Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka/Monitor geht unverhofft auf Standby

Tachchen,

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC, in den ich die alte Grafikkarte (Nvidia Geforce 6600 GT HyperEdition von WinFast) des Vorgänger-PCs eingebaut habe.

Es kam schon auf dem alten PC vor, dass sich mit der selben Grafikkarte während oder auch einige Minuten nach einem bestimmten Spiel, gerne auch bei/nach der Benutzung des Firefox-Plugins CoolIris, die Grafikkarte oder der Monitor verabschiedet.

-> Schwupp, Bildschirm schwarz. Einfach so. "Kein Signal" erscheint dann auf dem OSD des Monitors.

Ich muss den PC erst über den Startknopf ausschalten, dann den Monitor ausschalten, nach 15-20 Sekunden knackt das Relais des Röhrenmonitors, und dann läuft alles nach einem erneuten Systemstart wieder normal.

Manchmal läuft die Musik weiter, so dass ich auch durch ALT+F4 aus dem Spiel raus kann und durch eine selbstangelegte Tastenkombination, die eine Herunterfahr-Batchdatei auslöst, dass System runterfahren kann. Ab und zu passiert es aber auch, dass das erst gar nicht möglich ist.

Ab und an startet sich der Rechner auch mit vorherigem sofortigen Abschalten neu (wie ein Druck auf den Resetknopf). Zack, Bildschirm schwarz, Bios-Piep. Da passiert es gerne auch, dass das Bios im "Press DEL to enter menu"-Bildschirm hängen bleibt. Nach Ausschalten via Startknopf und Wiedereinschalten schnurrt das System wieder.

Wie gesagt, auf dem alten PC ist das passiert, und auf dem neuen passiert es ebenso gerne. Nun frage ich mich natürlich, ob es an der Graka liegt, ob es am Monitor liegt (Cornerstone c700) oder ob das Motherboard (Asus P5KPL-AM SE) die Probleme macht.

Ich habe 2GB Ram, einen Intel Pentium Dualcore E5300 (der auch unter Last kaum mehr als 40°C hat), die GPU der Graka hat auch dank eines guten Kühlers selten mehr als 45°C, das 420W-Netzteil wird bestenfalls etwas warm, der Rechner bleibt also relativ "cool".

Ich habe XP SP3 auf dem neuesten Stand, und auch die ForceWare von NVIDIA ist aktuell, habe die ja erst kürzlich von der Seite dort geladen und installiert.

Virencheck hab ich auch gemacht, ebenso zwei Spy-/Malwareblocker gestartet, auch HiJackThis meldet nichts Verdächtiges, sodass man so etwas wohl ausschließen kann.

Ersatzgeräte gibt es leider keine, daher kann ich auch nichts austauschen und step by step ausprobieren, daher setze ich ein wenig auf eure Erfahrung. Ist das eher monitorspezifisch oder grakaspezifisch? Vielleicht ein korrodierter Pin am Stecker des Monitors, der in die GraKa reinkommt? Vielleicht irgendwo eine der Buchsen für die Pins korrodiert? Hm, ich bin etwas ratlos, zumal ich nicht gerade den Zaster habe, mir mal eben alles neu zu kaufen...

Ich kann mir ja nicht gerade vorstellen, dass der neue PC irgend eine Macke hat, schon gar nicht eine ähnliche wie der alte.



