeschaltet.

Heute als ich ihn starten und mich einloggen will (benutze die Wilkommensseite bei winxp sp3), kommt ein Fehler (Wortlaut fällt mir nicht ein, aber ungefähr):
"Benutzerprofil kann nicht geladen werden"
Nachdem ich diese Meldung, die 2mal kam komischerweise, zweimal mit ok bestätigt habe, konnte ich mich dann doch einloggen.

Desktopbild weg, taskleiste verändert, sah halt so aus wie frisch installiert, waren nur noch ein paar desktopsymbole da. Hab ich nicht weiter geguckt was los ist, sondern einfach mal neugestartet, in der Hoffnung, alles sei danach wieder in Ordnung.

Nun kam das böse Erwachen: Windows wollte nicht booten und es kam der Fehler: "disk boot failure please insert system disk and press enter"

Dachte ich mir, is das übliche, also eben reperaturkonsole und fixmbr und chkdsk.

Ging nicht. Wenn ich sie von der Cd starten wollte sagte man mir, es sei keine fesplatte gefunden worden, bei der reperaturinstallation das gleiche.

Im Bios als erstes ide master "none" aber als slave noch mein dvd brenner angezeigt...

Pc ist schon paar Jahre alt, habe Angst, dass jetzt alles weg ist. :(

Acronis auf Boot cd sagt mir übrigens das gleiche: keine Festplatte gefunden
und habe auchkein Kabel gefunden, dass raus/locker ist.
Habe das ide kabel auch einmal rein und raus getan, dann hat er anscheinend gebootet, aber ist dann irgendwo bei dem winxp logo auf schwarzem hintergrund hängen geblieben.

Mittlerweile kann ich auch nicht mehr von der cd booten...

Danke an alle die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen!



Antworten zu Disk Boot Failure - Festplatte kaputt?:

Dann dürfte allem Anschein nach die HD hinüber sein.

Eine Datensicherung liegt auf externen Medien vor (Acronis?)

Dann neue HD kaufen, alles wieder aufspielen, fertig.

Führ nochmal ein Bios Reset durch,da die Festplatte nach dem umstecken wieder erkannt
wurde besteht noch Hoffnung.Geh zur Herstellerseite der HD lade dir dort das Reperaturtool
herunter,vorrausgesetzt Du hast ein Diskettenlaufwerk noch.Solltes auch mal darauf achten
ob die HD noch anläuft.

Den Tipp von @Thardan solltest du ruhig zuerst versuchen ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke erstmal für eure Hilfe.

Habe jetzt noch probiert eine alte ide platte anzuschliesen aber da "flackert" nur kurz der xp ladescreen auf und der pc startet immer neu.

Nun habe ich beide Platten mal zu nem Nachbar gegeben:
Beide laufen problemlos nach seiner aussage!

Habe daraufhin bios reset per batterieentnahme durchgeführt, aber hat leider nix gebracht...

liegt es also doch an meinem mainboard?

help pls ^^

Der Speicher könnte defekt sein,hast du noch anderen zum Prüfen,sonst versuch es mit einem Riegel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du redest vom RAM? was meinst du mit "versuch einen riegel"?

€: Kann es daran liegen, dass die Baterie auf dem Mobo leer/kaputt ist?

« Letzte Änderung: 11.12.09, 18:01:57 von IceTe »

 

Zitat
Du redest vom RAM? was meinst du mit "versuch einen riegel"? 
Was ist daran unklar?
Arbeitsspeicher (RAM) befinden sich auf sogenannten "Riegeln", die wiederum in sogenannte "Slots" gesteckt werden.
Davon hat man wenigstens einen, in neueren Rechnern sind es generell zwei Stück, schon ab Werk.

Also diese mal tauschen bzw. nur immer einen davon verwenden.
So grenzt man Fehlerquellen ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe beide ram-Riegel einzeln ausprobiert, funtioniert mit keinem der beiden.

Was ist die jetzt wohl die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Kann es an der Batterie liegen???

Brauch ich einfach ein neues Mobo?

Bitte um Hilfe möchte nicht so lange auf den Pc verzichten.

Wenn es nur am Benutzerprofil liegt, probiere folgendes:


1. Rechner im abgesicherten Modus starten-> (F8) beim booten
2. Start-> Ausführen oder Windows-Taste + R drücken, eingeben -> regedit <- ok, dann in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den "defekten" User finden, vermutlich ist der Schlüssel mit .bak erweitert.
3. Den Eintrag umbenennen, das .bak aus dem Schlüsselnamen entfernen.
4. Den Wert des Schlüssels "state" auf 0 setzen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn es nur am Benutzerprofil liegt, probiere folgendes:

1. Rechner im abgesicherten Modus starten-> (F8) beim booten

Soweit kommt es doch gar nicht, die Festplatte wird gar nicht mehr erkannt!

Wenn weder
Ram,
die angeblich ok sind,
noch Festplatte erkannt werden, dann hat dein Board zu 99% einen Schuss.
Im Bios wird die Platte noch angezeigt? (Letzter Test, zur Sicherheit)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht bereits oben, nein wird sie nicht.

Und ob der Ram ok ist kann ich nicht genau sagen, aber es wäre doch unwahrscheinlich, dass beide Riegel auf einmal kaputt gehen oder?

Und wo habe ich bitte gesagt, dass der RAM nicht erkannt wird? Lies bitte etwas genauer.

« Letzte Änderung: 14.12.09, 20:28:28 von IceTe »

Ich lese genau genug.
Also:
Platte defekt.
Kannst du zu einem Spezialisten bringen (ab ca. 500,- aufwärts) oder deine Sicherungen zurück spielen.
Sicherungen hast du doch wohl, oder? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst sagst du, es die Festplatt sei kaputt, dann meinst du das Board hat einen Schuss und jetzt, wo ich doch geschrieben habe, dass mein Nachbar die Platten getestet hat und sie funktionieren, ist es doch wieder die Festplatte.
Wirklich genau genug gelesen?  ;)

Was meinen die anderen?


« Sondertasten am Acer Aspire sind deaktiviertpc stürzt ab und piept durchgehend »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...