Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98: betriebssystem installieren von DOS ohne CD

hallo erstmal.

und los:
ich habe einen gebrauchten laptop gekauft, nur das gerät ohne software. es war bereits windows ME drauf installiert, zusammen mit vielen microsoft zusatzprogrammen, z.b. intelli-point.

ich habe ungefähr drei dieser programme deinstalliert, über systemsteuerung/software (auch intelli-point).

nach einem neustart geht der laptop aber nicht mehr in den windows-modus, sondern in den ms-dos modus und gibt mir eine fehlermeldung dass irgendwas nicht mehr funktioniert. ich glaube, er wollte die windows ME cd zum aktualisieren haben, welche ich ja nicht besitze.

"sch... drauf" dachte ich mir und kramte meine alte win98 cd hervor. das system weigerte sich, win98 zu installieren, weil ja bereits eine bessere win-version drauf ist.
"sch... drauf" dachte ich noch einmal und tippte format C: ein.

irgendwann in meinem leben habe ich schonmal meinen computer plattgemacht und windows neu installiert, früher klappte das.

nach dem ausführen von format C: legte ich die win98 cd ein, tippte "setup" und installierte win98.
windows98 läuft aber nur in der minimalen form, es erkennt die on-board grafikkarte nicht und es erkennt das cd-rom laufwerk nicht.

ich bin der meinung, dass sowas früher mal geklappt hat, dass der computer die on-board g.k. und cd-rom automatisch erkennt.

treiber
für cd-rom laufwerk und grafikkarte habe ich ja nun nicht, da win98 selbige auch nicht erkennt kann der computer mir auch nicht anzeigen, von welchem hersteller die sind. (anzeige in systemsteuerung/hardware ist nur "unbekanntes gerät xyz-anschluss")

mit anderen worten: ich habe jetzt einen laptop, bei dem nur disketten funktionieren, ohne cd-rom laufwerk.

kann man da irgendwas machen, ausser den laptop wegen genervtheit oder sich selbst wegen blödheit zu erschiessen?



Antworten zu Win 98: betriebssystem installieren von DOS ohne CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Notebook (Hersteller und Typ) ist das genau? Das sollte auf einem Aufkleber (Unterseite des NBs) zu erkennen sein.

ist von firma gericom. eine typ-nummer oder ähnliches hab ich nicht gefunden, nur gericom webgine 14,1 mit P3 prozessor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte kein problem sein,dieses gerät mit win98se zu versehen.Habe selber gericom,auch aus dieser baureihe.
Treiber kann man leicht bekommen,nur beim eingebauten cardreader wird es schwer,eventuel habe ich eien passenden treiber am lager.
Pallte mit Gpartet vorbehandeln,das senkt die instalationszeit sehr deutlich.
Am besten 3 partionen,systempartion reichen 2 GB.
Die systempartion muß primär,Aktiv und mit FAT32 ausgerüstet sein.
Damit usb funzt,muß man generische usb treiber instalieren,link auf anfrage.
Die internen bauteile werden zwar erkannt,aber ohne treiber nicht korrekt angesprochen.
Meist ist in dieser baureihe ein S3 grafikchip verbaut,treiber für Lan,grafik und sound kann ich bereitstelen,wenn ich das modell kenne.

soweit ich das ganze sehe, ist es tatsächlich ein treiber-problem. habe vom vorbesitzer jetzt auch software erhalten, da steht recovery-software drauf. mal schauen, ob ich damit was anstellen kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn gewünscht,hätte ich passende sachen ab lager.Auch eine win98se de mit treibern für genau dieses gerät kann ich dir bauen.Ich muß nur das genaue modell wissen.wie man dann von festplatte instaliert,setze ich als bekannt voraus.
WinXP würde ich darauf nicht fahren.

so, habe mit original-cd windows ME wieder drauf installiert.

anscheinend hatte der computer im dos-modus unter D: eine temporäre partition oder sowas ähnliches angelegt, da konnte ich die cd-rom wohl kaum finden. (also wohl eher super-dau anstatt super-gau)

wie auch immer, win-me läuft jetzt, er findet aber die treiber nicht für grafikkarte und soundkarte.

drei dinge stehen unter system/hardware mit fehlermeldung:
- PCI-karte (ist wohl die on-board grafikkarte)
-
pci-ethernet-device (kann mir jemand sagen was das ist?)
- audio-device oder wie das heisst.

er läuft also ohne sound und mit standard-vga in 480x640.

also wenn mir jemand die treiber für win-me für soundkarte und grafikkarte geben kann wäre ich sehr dankbar.

gericom-laptop aus der webgine serie mit intel-PIII.
seriennummer muss wohl die 15934 sein.


ach ja, unter system/hardware - hardware suchen und treiber aktualisieren öffnet er nur .inf-dateien. soll das so sein? treiber sind doch .drv-dateien.
habe übrigens eine menge "ati-.drv" dateien unter C:/windows auf dem laptop, aber die öffnet er ja nicht.
ist also wohl eine ati graka.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau hier ob du was passendes findest.
Die Bezeichnung steht vielleicht auch auf dem Gehäuse.

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Webgine-Serie/

pci-ethernet-device (kann mir jemand sagen was das ist?) = Netzwerkkarte/LAN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mache bitte von unterseite ein bild,lizenz die da eventuel vorhanden sein könnte,unkentlich machen.
Ich verlinke dir win98se treiber,winME ist nicht das gelbe vom ei.
Es ist keinerlei problem,auf dieses system win98se zu bekommen,gerne helfe ich dabei.
Deien aussage zu den treibern ist so sachlich falsch,um treiber zu instalieren,braucht es inf dateien.welche weiteren dateien dann zum treiber gehören,ist sache des herstellers.

ich habe hier von gericon ein blockbuster im einsatz und ein webengine.
Treiber fpr ME in aktueller ausführung zu finden,wird nix.

o.k., jetzt hat es geklappt.

ich hab nur ein paar tage pause gemacht, weil ich mich auch mal mit etwas anderem beschäftigen wollte.

habe heute die treiber aus dem oben genannten link ausprobiert und sie funktionieren beide.

also habe ich jetzt endlich wieder win-me mit cd-rom, audio, vernünftiger grafikauflösung und was man so braucht.

vielen dank für die unterstützung und hilfe!
:)

p.s.: an w2, ich hätte auch lieber win98 drauf weil ich dafür ´ne treiber-sammlung habe und die meisten meiner programme für win98 sind, aber nach dieser komischen geschichte bastel ich jetzt nicht mehr an dem laptop rum, aber danke für die angebotene hilfe für win98 installieren. du weisst ja: never change a running system.  ;)

« Letzte Änderung: 14.03.10, 16:17:55 von o-tobi »

« Celeron Dual Core FSB 800Windows Vista: Streifen auf meinem Bildschrim »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....