Antworten zu Graka/Monitor geht unverhofft auf Standby:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
womit mißt du denn die temperaturen?.es kommt leider des öfteren vor das eineige programme nicht die korrekte temperatur anzeigen.ich hatte das gleiche problem mal bei einem bekannten,habe dann neue wärmeleitpaste auf die gpu getan und dann war das problem aus der welt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, also die CPU lese ich mit der Asus-Software aus, die beilag, und die GPU-Temperatur mit der NVIDIA Forceware, ebenso mit GPU-Z. Beides wird kaum über 40°C warm, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren das falsch messen... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstalliere mal die Software Winfox(falls drauf,denke mal schon)
Hatte das mal mit einer 6800GT von WinFast=Leadtek und hatte genau deine Symptome.Winfox von Leadtek hat auch ein Temp. programm das sich nicht mit dem von Nvidia vertragen hat.Hatte damals auch einiges probiert bis ich gesehen(bei mir kam das Bild ab und zu mal wieder nach einer Weile) habe,dass die Nvidia Temps sich aufgehangen hatten und die von Leadtek/WinFox 105C°.(alles klar :o;D mit Wakü)
WinFox weg und es lief wunderbar ohne noch mal schwarz zu werden und Nvidia temp. hatte max. 60C° hing sich nicht mehr auf.
Probiere es mal aus. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, also WinFox ist hier gar nicht drauf... das ist doch das Leadtek/Winfast-Dingens. Da das Treiberpaket + Winfox auf dem Stand von 2005 ist, hab ich mir gleich NUR die aktuellste Forceware von NVidia draufgehauen.

Da sich meistens der Rechner mit aufhängt, schließe ich den Monitor eigentlich schon aus, so dass es bei meinem neuen Rechner nur möglich sein kann, dass...

...sich entweder das MoBo nicht mit der GraKa verträgt oder

...die GraKa (=die einzige Komponente, die ich aus dem vorigen Rechner mitgenommen habe) defekt ist.

Das heißt wohl so oder so: neue GraKa rein.

Falls jemand der Mitlesenden vielleicht eine vergleichbare oder bessere, INTAKTE Grafikkarte (PCIe!) haben sollte und loswerden möchte, würde ich mich über eine PN freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na da kommst du ein bischen zu spät mit deiner frage,habe gestern noch eine 7600GT verschenkt. ;)
Ich habe noch mal alles durchgeschaut habe aber nur noch AGP Karten.Vielleicht kann dir ein Kumpel mal für ein paar Stunden seine geben,damit du testen kannst ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, nee, da werd ich so schnell keine Möglichkeit finden. Nun denn, ich denke mal, es kann eigentlich nur ein Defekt der Graka sein - der PC ist neu, der Monitor kann ja wohl auch nicht gerade einen Systemcrash verursachen. Daher ist die Sache wohl sehr klar.

Das heißt, neue Graka besorgen. Na mal schauen, was es so gibt (und vielleicht hat ja tatsächlich jemand hier ein gutes Angebot parat).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank an blueweapon, der mir günstig eine Grafikkarte abgeben konnte. Bislang gab es keine Abstürze mehr, kein Standby und nix - trotz einigen 3D-Spielen.

Was mir auffiel, ist, dass die alte GraKa durch den extra Graka-Lüfter (einer dieser Arctic Cooling-Teile) einem bestimmten Chip auf meinem Motherboard - ich meine, es ist der ICH7-Chip - ziemlich viel Luft weggenommen hat, d.h. der Lüfter war dort am ausladendsten, sodass zwischen Chip und Lüftergehäuse gerade mal max. 1 cm Platz war.



-> links oben über dem blauen PCIe-Slot, wenn man vom ASUS-Logo aus eine senkrechte Linie nach oben zieht, den meine ich.

Mit etwas Recherche habe ich rausbekommen, dass die 7er-Reihe der ICH-Chips gerne etwas heißer werden als die anderen - und dadurch passierten eben Neustarts oder der Verlust des Signals.

Da die alte GraKa aber auch auf dem alten Rechner für ähnlichen Ärger sorgte (Chip lag dort auch direkt an der dicksten Graka-Kühler-Stelle) aber auch schon vor dem Anbringen des Kühlers (andere) Probleme machte, gab es hier wohl zwei Probleme gleichzeitig, also Graka kaputt und ICH7-Chip zu warm.

Mal sehen, ob meine Spekulationen sich bestätigen - noch ist die Karte nicht all zu lange hier drin. Der Absturz in einem bestimmten Spiel (Rocket Bowl) kam jedenfalls bislang nicht mehr vor.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, die Karte wars definitiv. Rechner läuft mit neuer Karte wie ne Eins, keine mysteriösen Verabschiedungen mehr.


« Kurze Frage zu 3D Brillen - Brauch man einen 3D Bildschirm für 3D Brillen???CMOS Settings Wrong »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...