Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AGP 4 Slot mit AGP 8 Karte + Direkt X9

Hallo,

in mein alten Medion PC mit Pentium 4, 1,8 GHZ, ist noch der alte AGP Slot 4 eingebaut.
Um Win 7 auch auf diesen älteren PC nutzen zu können benötige ich Direkt X 9. Meine GForce TI4200 hat aber nur AGP 4 und DirektX 8,1.
Kann man also auch auf den AGP 4 Steckplatz eine AGP 8 Karte installieren und steht einen dann auch das DirektX9 zur verfügung was ja auf den meisten AGP 8 Karten schon vorhanden ist?

Gruß
Jalmares



Antworten zu AGP 4 Slot mit AGP 8 Karte + Direkt X9:

ja. Das 4x/8x ist die Übertragungsrate von der Graka zum mainboard. Direkt x 9 ist trotzdem mit der neuen Grafaikkarte vorhanden und voll nutzbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung:

AGP x8 ist abwärtskompatibel zu AGP x4. Auch mal hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mal ne AGB 8 gekauft ASUS AH3450 HDMI mit 512 MB.
Der Verkäufer meinte es kann klappen muss aber nicht.
Naja ich habs gemacht und sieh da es funkt :-)
Leider kann ich im Bios nur auf 256 MB einstellen dazu muss ich sagen das ich net weiß was diese Einstellung zu bedeuten hat. Vorher war es auf 128 MB eingestellt.
Auf jedenfall läuft jetzt dank Direkt 10.1 auch das Aero Glass mit allen Tools.

Aber trotzdem suche ich noch ein Mainboard Micro ATX mit P4 oder anderer CPU und AGP 8 damit die Karte voll ausgenutzt weden kann.
Vielleicht weiss jemand wo es so ein Board ( Bundle) gibt?

Gruß
Jalmares 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
AGP x8 ist abwärtskompatibel zu AGP x4.

Woher nimmst Du die Selbstsicherheit, dieses pauschal zu
behaupten? Denn dem ist offenbar wohl nämlch nicht so.

Ich habe nämlich momentan genau dieses Problem: ich will
mein altes Mainbaord, das nur AGP 4 unterstützt mit einer
aktuelleren Grafikkarte aufmöbeln, die allerdings AGP 8
ist.
Meine alte Grafikkarte (AGP4, 32MB RAM) läuft ohne Probleme.
Die neue hingegen (AGP8, 256MB RAM) wir überhaupt nicht
erkannt - noch nicht mal auf der DOS-Ebene.

Mag vielleicht sein, dass es Grafikkarten mit AGP8-Standard gibt,
die auch abwärtskomptibel sind, generalisieren lässt
sich das demnach aber offenbar nicht.
Nebenbei: welche das allerdings sind, das wüsste ich auch gerne!
Gruß
PopUp :)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollen wir jetzt raten? Welches Board und welche Grafikkarten hast du ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@PopUp

Das liegt dann daran das dein Board mit agp 4x 3,3v laeuft. Da funktioniert aber keine AGP 8x Grafikkarte.

Damit es funktioniert brauchst du 1.5v

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist korrekt. Daher empfehle ich auch immer vor dem Kauf mal einen Blick in das Handbuch zum Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sollen wir jetzt raten? Welches Board und welche Grafikkarten hast du ???

Nu ja, wie wir ja alle wissen: "Das ganze Leben ist ein Quiz... (usw.)" - ne, sorry, war ein Scherz!

Ich hatte nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet; ich war nämlich gerade dabei, auf dieser ominösen Verkaufsplattform (e..y) 'mal wieder' nach einer passenden Grafikkartenaufwertung für meinen alten Rechner zu schauen und war schon fast dazu verleitet, bei einem der Händler "zuzuschlagen", der AGP8 Grafikkarten als abwärtskompatibel zu AGP4 anpreist.
Im letzten Moment vor meiner Kaufentscheidung hatte sich dann aber doch noch mal mein Verstand zu Wort gemeldet, so dass ich dann lieber erst noch mal nach meinem Problem gegoogelt habe. So bin ich dann eben auf dieses Forum gestoßen und war sozusagen einfach nur baff, dass ich nicht der einzige mensch auf dieser Welt bin, der dieses Problem zu haben scheint, so dass ich meinen obigen Eintrag einfach hinterlassen musste.

