Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk

Heyho
Ich hab ein Problem mit meinem Laufwerk. Immer wenn ich den DMA-Modus aktivier spinnt das Laufwerk herum. Beim installiern fehlt die hälfte oder das Laufwerk wird ganz aus dem Gerätemanager herausgeschmissen.

System:
Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

   
Motherboard   
CPU Typ   2x , 2200 MHz
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   Unbekannt
Arbeitsspeicher   3328 MB
BIOS Typ   AMI (06/18/08)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce 8600 GS  (512 MB)
Monitor   Maxdata Belinea 10 17 25  [17" LCD]  (1318964)
   
Multimedia   
Soundkarte   NVIDIA HDMI Audio Wave
Soundkarte   Realtek HD Audio output
   
Datenträger   
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   Hitachi HDP725050GLA360  (465 GB, IDE)
Festplatte   Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte   Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte   Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte   Generic USB SM Reader USB Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   476929 MB (388865 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   Logitech HID-compliant Cordless Mouse
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   Hamachi Network Interface  (5.32.15.65)
Netzwerkkarte   NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet  (192.168.178.30)
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
 



Antworten zu Laufwerk:

Und, könnte es nicht sein, dass dein Laufwerk, ich denke du meinst ein DVD ROM Laufwerk, gar kein DMA unterstützt? Versuche mal ohne DMA mit dem Laufwerk zu arbeiten, oder gib mal die Daten des Laufwerkes bekannt.

Gerätebeschreibung
Diskettenlaufwerk
Generic USB CF Reader USB Device
Generic USB MS Reader USB Device
Generic USB SD Reader USB Device
Generic USB SM Reader USB Device
Hitachi HDP725050GLA360
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Nein ich kann ja den dma modus benutzen und er wird auch erkannt. Aber wenn ich den aktivier spinnt der PC , und es passieren die oben genannten Dinge.

Nun eine andere Frage; sind es SATA oder IDE Geräte. IDE haben einen breiten Kabelanschluss.

IDE glaube ich^^ 

Mit ich glaube kann icht nichts anfangen, Denn wenn es SATA HDD sind die haben kein DMA auch wenn diese im P-ATA Modus laufen. DMA und U-DMA ist nur für P-ATA( IDE ) Festplatten Rom LW welche diesen Modus auch unterstützen.

Also IDE haben nur den einen breiten Anschluss?
Das Laudwerk was ich derzeit drin habe, hatte ein größeren und ein kleineren Anschluss.

Dies ist ein IDE Kabel, hast du ein solches?
Auf der HDD und auch auf dem Laufwerk?
 

Ne  mein Laufwerk hat ein anderen Anschluss. Also wird DMA nicht unterstützt?
 

 

das sind meine Anschlüsse.

Eben, dachte ich mir. Du hast SATA Geräte,  Aber es muss noch ein Kabel angeschlossen sein , Dies ist nur das Stromkabel. das andere ist ein rundes oder kleines Flachrs kabel und ist auf der Platine eingesteckt. SATA Geräte haben kein DMA . Daher deaktivieren. Der Datendurchsatz von SATA wird vom SATA Kontroller geregelt,
Ein solches ähnliches Kabel sollte auch noch angeschlossen sein

 

Oke dann nur PIO aber warum wird den überhaupt auch DMA erkannt? 

Auch nicht PIO. PIO wurde vor DMA verwendet, Diese Sachen gehören bei SATA der Vergangenheit an.

Im Bios sind diese noch vorhanden, da du neben SATA auch IDE verwenden kannst, Hier kann man dann diese Einstellungen durchführen.

Ja und wie kann ich das jetzt einstellen. Ich habe im Gerätemanager nur PIOS und DMA zur verfügung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hannibal624: wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich um ein SATA-Laufwerk handelt ?
Habe da so meine Zweifel.


« FS Lifebook E6540 mit Beep bitte um hilfeCorsair H50 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...