Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dos-Box: kein booten nur ein J

Altes DOS-System soll umgestellt werden von Festplatten auf CF-Karten mittels IDE-CF Adapter.
Nach Einbau des Adapters so wie Partionierung der Flash-Karte (1 Partition größe 500MB Primär Activ) und Installation von DOS 6.2 erscheint vor dem Booten von der Karte ein einzelnes 'J' und es geht nicht mehr weiter. Habe das ganze bei einem ähnlichem System schon zum laufen gebracht und da lag es damals an der Partitionsgröße die <512MB sein musste.


Mein Computer-System:
   
SBC456-E half size ISA CPU Board
16MB S-Ram
Anbei 2 Bilder

Bitte keine Antworten: Wie kauf dir neue Hardware oder ähnliches.
Es handelt sich um ein Industrielles Gerät welches nur mit der alten ISA Schnittstelle und DOS läuft. Nur gehen mir nach 10-15 Jahren langsam die Festplatten aus, da das System 24-7 läuft.



Antworten zu Dos-Box: kein booten nur ein J:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der kommt da nicht weiter, der Laufwerksbuchstabe ist das ja nicht. Ist die Karte im Moment formatiert - Fat32? Hat der Rechner auch ein Diskettenlaufwerk um erstmal Dos starten zu können und dann per Fdisk nachsehen zu können? 

Nachtrag: an der Hardware wird es wohl nicht direkt liegen. Probeweise habe ich eine Flashkarte (typengleich) mit einem Linux-System (DSL) eingesetzt, dieses bootet ohne Probleme und läßt sich starten.

Rechner kann mittels Diskette gestartet werden. Formatierung ist FAT.
aber auch unter FAT32 erscheint das J.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK, was sagt Fdisk von der Dos-Diskette aus wenn du dir die Partitionen anzeigen lässt (oder es sagt keine vorhanden)

Fdisk zeigt mir die Partition korrekt an, so wie ich sie auch erstellt habe. active FAT 500 MB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist doch schonmal OK. Dann würde ich die dort löschen und unter Dos nochmal eine erstellen lassen,.

schon ca. 20 mal versucht in diversen Varianten, auch mittels PartitionMagic keine Besserung.

egal ob mit DOS-Diskette oder Fdisk, jedesmal das selbe J

Gibt es einen gooten Bootmanager der z.b. wie Linux mit einer ExtFs bootet dann aber auf FAT zugreift und das Dos lädt (von z.B. einer erw.DosPartition)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dos muss ja immer von der ersten primären Parition gestartet werden, das wird nicht klappen. XFdisk enthält auch einen Bootmanager - zum Probieren.

Hast auch mal probiert, auf 1 MB Paritionsgröße zu gehen, zu formatieren und dann das Laufwerk zu testen. Nur um zu probieren, ob es mit der Größe zu tun hat.

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zwischendurch schon mal ein fdisk /mbr
gemacht ?

 :)  :)  :)

juhu er bootet von der Flash-Disk.
 fdisk /mbr war des Rätsels Lösung.

komisch eigentlich da ja das Fdisk das beim Erstellen schon anlegen sollte.

Aber vielen Dank... jetzt kann das System die nächsten 20 Jahre in Angriff nehmen.


« Mein Gericom Laptop laüft an, Bildschirm bleibt schwarz.Graikkarte hängt sich manchmal auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...