Na gut, lange Rede, kurzer Sinn, so viel zur Vorgeschichte. Aber jetzt habt ihr darauf geantwortet, dann kann ich jetzt nicht kneifen, sondern muss dann auch weitermachen!

Also, dann will ich euch nicht länger im Regen stehen lassen:
Mein Mainboard ist ein Enmic 8TTX+ und hat einen AGP4 Slot.
Meine alte Grafikarte ist eine ATI Rage 128 Pro oder auch bekannt unter der Beteichnung "Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro" mit 32 MB Grafikspeicher.
Es läuft ein AMD Athlon XP 2000 Palomino darauf und hat 1,5 GB SD-RAM (mehr geht bei dem Board nicht).
Als Systemfestplatte habe ich eine Hitachi HDS-722516VLAT80 160GB am IDE-Port laufen und 4 Samsung SP1654N (auch jeweils 160GB) an den beiden UDMA-Ports über den RAID-Controller im RAID-Level 0 (Striping).
Betriebssystem ist Windows XP Professionell mit Service Pack 3.

Das Ding habe ich mir über die Jahre Stück für Stück immer weiter aufgemöbelt und läuft wirklich richtig gut!

Die Krönung wäre halt noch eine größere Grafikkarte gewesen; letztes Jahr habe ich mir dann eine PNY GeForce 6200 mit 256 MB Grafikspeicher zugelegt. Die ist zwar als AGP 8 angegeben, jedoch ging ich davon aus, dass die abwärtskompatibel zu AGP 4 sein müsste, was die offensichtlich wohl aber doch nicht ist.
Denn, wenn ich die einbaue und den Rechner anstelle, bleibt der Bildschirm schwarz.
Tausche ich die wieder gegen meine alte ATI Rage 128 Pro mit 32 MB Grafikspeicher und AGP 4 aus, dann läuft der Rechner wieder problemlos.

Die neue PNY GeForce 6200 mit 256 MB ist dabei aber definitiv in Ordnung; wenn ich die in einen anderen Rechner "implantiere", dann läuft die auch problemlos.
Nur in meinem Enmic-Board eben nicht; und das ist das, was mich wurmt und woran ich arbeite das zu ändern.
Dazu muss ich allerdings hinzufügen, dass die anderen Rechner, in denen ich die neue GeForce 6200 ausprobiert habe -im Gegensatz zu meinem Enmic-Board- ausnahmslos alle Boardseitig den AGP 8-Standard unterstützen.
Nebenbei: meine Alte ATI Rage 128 Pro läuft aber auch auf den anderen Boards mit AGP 8 ohne Probleme.
Das sagt mir irgendwie, dass die Abwärtskompatibiltät eher Boardabhängig als Grafikkartenabhängig ist.

Nun ja, so viel dazu.


Damit es funktioniert brauchst du 1.5v 

@Supertoy_Teddy: also, ich habe das gerade noch mal im BIOS überprüft; hier ist die AGP-Vcore-Spannung mit exakt 1,54 Volt angegeben - Deiner Aussage nach müsste meine GeForce 6200 mit AGP 8 eigentlich laufen?!


Das ist korrekt. Daher empfehle ich auch immer vor dem Kauf mal einen Blick in das Handbuch zum Board.   

Ja, sicher, da hast Du vollkommen Recht, nur: welches Board hat schon ein Handbuch und wenn überhaupt: welches Board verfügt über ein Handbuch in gedruckter (Papier)Form, in das man vor dem Kauf hineingucken kann?
Und welches Board wird dann auch schon mit einem Handbuch in deutscher Sprache verkauft?

