Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu Problem... Standbilder in Sekunden Abständen beim spielen

Tag :>

Ich habe seit einiger Zeit ein gravierendes Problem. Ich denke es liegt an meiner CPU ( Intel 2 Core Duo E 6850). Immer wenn ich PC-Spiele spiele und beide Kerne aktiviert habe, kommt nach einniger Spielzeit ein Standbild, das für 3 sek hält. Dieses Standbild taucht dann alle 30 sek auf und ist wieder für 3 sek da. Also mein Spiel hat Standbild.
Das verschwindet auch nicht wieder. Schalte ich dann über Task-Manager z.B. ein Kern ab, also lass nur noch ein Kern für das Spiel zu, funktioniert es wieder. Ich kann es dann wieder einwandfrei spielen. Nur bei Spielen wie GTA 4 bringt diese Lösung neue Probleme mit sich und außerdem sehe ich das nicht als Dauer Lösung.
Ich habe dann mal geschaut ob sich die Takt Frequenz von der CPU ändert und entdeckt, dass sie immer von 3000MHz auf 2000 Mhz springt und wieder zurück. (Zum Teil verweilt sie auch auf 2000 oder 3000MhZ für eine gewisse Zeit). Egal ob ich ein Spiel gestartet habe oder nur im Internet surfe, es bleibt also die Änderung des Taktes.
Die Ram Riegel habe ich auch bereits gewechselt um zu schauen ob es an diesen liegt, der gewünschte Erfolg blieb verwehrt, das Problem blieb.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn es interessiert mich ob es eine Lösungs Möglichkeit gibt oder ob es nur ein Neukauf beheben kann.

Windows 7 32-bit
CPU: Dual Core Intel Core 2 Duo E 6850
Motherboard: MSI P6N SLI (MS-7350)
Chipsatz: nVIDIA nForce 650i SLI
Ram: 4gb DDR2
Grafikkarte  nVidia Geforce 9600 GT 1gb

*Habe natürlich alle Treiber aktualisiert etc. und sogar Windows neu raufgezogen.
Falls noch Angaben gebraucht werden, gebe ich sie natürlich

mfg Mightydog



Antworten zu Cpu Problem... Standbilder in Sekunden Abständen beim spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann durchaus an der aktivierten Stromsparfunktion liegen, das sich die CPU runtertaktet, obwohl es unerwünscht ist, schalt das mal in den Windows Energieoptionen ab.

Problem besteht immernoch, nach einiger Zeit des Problem freien Spielens, fängt es wieder an zu ruckeln. Dann kommt so ca. alle 20-30sek ein 2 sek ruckler.
Hab das mit dem Energiespar Modus probiert und die Taktfrequenz ist immernoch bei 2000mhz und steigt manchmal auf 3000 wieder hoch :/

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie heiß wird deine CPU?
Lies das mit Everest Ultimate oder SIW beim Zocken aus.

CPU Kern 1: 77°C
CPU Kern 2: 73°C
Bei manchen Spielen zeigt er mir im Taskmanager unter cpu auslastung auch 100% dann an und wenn ich einen Kern deaktiviere sinkt er. Bei Gta 4 ist es aber nicht der Fall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei welchen Spielen schaltest du denn einen Kern ab?

Mittlerweile bei jedem das ich Spiele. Das erste mal musste ich es bei DragonAge praktizieren und nun bei jedem, sonst habe ich immer diese Ruckler/Standbilder im 20sek Takt nach einer gewissen SPielzeit.

Bitte bios version 1.7 instalieren,die cpu wird erst einwandfrei ab version 1.4 unterstützt.
Welches mainboard ist es? unter den daten finden sich 2 modelle.Bitte vor ort nachsehen.Bei MSI haben fast baugleiche produkte oft die gleiche MS nummer.

hmm ok alsi MSI P6N SLI-FI
Und hinten auf dem Karton steht
LGA 775 Intel core 2 duo, pentium d/4 Prozessor
FSB 1333/1066/800/533 MHZ
Dann die DDR2 Schnitstellen
PCI Express x16
und 7.1 Kanal hd audio soundausgabe

Mehr Daten gibt es nicht es supporten quad core processor und ist halt sli ready und D.O.T Express
Das Karton Bild ist ein Raumschiff :p

hmm mehr Angaben stehen hier nicht, wie kann ich den den richtigen BIOS Treiber Update finden... nicht das das nacher dann alles putt ist :>

mfg

Weil ich habe hier zwei CDS wo drauf steht Drivers und Utilities von MSI einmal nvidia chipset for windows xp und einmal amd chipset for windows vista. Die cds sind natürlich nicht die aktuellen treiber und zweitens bin ich verwirrt da ich zwei stück habe und drittens habe ich nun windows 7 und nicht mehr xp oder vista. Aber ich habe irwie mainboard oder bios treiber update noch nicht vollzogen.

mfg

Kleine Edit aus dem Handbuch
Das Mainboard utnerstützt Intel Prozessoren und verwendet hierfür einen CPU Sockel mit der Bezeichnung Sockel-775


« Windows XP: Ich habe die Instalazion CD ferloren etzt felt mir HP 2210 psc treiberWindows Vista: gigabyte EP41 UD3L »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...