Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ruckler überall

Hi,
könnt ihr mir sagen warum ich beim Spielen kleine Ruckler habe?
Also ich spiele Xpand Rally Xtreme, was ja nun wirklich keine großen Anforderungen hat, und ich habe ab und zu minimale Ruckler. Bei Rally stört das nicht besonders, aber schlimmer finde ich es bei Call of Duty 4. Da nervt es richtig wenn es immer wieder Ruckt. Es ist ja nicht nur auf einem Server, nein auf jedem.
Ich würde sagen es hängt dabei nicht mit der Grafikkarte zusammen, da ich 1. bei Call of Duty stabile 60FPS habe und 2. nicht nur die Grafik ruckt sondern auch der Ton während dieser Ruckler aussetzt.

Mein System:
Gigabyte EX58-DS4 (mit Onboard Sound) neueste BIOS Version 11 installiert
Intel Core i7 940 @2,93GHz
Gainward GeForce GTX275
6x1GB Mushkin DDR3 1333MHz@1066MHz
Windows7 64bit

Könnte es evt. sein das der RAM die runtertaktung nicht verträgt?? bzw. kann ich den auch auf 1333MHz laufen lassen? Bei i7 heißt es doch das der RAM nur 1066MHz haben darf oder täusche ich mich da?
Des weiteren habe ich gelesen, das man bei voll besetzten RAM-Bänken die Spannung der Speicher ein wenig erhöhen sollte. Laut Hersteller laufen diese mit 1,5V. Soll ich das mal probieren, wenn ja um wie viel soll ich die Spannung erhöhen?
Bitte um Aufklärung.



Antworten zu Ruckler überall:

welches Netzteil wird verwendet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Enermax Modu 525W
Mit einem Messgerät hab ich bei volllast von CPU und Grafik maximal 430W gemessen. Sollte also locker reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir denn keiner helfen?

..versuche es doch mal mit etwas weniger Ram so mit 4GB..ist aber nur eine Idee und ich hätte nie geglaubt das ich das mal jemanden raten würde ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Btw: 430W, das wurde dann aber hoffentlich mit Prime und Furmark erreicht, andernfalls hat das Messgerät eine große Macke ;D

Schau mal im Spiel nach was mit "Multicore Rendering" oder ähnlichem, da kann eine Änderung Abhilfe verschaffen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den RAM hab ich bereits in mehreren verschiedenen Konfigurationen probiert und das bringt leider nichts.

 

Zitat
Btw: 430W, das wurde dann aber hoffentlich mit Prime und Furmark erreicht, andernfalls hat das Messgerät eine große Macke
Zitat
Mit einem Messgerät hab ich bei volllast von CPU und Grafik maximal 430W gemessen.
Das ist richtig volllast entspricht Furmark + Prime
Multicore Rendering gibts bei Xpand Rally noch gar nicht ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Multicore Rendering gibts bei Xpand Rally noch gar nicht ;D
Dann überwach mal ein wenig deine CPU Auslastung beim Spiel, vielleicht gibts da Probleme mit den 8 Threads.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab den RAM jetz auf seinem Standardtakt 1333MHz laufen. Das negative daran -> es hat sich nichts geändert...

Die Auslastung sieht folgendermaßen aus:
Core 1 (somit Thread 1 und 5) ca. 60-75%
Core 2 (Thread 2 und 6) 0-5% haben also nix zu tun.
Core 3 (Thread 3 und 7) 0-5% ebenfalls nichts zu tun.
Core 4 Thread 4 0-5% und Thread 8 0-20% also auch nichts was mit dem Spiel zu tun hat denk ich.

Aber bei 70% sollte es ja noch nicht rucken.     

« Letzte Änderung: 23.05.10, 18:09:19 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stell mal im BIOS Turobo und Hytperthreating ab, ausserdem schalt in Windows die Strosparfunktion aus, und versuch es nochmal, vielleicht taktet sich die CPU nicht ordungsgemäß hoch.


« Windows XP: beim spielen friert das bild und ton.dann funktiniert gar nichts.dankeWindows 7: Soundtreiber für MSI MS 7058 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...