Zugegeben, mein Enmic-Board hat ein Handbuch, sogar in gedruckter Form und das sogar auf deutsch! Das ist eigentlich überhaupt nicht üblich.
Und, ich muss gestehen, das war damals (2002), als ich mir dieses Board gekauft hatte, auch eine wichtige Kaufentscheidung für dieses Board - und es war ein guter Kauf, es ist ja auch ein gutes Board (ja, so lange habe ich das schon!). Nur mit einer größeren Grafikkarte will es irgendwie nicht so richtig zusammenarbeiten... tz, tz, tz...

Ich danke euch aber auf jeden Fall für eure Antworten!

Viele Grüße
*PopUp*  :)


p.s.: falls euch noch irgendwas dazu einfallen sollte, wie ich mein Enmic-Board doch noch zu einer Zusammenarbeit mit einer größeren Grafikkarte überreden könnte, bitte teilt es mir mit!!!
 
Oh weh, ich habe gerade in der Vorschau gesehen: das hier ist ein Roman geworden. Ich bitte um Entschuldigung!


 
     



     
 

romae sind ega,deienr ist nach langer zeit mal wieder was lesenswertes hier im forum,sozusagen erfrischende abwechslung zu den sonstigen anfragen,wo man als helfer 2x nachfragen muß und doch nix herausbekommt.
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-25175-treiber-Enmic-Enmic8TTX+.html

Bitte da mal prüfen,ob es ein biosupdate passend gibt,es würde mich nicht wundern,wenn dann alles wieder rennt.
Der hersteller selber ist seit 2 jahren verschwunden.

ansonsten könnte man mal versuchen,eine geforce 6800 ultra mit AGP zu ergattern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@w3: Danke, Du machst mir Mut!

Und danke auch für den Link zu .treiberupdate.de - leider bieten die auch nur das letzte/aktuellste BIOS vom 02.08.2002 an; das habe ich schon seit Urzeiten drauf geflasht (nebenbei: nur diesem ist es zu verdanken, dass auf meinem Enmic ein XP 2000 läuft; werksseitig war es ursprünglich ja nur maximal für einen Athlon Thunderbird 1400 ausgelegt).

Danke auch für Deinen Tipp mit der GeForce 6800 Ultra; werde mich bald mal drum kümmern!
Gruß
PopUp
  

Man kann,wenn mann den will,dem system durchaus noch eien tritt geben,nur wird dies nicht billig.
Die IDE platten sorgen zwar für speicherplatz,aber leider bremsen sie system auch sehr stark aus.Insbasondere das IDE raid0 braucht erhebliche rechenleistung.Ein PCI controller mit eigener CPU für das raid dürfte das system deutlich entlasten.
Alternativ würde ich über SCSI platten nachdenken,auch wenn man dafür eventuel hier zusammengeschrien wird.SCSI controller für raid mit guter datenrate sind gebraucht sicherlich zu bekommen,die IDe platten würd eich dann in wechselrahmen verwenden,als image und datensicherung.
Auch ist es möglich,IDE platten mit entsprechenden adaptern auf SCSI oder gar aktuelle SATA platten über adapter an SCSI zu koppeln.
Das ist eventuel teuer und nicht grade das,was der durchschnittliche privatanwender macht,aber Du bist mit deinem PC auch kein Durchschnitsanwender.

Weitere optionen bei intresse bzw weitere hinweise zu verbesserungen auf anfrage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Board WAR ein MSI der PC WAR ein Medion 3500.
Ich weiß net aber jedenfalls lief die AGP 8 Karte auf den Board sehr gut ohne Probs.

Gleich in einer Std. hol ich mein neuen PC ab.
Bisl moderner AMD Athlon 240 Dual Core, 2,8 Ghz.
Gigabyte Mainboard mit PCI Expres.

Die Karte und den Medion hab ich bei Ebay gut verkaufen können, wenn es Probs mit der Karte gäbe hätt ich längst ne schlechte Bewertung oder gar Ärger am Hals.

Gruß
jalmares


« Keine Gewährleistung?PC geht nicht mehr an, Kabel ab? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...