Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen/ Lags/ Ruckler

Hallo zusammen,

bei mir liegt seit längerer Zeit ein Problem vor, dass zwar akkut nicht wirklich tragisch ist, ich aber trotzdem bisher nicht in der Lage war es zu lösen.
Es geht dabei darum, dass zu völlig unterschiedlichen Zeiten ( insbesondere bei Spielen ) immer stärker werdende Sound, Bild sowie Netzwerkruckler einsetzen - bis hin zu mehrsekündigen Komplettfreezes. Starte ich den Computer dann nicht neu  folgt kurze Zeit später ein Bluescreen:



Ein Neustarten des Computers löst das Problem hingegen komplett, nach dem Hochfahren ist keines der Symptome noch zu bemerken. Dabei ist es auch so, dass dieses Problem bisher maximal 1 mal pro Tag auftrat. Interessant ist auch, dass in einem einwöchigen Zeitraum, indem der Computer an andere Stelle stand nicht ein einziges Problem auftrat, ich konnte aber bis auf kühlere Temperaturen keinen Unterschied in der Location ausmachen.

Temperatur als Problemursache hatte ich selbst eigentlich ausgeschlossen, da die genannten Probleme schon seit Winter/ kühlen Temperaturen existieren.
RAM
habe ich bereits mit MEMTEST gecheckt, ohne Erfolg.
PC
sollte außerdem virenfrei sein.

Um kurz zu meinem System zu kommen, es ist ein neuer Rechner der keinerlei Probleme mit neusten Anwendungen hat:

Intel Core i7 920
4 GB RAM
ATI Radeon HD 4800
Windows 7


Über eventuelle Hilfe/Ratschläge oder zu ergreifende Maßnahmen würde ich mich sehr freuen. Falls weitere Details nötig sind werde ich diese umgehend mitteilen.

Danke schonmal.

Gruß,

twife

 



Antworten zu Bluescreen/ Lags/ Ruckler:

Schwachpunkt Netzteil,vermute ich-Angaben dazu und dem Motherboard.

Grüsse

Tag, danke schonmal für die Antwort.

Beim Mainboard handelt es sich um ein ASUS P6T SE und das Netzteil stemmt die geforderte Leistung ohne Probleme.

Gruß,

twife

Das ist keine Antwort,besitze das Board selber(Deluxe)-schon im Handbuch gesehen das
bestimmte Netzteile vorgschlagen wurden sind,dazu PFC und EPS.

Deutet alles bei dir drauf hin,da bei Last der PC abstürtzt.Lass mal Prime95 laufen um die Ursache zu ermitteln.

http://www.computerbild.de/download/Prime95-1453078-screenshots.html

Es handelt sich um ein Be Quiet! L7-530W Pure Power ATX 2.3 80+

Das er unter Last abstürzt ist so nicht richtig. Wie ich beschrieben habe passiert das ganze höchstens 1mal pro Tag und unter umständen sogar völlig ohne Last. Nach einmaligem Neustarten tritt das Problem nicht mehr auf, selsbt bei sehr starker Belastung. Deshalb fällt für mich das Netzteil als Ursache eher weg.

PS: Das Programm lief übrigens ohne Warnungen/ Fehler

Tag zusammen, nachdem es heute den ersten wirklich sehr warmen Tag des Sommers gibt an dem mein Rechner zuhause steht ( Dachwohnung ) glaube ich so langsam doch an ein Temperaturproblem. Nach sich erneut anzeichnenden Problemen musste ich feststellen, dass selbst die Ausenhülle Temperaturen aufweist die nicht gesund aussehen. Messungen mit CoreTemp ergaben Spitzenwerte von 79°C der einzelnen CPU Kerne. Nach Öffnen des Gehäuses musste ich feststellen das die Grafikkarte ebenfalls heiß, wenn auch im Rahmen war ( konnte noch problemlos angefasst werden ). Der RAM hingegen hatte eine ordentliche Temperatur. Im Nachhinein ist mein PC schon immer relativ warm, aber nichts was mir wirklich außergewöhnlich vorkam. Eventuell ist die Durchlüftung der Hülle nicht ausreichend ? Testweise hab ich jetzt mal die Seite abgenommen und werd den Rechner nun mal belasten.

Gruß twife 

Dann hoffe ich das das Problem mit einem Zusatzlüfter behoben werden kann,

Gutes Netzteil,bei mir im Handbuch steht aber Minimum 600Watt ;)

Zusatzlüfter muss wohl auf jedenfall her und wird auch besorgt, ich hab nur nen Problem damit, dass das Problem bzw. dessen Symptome ( Neustarten -> Lösung ) so garnicht mit einem derartigen Problem zusammenpassen.


« Windows XP: Mein Drucker HP Photosmart 8200 zeigt Fehlercode 0xc18a0106 an. Was kann ich tunBIOS: Komme nicht rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...