Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Einbau

Hallo leute,
ich plane den Einbau einer neuen festplatte und zu dem zweck habe ich mal einen tiefen blick in den pc geworfen und gesehen dass das stromkabel meiner anderen (die einzige andere) platte (bestehend aus 5 kabeln eigentlich...) in die platte reingeht aber auch wieder rauskommt und im selben stecker nochmal endet.. (also 2 stecker) kann ich diesen zweiten stecker jetzt einfach mit der zweiten platte benutzen?

hoffe ihr könnt es euch vorstellen ;)

mfg
 



Antworten zu Festplatten Einbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja kannst du, allerdings ist beim Festplatteneinbau unter Umständen noch ne Menge mehr zu beachten, der Stromanschluß ist das Wenigste.
Welches Mainboard hast du?  

« Letzte Änderung: 11.05.10, 20:56:14 von Doktor S »

erstmal danke für die schnelle antwort :)

noch mehr beachten? außer dem sata anschluss muss ich doch nichts stecken  ???

mein mainboard.. von Gigabyte MA780G-UD3H 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee bei SATA hast du Glück.
Es ist allerdings so, daß neue Festplatten im Arbeitsplatz meistens nicht dargestellt werden, bevor sie formatiert sind. Deshalb nach Anschluß unter "Computerverwaltung" erst partitionieren bzw. formatieren!
  

« Letzte Änderung: 11.05.10, 21:36:13 von Doktor S »

Da wird sogar noch mehr auf mich zukommen denn ich möchte da ein zweites betriebssystem aufspielen :)

also... morgen kauf ich die platte das sata kabel

da werde ich beim installieren morgen eventuell noch ein paar posts machen denn ich weiß nicht genau ob ich das so einfach drauf bekomm : |

danke für die auskunft :)
hatte ich so in erinnerung das es hier so gut ist :)

Es sind erst mal 4Kabel(8doppelt),wenn eine Ide Festplatte nur bis jetzt verbaut ist,wird
natürlich ein Sata-Stomanschluss-Stecker und ein Sata Kabel benötigt.

Grüsse

es sind 5 kabel dass ich zählen kann darfst du mir ruhig zu trauen  :)

das kabel besorg ich morgen direkt... muss ich die festplatte denn mit der ide-schnittstelle verbinden?

Es befinden sich 4Kabel an einen Stecker denn die Laufwerke besitzen nur 4Pol
Anschluss,Du meinst sicher noch 5Stecker frei.
Du kannst kein IDE Kabel an eine Sata Festplatte anschliessen,besitzt dein Motherboard
über Sata Steckplätze?

Schau mal hier:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/lID_is_3390_and_S-ATA_Stromkabel.html

Grüsse

mein board hat sogar 6 SATA2 steckplätze (3 sind schon belegt von laufwerk, esata steckplatz an der front und meiner ersten platte)

...und der stromstecker von dem ich rede "ensteht" aus einem weißen, einem roten, einem orangen und 2 schwarzen... ich lade heute mittag mal ein bild hoch :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist Thardan nicht auf dem Laufenden, es gibt auch 5-polige Anschlüsse wobei diese zu den 4-poligen kompatibel sind.

Ich erlaube mir Thardans Link zu benutzen und das 12. Produkt von oben etwas genauer darzustellen.
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_61705_and_Y-Kabel_Serial_ATA_auf_2x_Serial_ATA_15cm_gerade.html  

« Letzte Änderung: 12.05.10, 09:37:43 von Doktor S »

Soo habe die festplatte angeschlossen...

formatiere sie grade damit ich windows aufspielen kann doch jetzt bekomm ich ein problem:
mir fällt grade auf dass ich die eine seite meines computers nicht entfernen kann  :o (JA ich hab die schrauben rausgedreht JA da sind keine mehr drin :P)

das selbe schieb system wie die andere seite scheint es nicht zu haben wenn doch ist es vieleicht blockiert ?

Stimmt gibt nur 4pol. Molex aber 4/5pol. SATA wobei der 5 völlig überflüssig zu sein scheint.
Wie Du die Seitenabdeckung abbekommst kann keiner sagen,kennen dein Gehäuse ja nicht.
Sonst verschraub sie nur einseitig reicht in den meisten ja.

Grüsse

Muss ich wohl erstmal... aber bis zur nächsten lan muss die sitzen  ;D

bevor ich jetzt win 7 auf der platte zu installieren versuche... gibts i-was spezielles was ich im bios ändern muss? also wenn ich 2 betriebssystem installiert haben möchte?

oder soll ich die frage in einer anderen abteilung nochmal aufmachen?  ():-)

 

naja das wird schon ich machs einfach mal drauf.. wähle ich beim booten halt immer das laufwerk aus ;)

wenn es klappt schreib ich morgen nochmal hierrein


mfg
 

Guten tag allerseits,
win 7 ist drauf und mein bios gibt mir jetzt bei jedem pc-start die möglichkeit windows 7 oder "eine ältere version von windows" zu starten

soo nun meine neuen probleme:
die festplatte passt gar nicht mehr in mein gehäuse denn meine grafikkarte ist "zu lang" jetzt liegt sie locker aufm boden ich werde sie wohl vorsichig mit klebe band fixieren und sie ein wenig polstern


« T-Home Media Receiver 300 - full HD?Windows 7: PC startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...