Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenrettung

So seit langem bin ich mal wieder so weit, ich bin mit meinem Latein am Ende ;D

Habe hier eine 2,5" HDD aus einem alten Notebook, bei dem das Motherboard durchgeschmort ist. komme nur leider nicht mehr an die daten der HDD ran

Habe sie mittels 2,5"->3,5" IDE Adapter am Festrechner angeschlossen, im BIOS wird sie erkannt, Win7 erkennt sie auch, allerdings mit Dateisystem RAW (hab mich da schon durch diverse Foren gesucht), sprich nicht lesbar.
Habe Getdataback for FAT und NTFS versucht, Strukturen (sagt es sei "etwas" vorhanden) werden erkannt, beides bricht aber nach einiger Zeit ab.
Ontrack Easy Recovery will ebenfalls nicht, ebensowenig wie PC Inspector File Recovery.
Habe es dann mal mit R-Studio versucht, das lief dann tatsächlich komplett durch und hat mir allerhand Dateien ausgespuckt, (Bilder, Videos, Musik etc.) allerdings mit sinnfreien Bezeichnungen - und anhören/ansehen war nur bedingt möglich - sprich bilder waren alle schwarz und musik lief nur stark verzerrt (nicht zu erkennen).

Hab dann auch nochmal einen 2,5"->USB Adapter probiert, der sagt mir auch nur was von RAW-Dateisystem
HD Tune sowie R-Studio erkennen allerdings FAT16.
Ersteres spuckt mir da auch nette werte aus

 
 

Sektoren alle grün, alles Ok, einzig auffällig die CRC Fehler, welche allerdings eher verharmlost werden können. Entweder Kabeldefekt, verbogene Pins an der HDD oder ganze HDD hinüber. Kabel kanns ja nicht sein, Pins sind alle heile. und wer weiß von wann die Fehler stammen (können schon vorher vorhanden gewesen sein)
letzten endes denke ich mal es liegt ein hardwarefehler vor.
es sei denn es fällt noch irgendwem dazu etwas ein.
Muss unbedingt an die Daten, sind noch allerhand fotos drauf

liebe grüße 



Antworten zu Datenrettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal hiermit:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Ggf. auch mal unter Windows chkdsk ?: /f ausführen. Das ? steht für den Laufwerksbuchstaben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

chkdsk hatte ich schon probiert, will garnicht weils kein windows dateisystem ist.
hatte dann nochmal mit Ubuntu Boot CD gestartet, das erkennt die HDD auch nicht.
ich schau mal ob wir noch irgendwo Knoppix rumliegen haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix erkennt die HDD auch nicht. WinXP auf meinem Festrechner auch nicht, lediglich Win7 erkennt sie.

Testdisk hatte ich auch mal probiert, kam glaube ich auch nichts bei rum, werds aber nochmal probieren.

Edit :

 

sind denke ich mal die selben dateien die R-Studio auch erkannt hat. nur mit dem unterschied dass R-Studio da wesentlich schneller durchgefegt ist.  nunja wollen mal schauen

« Letzte Änderung: 21.06.10, 20:45:39 von Mullmanu »

Mit Knoppix hatte ich auch Probleme: startete erst garnicht unter einer SATA mit Win7 und Vista drauf. ???

Ubuntu 9.4 ging allerdings, weiß der Geier warum.

Auf jeden Fall scheint Testdisk ja nun was gefunden zu haben, obwohl auf dem Screenshot von Bildern nix zu sehen ist, es sei denn, sie laufen unter .ico oder .swf??

Wenn nicht versuche es mal damit, ist zwar Shareware aber vielleicht kannst du einen Teil retten.
Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitmaps hat er gefunden. müssten eigentlich noch allerhand Jpegs drauf sein. war ja auch erst am anfang des tests. werds jetzt nochmal mit Paragon Recovery probieren und dann lass ich mal über nacht Testdisk und co laufen

danke für die bisherigen tipps ;)

Viel Glück :)

@Mullmanu, ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Vielleicht war es bei mir nur Glück, dass es geklappt hat.
Ich habe folgendes getan.
Unter Acronis ( CD Start ) habe ich die Daten von der RAW Platte auf eine andere mit Backup kopiert. (Risiko) Danach habe ich eine neue HDD (gebraucht) genommen. Diese partitioniert und mit dem ursprpnglichen NTFS System formatiert. Nun habe ich mit Acronis eine Wiederherstellung auf diese Platte gemacht und; ich hatte Glück, auf alle Daten konnte ich wieder normal zugreifen.
Die ursprungliche Platte habe ich dann versucht zu Formatieren, ging nicht da der Startsektor einen physikalischen Fehler hatte.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pchelferin : ich lasse gerade ein backup mit dem Paragon Recovery machen. weiß leider nicht welches Dateisystem auf der Platte war, ob FAT16/32 oder NTFS .. muss das wiederherstellen des Backups zwangsweise auf einer leeren platte geschehen oder wie ist das genau ? immerhin wird jeder sektor exakt wieder an die gleiche stelle geschrieben soweit ich weiß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal Testdisk versucht ?

TestDisk

Aber nicht diese Photorec oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

testdisk hatte ich wie gesagt schon probiert, gerade auch nochmal
das findet rein garnichts wenn ich da eine Analyse mache

Das mit der leeren HDD habe ich nur deswegen gemacht, damit wenn es nicht klappt die Daten auf der RAW HDD nicht verloren gehen, falls es mit dem Zurückkopieren nicht kllappt. Wenn du die RAW HDD formatierst sind die Daten dan gänzlich verloren. Deshalb eine neutrale HDD. Fat 16 glaube ich nicht, Wenn dann Fat32 oder NTFS. Versuche beide. 
Theoretisch sollte es klappen. Meine Überlegung damals war, bei einer RAW HDD handelt es sich ja an und für sich um eine ganz normal formatierte HDD bei welcher nur der KOPF fehlt. Hatte vermutlich damals Glück. Bei einer weiteren HDD welche im Raidverbund gelaufen ist hatte ich gar keine Möglichkeit diese auszulesen. Daten ade.

« Letzte Änderung: 22.06.10, 20:24:39 von Pchelferin »

Meine Empfehlung bzgl. PhotoRec bezog sich eigentlich auf die Aussage in der Beschreibung dazu->
 

Zitat
  PhotoRec ignoriert das Dateisystem und geht nach den darunter liegenden Daten, so daß es sogar funktioniert, wenn das Dateisystem deines Datenträgers schwer beschädigt oder formatiert ist.

Daher meine Annahme, es könnte eben genau hier dienlich sein ;)

Quelle:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Persönlich habe ich damit allerdings keine Erfahrungen. :-[

 

« AMD Sempron 140 32 oder 64 Bit?Windows XP: tastatur problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...